Wenn Fremde sich einmischen...

Huhu
Gestern war ich mit meiner 4 Jährigen einkaufen. Sie wollte uuunbedingt einen Apfel einpacken. Ich habe ihr gesagt, dass wir noch genug zu Hause haben und sie diese erstmal essen kann, bevor wir neue holen. Dann fing sie an etwas Theater zu machen. Das kommt hin und wieder mal vor, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, ich bleib dann aber konsequent. An der Kasse stand vor uns eine Frau, die ein 6er Pack Äpfel hatte. Anscheinend hatte sie die Diskussion mitbekommen. Und was macht sie, nachdem sie bezahlt hatte? Sie nahm einen Apfel aus ihrem 6er Pack, drückt es meiner Tochter in die Hand und sagt dann in gebrochenem Deutsch zu mir : "Wenn Kind was will musst du kaufen!" dreht sich um und geht. Ich fand und finde das einfach unmöglich. Ich habe noch hinterher gerufen, dass sie den Apfel bitte mitnehmen soll, aber sie reagierte nicht und verließ den Laden. So hat meine Tochter also ihren Willen bekommen, obwohl ich ihr beibringen möchte, dass man nicht alles kaufen muss, was unnötig ist. Ich erlaube ihr oft genug, sich eine Sache auszusuchen (nicht jedes Mal), aber nicht, wenn wir es eh zu Hause haben.
Ist euch das auch schon passiert? Vielleicht reagiere ich auch über, aber hatte einfach das Gefühl, dass meine Autorität selbst schon von fremden untergraben wird und das hat mich gestern tierisch genervt.
Lg

2

Wer weiß, was die Frau für eine Biografie hat. Vielleicht waren ihre Eltern mal arm und konnten ihr bestimmte LM nicht kaufen. Vielleicht dachte sie, es wäre bei deiner Tochter jetzt auch so.

Ich würde das für beide einfach unter Lebenserfahrung verbuchen.

Deine Tochter wird in ihrem Leben noch lernen, wie man Vorräte berücksichtigt und umsichtig einkauft. Jetzt würde ich mich erst mal freuen, dass sie nur einen Apfel wollte und sich darüber auch gefreut hat und nicht eine Packung Schokoriegel.

Sage ihr, dass die Frau es lieb gemeint hat, aber nicht wusste, dass ihr zu Hause noch Vorräte habt, auch Äpfel. Vielleicht kann sie ja von dem Apfel einen Apfelpfannkuchen backen und den besonders genießen oder einen Bratapfel zubereiten. So hätte sie noch etwas gelernt und den geschenkten Apfel in Ehren gehalten. Sie hat ja jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass man Fremden etwas schenken kann, wenn man Mitleid oder Mitgefühl hat. Das ist doch für später auch eine wertvolle Erfahrung.

Vielleicht könntest du ja in nächster Zeit deiner Tochter vor dem Einkauf kurz die Vorräte zeigen und sagen, was ihr braucht und was ihr zu Hause habt. Das wäre auch im Hinblick auf später schon eine gute Grundlage.

Wie gesagt: Freue dich doch wirklich, dass es nur um einen Apfel ging! Andere Kinder schreien da nach Schokolade oder Limonade!

3

Einerseits richtig. Sie hat aber 1 mal abgebissen und mir dann gegeben und gesagt, sie will nicht mehr. Darum geht's bei uns halt immer wieder. Sie will was haben, und will es eigentlich dann doch nicht.
Jetzt hat sie was bekommen, weil sie Theater gemacht hat und sowas merkt sie sich sehr gut. Wird es beim nächsten Mal auch wieder so versuchen, vielleicht hat ja jemand Mitleid mit ihr.

Ich versteh vielleicht den Gedanken bei der Frau. Aber mir würde das im Traum nicht einfallen sowas zu machen. Dazu wäre ich doch gar nicht berechtigt

4

Naja, du hast es dir anders vorgestellt, aber deine Tochter wird erziehungsmässig wegen dieses einen Mals nun nicht auf Werkseinstellung zurückgestellt.

1

Ja, ist blöd und unverschämt.
Ärgere dich 5 min, sag deiner Tochter, dass sie Glück gehabt hat, dass die Frau ihr den Apfel geschenkt hat, mach daraus eventuell noch eine Lehrstunde mit "nix von fremden" und hak es ab...
Du kannst solche Situationen nicht verhindern, so nervig es ist. Darum lieber mit Schulterzucken hinnehmen. Von dem einen mal wird deine Erziehung nicht untergraben

8

Wie soll es eine Lehrstunde sein? Man erzählt der Tochter, dass man nix von Fremden annimmt während das Kind mit Erlaubnis der Mutter genüsslich den Apfel isst, den es gerade von einer wildfremden Frau bekommen hat *g*

Also wenn, dann hätte die TE den Apfel konsequent an der Kasse liegenlassen sollen - dann könnte sie wirklich so eine Lehrstunde daraus machen.

5

Äpfel kann man doch nie genug zu Hause haben und sie werden auch nicht schnell schlecht.

Bei Süßigkeiten würde ich dich ja verstehen, aber so, hättest du einfach die Äpfel kaufen können.

6

Na ja gewisse Menschen kriechen Kindern hinten rein und geben ihnen alles. So zieht man sich genau das heran was eben nicht das Richtige ist. Aber ganz ehrlich, wenn der Apfel so gar nicht deines war und die Frau weg gewesen ist hätte ich diesen an der Kasse zurückgelassen und dem Kind eben auch gesagt das es diesen auch jetzt nicht gibt. Da wäre ich konsequent gewesen. Denn so bleibt ein NEIN und auch NEIN. Und ich bin ganz bei dir, wenn ich genug zu Hause habe, wieso soll ich hier noch mehr Äpfel kaufen.

Ela

7

Sowas musste ich leider auch schon erleben. Kind quengelt an der Kasse, weil es einen Lolli, einen Schokoriegel, ein Ü-Ei etc. möchte (liegt ja leider alles im Kassenbereich rum...). Ich sage konsequent nein und dass wir genug Süßes zu Hause haben. Als wir dann durch die Kasse sind - meine Tochter war mittlerweile wieder total ruhig und entspannt - kommt ein Mann auf uns zu (glaube er stand vor uns an der Kasse) und gibt meiner Tochter eine Packung Smarties in die Hand. Ich nehme es meiner Tochter wieder weg und gebe es zurück - der Mann ist beleidigt und vor sich hinschimpfend abgezogen und meine Tochter hat fast den ganzen Nachhauseweg rumgeschrien weil die "böse Mama" ihr die Smarties entzogen hat.

Ich finde es einfach total übergriffig von den Leuten, wenn sie dem Kind etwas schenken obwohl das Elternteil dauernd "nein" zu dem Kind sagt. Und vielleicht beschweren sich gerade diese Personen dann auch noch immer wieder über die mangelnde Erziehung der heutigen Kinder... Als ob man mit einem Kind Mitleid haben muss, weil es MAL keine Süßigkeit bekommt...

9

Hallo Salevi,

Ja ist mir auch schon passiert: An der Kasse wollte mein Kind Süßigkeiten haben (typische Situation eben). Kind lag brüllend auf dem Boden. Ich habe schnell bezahlt. Von einer geschockten Verkäuferin habe ich zu hören bekommen: Nun geben Sie Ihrem Kind doch endlich was es will!

Äh..... nein..... Denn "ausbaden" muss ich diese Situation ja spätestens beim nächsten Mal.

Nett lächeln, entspannt bleiben und bei deiner Erziehung bleiben.

Viele Grüße
Mia