Ich brauche Hilfe

Ich brauche dringend Hilfe von euch. Ich bin mittlerweile so verzweifelt , vielleicht ist es auch alles garnicht so schlimm und ich muss einfach lockerer werden, aber es ist wirklich so , das mein Mann und ich uns oft deswegen streiten und dann ne doofe Stimmung herrscht.
Falls der Beitrag verschoben wird , und ich nicht mehr antworten kann , ich lese alle Nachrichten und setze Tips super gerne um.

Also , es geht um unseren Sohn 4,5 Jahre alt.
Momentan hat er ne Phase oder was weiß ich ,, was es ist , es zerrt an den Nerfen.
Angefangen beim essen , er isst zuhause so gut wie nichts.
Außer Chicken Nuggets,Nutella Brote aber , Ei aber nur das weiße , Gurke,Banane , Bifi rolls aber nur das Brot. Nudeln ohne alles , mal mit Ketchup.
In der Kita wird alles gegessen, ich habe auch schon mal gefragt, was genau und wo sie es kaufen , aber auch dann keine Chance. Et findet es bäh.
Damit dann kein Streit entsteht, mach ich Nudeln für ihn.

Anziehen . Er will einfach keine Jacke anziehen. Egal wie kalt es ist . Er friert und weint dann auch, das es kalt ist , aber die Jacke will er nicht. Dann will er nach Hause.
Wir haben immer geschaut , das er natürlich selbst schaut , wann er friert . Das funktionierte letztes Jahr auch super., er zog ne dicke Jacke an.
Dieses Jahr keine Chance.
Er hatte sich auf Laterne laufen gefreut , ohne Jacke aber . Wollte er nicht anziehen , also sind wir nach Hause. Es war wirklich kalt
Halloween laufen das gleiche. Also sind wir zuhause geblieben.
In der Kita haben sie die selben Probleme. Er will die Regensachen nicht anziehen , ohne die , aber kann er nicht raus . Also weint und brüllt er , aber nach 5 min ist es vergessen. Und er ist glücklich.
Muss ich da einfach konsequenter bleiben ?
Er schreit und springt , zerrt an der Jacke , ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe schon so viel Geld in Jacken investiert, zum Teil aber auch gebraucht . Ich bin einfach sehr verzweifelt.

Und auch im allgemeinen seine Laune aktuell . Es ist furchtbar.
Morgens schon beim aufstehen, nur unzufrieden. Ich bin oft froh, wenn er abends endlich wieder im Bett ist.

Habt ihr einen Rat für mich ??

2

Klingt für mich nach Grenzen testen, und da sollte man ihm auch Grenzen setzen. Er ist ja offenbar selbst unglücklich mit dem, was er mit seinem Verhalten erreicht. Also freundlich, aber bestimmt die Jacke anziehen. Du kannst vorher noch fragen: Die grüne oder die rote Jacke? Kommt dann nur Geschrei, nimmst du die rote und ziehst sie ihm an.

Essen: Kind muss nicht essen, was es nicht mag. Ich würde aber nicht darauf eingehen, wenn er junk food fordert (Nutella, bifi-rolls). Sowas hätte ich schlichtweg nicht im Hause. Nudeln ohne alles scheinen alle Kinder gern zu essen. In gewissem Maße ist das ok. Einfach normales Essen anbieten. Was er isst, das isst er. Was nicht, das nicht. Ich glaube nicht, dass er davon verhungert.

In der Kita scheinen sie es richtig zu machen.

1

Bei den von dir genannten Sachen würde ich tatsächlich konsequent bleiben.

Hab ich es richtig verstanden, dass er die Jacke im Kiga anzieht (auch wenn erst unter Gebrüll)? Dann würde ich das zu Hause auch umsetzen. Halloween und Martinsumzug waren ja eher Kinderveranstaltungen, aber es kommen ja auch Momente, wo es euch wichtig ist / gefällt länger draußen zu sein. Da würde ich nicht diskutieren.

