Sohn von Freundin ist total grob und haut ständig

Hallo zusammen

Der Sohn meiner Freundin ist ein halbes Jahr älter als meiner (meiner ist grad 3 geworden) und ist total grob. Aus dem nichts schubst er oder haut er oder umarmt meinen Sohn so fest bis dieser weint auch wenn er jeweils stop sagt und sagt er will das nicht. Es wurde etwas besser aber leider kommt es immer noch vor und ich finde es total anstrengend obwohl meine Freundin super reagiert und ihm sagt dass das nicht geht und ihn auch aus der Situation nimmt etc. er hat das Problem nicht nur bei meinem Kind sondern auch bei anderen. Was halt total spannend ist, sie freuen sich immer riesig aufeinander und spielen die meiste Zeit auch sehr schön zusammen aber dann wieder diese Grobheit und fast schon Aggressivität. Ich überlege mir mittlerweile sie nicht mehr zu treffen weil mir mein Sohn einfach so leid tut. Er freut sich immer so und dan dass… der Kleine hat leider auch echt Kraft und es tut ihm wirklich weh.. zudem möchte ich nicht das mein Sohn auch so wird und Kinder schauen ja bei anderen alles ab… oder meint ihr da muss ich mir keine Sorgen machen? Mein Mann meint halt immer unser Sohn sei so anders drauf nachdem wir sie getroffen haben… Ich mag meine Freundin halt sehr und ich finds toll haben wir beide Jungs im gleichen Alter aber gleichzeitig finde ich es anstrengend und ich kann es ihr ja auch nicht übel nehmen da sie ja das beste versucht damit es nicht passiert etc… bin etwas ratlos. Was meint ihr ?

Bearbeitet von Ayumi202
1

Das ist ein völlig unbedenkliches Verhalten. In dem Alter können die Kinder ihr Kraft noch nicht einschätzen, sie tun Dinge auch nicht mit Absicht (diese Vorsatzdenken, kann das Gehirn in dem Alter noch nicht)

Deine Freundin reagiert auch super, daher würde ich mir umso weniger Gedanken machen. die Kinder mögen sich und da ist die Hauptsache. Alles andere kommt von alleine.

2

Sprich mit deiner freundin darüber. Manche Kinder sind z. T. Etwas grob im Umgang mit anderen.

Frag sie wie sich das lösen lässt. Es ist ihr Sohn, und es wird ihr sicher unangenehm sein, wenn er sich so verhält.

Hast du noch andere Kontakte mit Familien, die kleine Kinder haben? Das wäre auch eine Möglichkeit, deinem Sohn zu zeigen, dass es noch andere Kinder gibt, mit denen er spielen kann

3

Mir wäre das Wohl meines Sohnes wichtiger und ich würde die Treffen beschränken.

4

Wenn sie sich dennoch mögen, scheint das Verhalten dann ja doch von deinem Sohn als weniger schlimm empfunden zu werden, als von dir eingeschätzt.
Dass die Mama sich darum bemüht, das Verhalten zu begrenzen, ist doch sehr gut. Tatsächlich sind Kinder unterschiedlich und auch das Verhalten dieses Kindes scheint so vom Lesen erstmal altersgerecht. Er lernt noch.
Sich deshalb nicht mehr zu treffen, fände ich überreagiert.
Was vielleicht sinnvoll sein könnte, wäre die Spielkontakte etwas zu verkürzen oder eben in Zeiten zu legen, wo beide Kinder ausgeruht sind.
Wenn mein Kind grob wird weiß ich zum Beispiel, dass es jetzt eigentlich Ruhe braucht und der soziale Akku alle ist. So wie du es beschreibst (erst spielen sie schön und dann zeigt sich dieses Verhalten), könnten Spielpausen, kürzere Spielkontakte oder ein Settingwechsel präventiv hilfreich sein.

5

Kinder lernen unterschiedlich und auch soziales Verhalten muss gelernt werden. Wie reagiert denn dein Sohn? Wehrt er sich oder lässt er es einfach über sich ergehen. Vielleicht ist das ja gar keine schlechte Gelegenheit damit auch er lernen kann. Mit deiner sicheren Begleitung. Solchen Situationen wird er früher oder später auch ausserhalb dieser Freundschaft ausgesetzt werden.