To Do Listen meiner Frau stressen die Kinder

Meine Frau gibt meinen Kindern jeden Tag To Do Listen, besonders in den Ferien.

Seit sie das macht, sind die Kinder sehr oft gestresst und reagieren gereizt und streiten sehr oft. Die Harmonie im Familienleben scheint vorbei.

Und durch die ständigen Streitereien ist meine Frau auch oft gereizter und schreit die Kinder an.

Ich muss dazu sagen, dass sie laut den Kindern angeblich den ganzen Tag über am Handy klebt, wenn ich zur Arbeit bin. Und vielleicht daher nicht viel auf die Kette kriegt.

Ich unterstütze sie, wo ich nur kann, mache am Wochenende und am Feierabend den Haushalt, unternehme ab und zu auch Mal was mit den Kindern allein, damit sie etwas mehr Zeit für sich hat, gehe mit den Kindern zu Terminen, mache Hausaufgaben mit ihnen und vieles mehr. Wenn ich mit ihnen zusammen bin, läuft alles immer gut und sie erledigen auch ihre Aufgaben. Wenn sie mit meiner Frau Mal alleine sind, wird immer herum geschrien und es wird geweint.

Ich denke, dass sie besser die ständigen To Do Listen für die Kinder sein lassen soll und sich stattdessen lieber Mal eigene To Do Listen für sich machen soll.

Was denkt Ihr?

4

meine To-Do-Listen für die Kinder, besonders zu Urlaubszeiten sind maximal eine halbe Stunde Aufwand. oder zweimal ne Halbe Stunde.
Auch meine Kinder behaupten, sie müssten DEN GAAAAAANZEN Tag für die Listen schuften.

So aussagen, wie dauernd, / immer, / nie ... sind bei Kindern, besonders bei Teenagern mit Vorsicht zu geniessen.
Deine Frau wird ne Menge den Tag über machen, und hat sicher massenhaft To-Do Listen.
Bevor Du so herablassend über Deine Frau redest, sie solle sich selbst einmal To-Do Listen machen,
empfehle ich Dir dringend mal sogeannnte "mental-load"-Listen im netz anzuschauen. Besonders die Listen, die über den Mental-Load von Männern und Frauen unterscheiden.

Bearbeitet von tr357
1

Kann niemand beurteilen. Ich finde, es hört sich spontan danach an, als sei deine Frau überfordert oder in irgendeiner Weise unzufrieden und als bräuchte sie Hilfe. Da sind die To Do Listen wohl eher nur ein Symptom und bestimmt nicht die Ursache.
Die Ursache findest du auf diese Weise wohl nicht.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Hallo

Denke solche listen sollten alle zusammen erstellen so stresst es dann keinen

Was steht denn auf den Listen drauf

3

Deine Frau ist offentsichtlich überfordert.

Könnt ihr Euch zusammen setzen und gemeinsam mal ihre Listen anschauen. Dann versuch mit ihr gemeinsam einen Weg zu finden, wirklich nur sinnvolles von den Kindern zu fordern. Anschließend setzt ihr euch mit den Kindern zusammen und besprecht wie sie es sehen und was sie gerne von sich aus machen würden. Dann kann man gerne auch Liste erstellen und mit den Kindern immer wieder (alle 2 Wochen) gemeinsam besprechen wie es läuft. Am besten einen Familientisch wo jeder sagen kann, was er möchte und wie es besser geht etc. Aber eben ohne Geschrei.

5

Mich würden 3 Dinge brennend interessieren,

1. Wie sehen die To Do Listen aus
2. Wie alt sind die Kinder
3. Wenn deine Frau den ganzen Tag am Handy klebt, du Abends noch den Haushalt machst und dich um die Kinder kümmerst, was hat sie für eine Funktion in eurer Familie?

Nach überfordert sieht mir das nicht aus, eher nach Desinteresse. Sucht eine Familientherapie auf, wäre mein Rat.

12

Laut VK 2 Monate, Einzelkind. Trollpost denke ich.

6

Hast du dich mal in Ruhe mit deiner Frau hingesetzt und sie gefragt, wie sie die Situation empfindet? Es klingt sehr danach, als ob deine Frau an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen ist und mehr Zeit für sich braucht.

Wie teilt ihr die Betreuung auf? Gehst nur du bezahlt arbeiten und deine Frau kümmert sich um den Haushalt und die Kinderbetreuung? Oder hat sie auch noch einen bezahlten Job und muss den Rest drum herum organisieren? Wie handhabt ihr es während der Ferien? Ist sie hier den ganzen Tag mit den Kindern alleine?

Vielleicht sind die Listen ihr Versuch ein paar Minuten Pause zu haben. Wenn die Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen und auch nicht richtig alleine spielen, ist man faktisch nonstop im Dienst. Kann nicht in Ruhe aufs Klo, kein kurzes Telefonat mit der Freundin ohne das jemand dazwischen quatscht oder 10 Minuten das Hirn aushängen und ins Handy starren.

11

"deine Frau an ihren Kapazitätsgrenzen angekommen ist und mehr Zeit für sich braucht"

Noch mehr Zeit zum "nichtstun"?? Die Frau tut doch nichts, bleibt alles an ihrem Typen hängen, aber klar da braucht sie mehr Zeit für sich.

An den TE, wirf sie raus.

7

Kinder sind sehr genaue Beobachter und wir als Eltern sind ihre Vorbilder. Wenn ich selbst jeden Tag eine lange ToDo Liste abarbeite, werden die Kinder es akzeptieren und als normal ansehen, wenn sie selbst einige Aufgaben auf dem Zettel haben. Wenn ich lediglich Aufgaben an andere verteile und selbst nur am Handy hänge, wird es nicht funktionieren und Protest geben.

8

Du machst nach der Arbeit und in den Ferien den Haushalt.
Die Kinder kriegen TODO Listen.
Du unternimmst was mit der Kinder.
Was macht dann bitte deine Frau den ganzen Tag?
Bin selber Vollzeit Berufstätig mein Mann auch.
Ich putze,Koche,Bügle und und und.
Mein Mann hilft natürlich aber mir ist es lieber wenn ich es alleine mache☺️
Unsere Tochter macht auch etwas aber nicht nach TO DO Liste.

Deine Frau scheint ja dann „nichts“ zu machen außer Listen zu erstellen damit sie Ruhe hat.

9

Freitag, Langeweile... Trollpost