Beim Essen finde ich blanke Nudeln weniger schlimm, als den ganzen ungesunden Kram. Nutella, Nuggets u.ä. kann es mal als Highlight geben aber nicht als echte Alternative. Besprecht mit ihm, was er mag und stellt sicher, dass immer etwas dabei ist, was er isst. Hungern soll er nicht aber ich würde schon konsequent weg von dem ungesunden Kram gehen...

3

Das mit den Nudeln finde ich nicht schlimm, zumal er auch Gurke und Banane isst.
Meine Tochter ist 8 und mag bis heute keine Soße zu den Nudeln. Bisschen Butter und Käse drüber reicht ihr, ist doch auch ok.
Ansonsten schauen, dass er von allem etwas hat, aber mit Gurke und Obst passt das ja.
Viele Kinder essen keinen Salat oder so.

Mit dem anderen Thema hat er dich wohl fest im Griff. Wieso kauft man mehrere Jacken, nur weil das Kind die eine nicht anziehen will?
Es ist kalt, also wird eine Jacke angezogen, ansonsten bleibt man zu Hause. Dann verpasst es halt den Laternenumzug.
Das ist nichts anderes wie zum Beispiel an einer vielbefahrenen Straße die Hand zu geben statt auf die Straße zu rennen oder sich im Auto anzuschnallen. Da geht’s zwar eher um die Sicherheit, aber es sind (genau wie Jacke im Winter) keine Themen, über die man mit einem Kind diskutieren sollte. Die sind so und fertig.
Wenn es nicht will, verpasst es die schönen Sachen, wo es sich drauf gefreut hat.
Stattdessen zig Jacken zu kaufen, in der Hoffnung, dass es eine davon mag, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Denn dann ist es jetzt die Jacke und in ein paar Monaten etwas anderes und so weiter.

4

Beim Laternenumzug hätte ich einfach nen Schneeanzug angezogen.
Dann ist das Thema Jacke nicht dabei.

Ansonsten würde ich aus dem Anziehen der Jacke etc ein Spiel machen
" Wer ist schneller ganz angezogen und steht an der Tür"
Und dann gehst du zur Tür hast aber bspw die Hose nicht an und sagst du bist fertig...
Dann wird er sich darauf hinweisen und Spaß haben was du doch vergesslich bist..
Das gleiche mit anderen Sachen..

Essen:
Ungesundes würde ich weglassen und sonst bekommt er halt täglich Nudeln - da kannst du ja auch variieren -- Dinkelnudeln machen mehr satt und sind optisch nicht zu unterscheiden etc

Solange er gesund ist, ist es ja egal, was er isst.

6

Das mit dem Anziehen ist ein wirklich süßer Tipp 😊

Ich würde den kleinen Mann auch mit Schmäh packen.:)

10

Gibt es Schneeanzüge in großen Größen? Ich habe leider noch keinen gesehen.

Unsere jüngere will nämlich in der Kita keine Jacke oder dicke Hose anziehen und die Erzieher in ihrer Gruppe lassen sie machen. Sie ist 3 1/2 und hat Größe 110/116 seit sie 2 1/2 ist.

Zu Hause haben wir das Problem nicht. Da muss sie eine Jacke anziehen und da gibt es auch keine Diskussion.

weiteren Kommentar laden
5

Es scheint dir/euch schwer zu fallen konsequent zu sein und auch mal den Unmut eures Sohnes auszuhalten. Er ist sauer weil er eine Jacke anziehen soll? Joar, dann ist er halt sauer. Jacke muss er trotzdem anziehen, sonst bleibt ihr für so tolle Sachen wie Halloween oder Laternenumzug zuhause. Erklären was die Konsequenzen sind und dann kann er ja frei entscheiden. Wenn er rumtobt, lass ihn. Er darf ja frustriert sein. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt. Mit der Zeit muss und wird er dann lernen mit dem Frust umzugehen und akzeptieren, dass er nicht alles bestimmen kann (auch nicht das Wetter 😉). Das nennt man dann Frustrationstoleranz und die ist super wichtig.

Beim Essen das gleiche. Du willst keinen Streit (mit wem eigentlich? Kind oder Vater?) und machst was er will. Also funktioniert es ja für ihn. Warum sollte er es ändern?
Müssen Kinder alles essen? Nein, aber genauso wenig muss man ihnen alles genauso vorsetzen wie sie es wollen. Bei uns gab es immer die Regel, dass es Nudeln und Reis nicht pur gab (außer bei Krankheit) sondern immer mit Gemüsesoße. Gab auch mal schlechte Laune beim Töchterchen. Im Endeffekt wurde es aber gegessen. Es wird auch im Normalfall immer probiert (ohne Zwang, es ist eine Bitte zu probieren, wenn sie nicht will, auch ok, meistens macht sie es aber von sich aus weil sie weiß, dass es wirklich nur ein probieren ist).. Wenn es nicht schmeckt gibt es eine gesunde Alternative (Naturjoghurt oder etwas Obst). Ist die auch nicht recht, dann hat sie wohl nicht genug Hunger und kann spielen gehen, bis sie mehr Hunger hat. Kein (gesundes) Kind verhungert vor einem vollen Teller. In den meisten Fällen ist das Problem einfach hausgemacht, weil Mama und/oder Papa dem Nachwuchs alles recht machen wollen und Angst haben, dass das Kind „sauer“ auf sie sein könnte oder innerhalb von Minuten verhungert.

Überleg mal woher die Schwierigkeiten mit der Konsequenz bei dir/euch kommen und arbeite daran. Dann wird es auch mit eurem Kind klappen.

7

Ich gehe mal konkret auf die Jacke ein, weil ich das Gefühl habe, dass das Kind hier missverstanden wird

Er ist ja nicht mehr so klein - kann er sagen, WAS genau ihn an Jacken stört?

Wenn er sich so auf Halloween und Laternenzug gefreut hat, glaub ich nicht, dass er sich das aus lauter "Grenzen testen" heraus verbaut. Sondern anscheinend hat er echt ein Problem mit Jacken.

Hier würde ich mal ansetzen: Wurde er z.b. mal mit dem Reißverschluss eingeklemmt? Wenns da dran liegt, kann man das evtl durch Knöpfe oder ihm helfen beheben?
Mag er das Gefühl nicht, so eingepackt zu sein und zu schwitzen?
Ggf weitere Jacke oder diese ärmellosen Steppwesten? Die halten super warm und sind zumindest für uns viel angenehmer zu tragen- unsere Familie steigt erst bei Minusgraden oder Regen auf Jacken mit Ärmeln um.

Mein Kleiner hasst Jacken mit Kapuze- da bekommt er richtig die Krise....

Ich würde in dem speziellen Fall wirklich mal nach der Ursache forschen... Denn wenn er ja da überall gern hin will UND dann erkennt, dass es zu kalt ist, ist es sicher kein dickköpfiger Machtkampf, sondern irgendein Problem. Und es gibt ziemlich viele Menschen, die mit Textilien so ihre Probleme haben...😅

8

"Wenn er sich so auf Halloween und Laternenzug gefreut hat, glaub ich nicht, dass er sich das aus lauter "Grenzen testen" heraus verbaut."

Das hätte ich 1/1 so unterschrieben, bis ich meine jüngere Tochter in dem Alter kennengelernt habe.

9

Also ich vermute, wenn meine Kids die Wahl hätten, würden sie auch immer Nutella-Brote essen. Nutella gibt es hier aber nur sonntags. Bifi und solche Sachen eigentlich nie, höchstens bei Ausflügen.

Ich war als Kind selbst picky eater oder wie das jetzt heißt. Daher hab ich viel Verständnis. Nudeln mit Ketchup wären hier trotzdem nie ne Alternative 😅 also Nudeln ja (Motte mag z.B. keine Kartoffeln, essen wir Gulasch mit Kartoffeln bekommt sie Nudeln, so als Beispiel). Gibt es etwas, was sie gar nicht mag, darf sie ein Brot haben (aber dann kein Toast mit Nutella, sondern ein Wurstbrot und Rohkost).

Ich würde also so ungesunde Alternativen gar nicht im Haus haben und anbieten. Es gibt was, aber eben im Rahmen, also als Alternative.

Mit der Jacke wäre ich auch konsequent. Zieht er keine an (und auch keinen dicken Pulli als Alternative oder einen Anzug), dann kann man nicht Laterne laufen oder zu Halloween 🤷‍♀️

11

BITTE stelle künftig Beiträge in passende Kategorien ein, wir sind nicht die "Bösen" die laufend Beiträge verschieben, um euch bloßzustellen, sondern halten Ordnung, damit die Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit für euch nicht gänzlich verloren geht.
Um euch die Möglichkeit zu geben, Fragen nochmals anonymisiert stellen zu können, gibt es den Graunick, den ihr mittlerweile in etlichen Forenbereichen nutzen könnt:

Familienleben
Ungeplant Schwanger
Erziehung
Alleinerziehend
Liebesleben
Partnerschaft
Trennung
Persönlichkeit
Finanzen und Beruf
Experten-Foren

Unterstütze uns bitte künftig durch richtige Themenzuordnung.
Vielen Dank von Kim vom URBIA-Team

13

Das klingt für mich sehr seltsam.
Dein Sohn erfährt also zu Hause, dass er "führen" muss und du seinen Forderungen/ Wünschen nachkommst?
Wie soll er da Orientierung lernen, wie soll er lernen, was "normal" ist? Er hat dafür ja gar keine Referenz.

Bei der Jacke könnte man natürlich mal schauen, was er HAT und was er davon anziehen könnte. Dicker Wollpulli und Weste. Es gibt ja teilweise extrem dicke Wollpullis. Dicker Wollpulli und so etwas wie Thermounterwäsche.

Zudem würde ich auf jeden Fall mehrfach in der Woche nachmittags, wenn ihr definitiv NICHT raus wollt, mal spielerisch die Jacke anziehen lassen. Stoppe das am Handy. Wie lange dauert es? Schafft er es schneller? Google, ob es irgendein Spiel gibt, das man daraus machen kann. Es gibt doch bspw. "Schokolade auspacken mit Handschuhen". Vielleicht könnte man statt Schokolade etwas Spannendes finden, dass er auspacken muss - auch mit Handschuhen - aber (Spielregel!) erst, nachdem er die Jacke angezogen hat!

Sollte das gut klappen, würde ich die Regeln erweitern, dass er mit der Jacke und Schuhen einmal vor die Tür muss, einmal ins Treppenhaus, um den Block oder was immer sich anbietet. Vielleicht auch zum Briefkasten und diesen leeren. Irgendetwas wahlweise Wichtiges oder Lustiges. Man könnte auch einen feststehenden Gegenstand draußen für ihn "verstecken", den er kurz suchen muss und das wird dann gefeiert (nichts Wertvolles, irgendetwas, das man schnell findet. Einen Kerzenständer oder so. Keinen teuren. Oder einen alten Schuh von ihm etc.)

Jedenfalls würdest du so herausfinden, ob es wirklich an der Jacke liegt und wenn nicht, würde er so lernen, sich regelmäßig überhaupt die Jacke anzuziehen.

Definitiv würde ich darauf hin arbeiten - also, langsam, nach und nach in Minischritten! - dass du wieder die "Führungsrolle" übernimmst und er nicht alles entscheiden kann/ darf/ muss.

Überlege dir, was Standards sind. Was ist ein Standardfrühstück, Mittagsessen usw.? Was bietet man da an? Was nicht? Was nur zu besonderen Gelegenheiten?

Chicken Nuggets etc. wären für mich Fastfood, das nur zu besonderen Gelegenheiten bzw. ausnahmsweise serviert wird. Aber das muss doch dein Sohn erst lernen!!

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Bleibe zunächst bei euren derzeitigen Normen. Frage ihn, was er essen möchte, aber nach und nach seltener. Serviere, was er essen möchte, aber nach und nach stellst du Alternativen dazu, die du isst. Schaue, was er davon mag. Führe Mahlzeiten ein, bei denen nur du entscheidest ("das haben wir jetzt gekauft, das müssen wir jetzt auch essen!"). Bereite eine kleine Gemüsemischung vor, püriere einen Teil davon (gewürzt mit Kräutern etc.) und stelle das neben seinen Nudelteller. Anfangs nur eine winzige Portion. Mache bei dir das gleiche, iss die Nudeln mit der Gemüsesauce. Wenn er davon immer mal probiert, stelle eine weitere Schüssel mit der unpürierten Mischung dazu. Oder sortiere die in verschiedene Sorten.
Das gleiche beim Frühstück oder Abendbrot: Brot mit Butter (wahlweise vorgeschmiert oder nicht) und dazu zur Auswahl Gurkenscheiben, Tomatenscheiben, Kräuterquark (als Beispiel. Oder halt andere Toppings). Er darf dann absolut essen, was er möchte: Brot pur, mit Butter oder mit einer der Toppings oder die Toppings einzeln, so weit sie reichen.
Das Ganze kann man auch mit Kartoffeln sehr gut machen oder mit Reis. Kartoffeln hinstellen, Kräuterquark dazu, Gurkenwürfel und Paprikawürfel dazu und einfach mal schauen, wie er das essen möchte, wie er das mischt.
Aber das wäre dann euer Essen - mehr gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nicht. Wenn du nicht ganz so streng sein möchtest, definiere, was man bis zur nächsten Mahlzeit essen kann: Die kalten Reste vom Essen, Brot mit Butter, Paprikastreifen mit Quark, Apfelschnitze oder so. Das steht dann auf dem Wohnzimmertisch oder wird auf Nachfrage gereicht.

Mache dir bitte bewusst, warum du verzweifelt bist: Weil du hoffst, dass dein Sohn aus sich heraus die Wahl trifft, die du für gesund hältst, OHNE, dass er solche gesunden Routinen kennt!

Wenn man gar keine Ideen hätte, wie ein normales Frühstück aussieht, könnte man auch Lebkuchen frühstücken, man hätte ja keinen Anhaltspunkt. Und hin und wieder mag das ja auch okay sein, aber erst, wenn man Normen kennt und die Ausnahme zu schätzen weiß - und die Normen musst du ihm vermitteln!

Atme tief durch, recherchiere vielleicht mal etwas zum Selbstwertgefühl/ Selbstbewusstsein und übe, zu deiner Entscheidung als Mutter zu stehen!

Setzte dir auch mal Vorgaben: Wir GEHEN heute raus, wir wissen aber noch nicht, wie lange es dauert, bis wir draußen sind, aber wir gehen auf jeden Fall raus!
Und wenn das geschafft ist - anfangs auch unter Tränen - und etabliert ist (wir gehen jeden Tag kurz raus), dann weiten wir das aus: Wir gehen zu einem Ziel in der Nähe und machen eine definierte Sache (notfalls geht ihr zum nächsten Briefkasten und schickt der Oma eine Postkarte, an der sich auch dein Sohn mit einer kleinen Zeichnung (ein Strich reicht, ein Herz etc.) beteiligt hat). Oder ihr geht einmal um den Block und achtet auf etwas bestimmtes (wie viele rote Autos finden wir, wie viele Menschen mit Hund etc.). Täglich. Bis das zur Routine wird. Für ihn, aber auch für dich - das durchzusetzen. Nicht mit Drohungen oder Geschrei, aber mit Ausdauer!
Betrachte es als Training für dich und ihn!

Bearbeitet von Toschkalee