Wie Kind erklären,dass es besser ist sich eine andere Freundin zu suchen

Ich schreibe extra hier,damit ich anonym bleiben kann.
Hatte die Tage schon darüber geschrieben,dass eine "Freundin" kein Interesse mehr an der Freundschaft hat. Unsere Töchter allerdings sind richtig dicke befreundet. Als ich meine Tochter abholte spielten beide zusammen, doch als das andere Kind mich sah, verschwand ihre Tochter direkt von meiner.. Normalerweise hat ihre Tochter immer ganz normal mit mir geredet und kam direkt auf mich zu. Heute allerdings hat sie mich völlig ignoriert als ich das Kind begrüßt hatte. Als sie wieder an mir vorbei ging sagte ich,dass ihr Glitzerspange total toll fand. Sie sagte mir kurz und knapp ja. Eigentlich sagte diese "Freundin" dass die Mädels gerne miteinander spielen können aber sie wie gesagt zwischen uns Müttern kein Interesse mehr hat. Heute hatte ich allerdings ein komplett anderes Gefühl. Finde ich den Kindern gegenüber nicht fair und verstehe es auch nicht. Wir sind eine ganz normale Familie,sehr herzlich...Also daran kann es nicht liegen. Wie bringe ich meiner Tochter bei ,dass sie wohl nicht mehr mit ihrer besten Freundin nicht mehr spielen darf

2

Wieso denkst, du dass du deinem Kind raten sollst sich andere Freunde zu suchen? Nur weil das andere Kind dich nicht begrüßt? Es wird sicherlich mitbekommen, dass seine Mutter nicht gut auf dich zu sprechen ist (wieso auch immer) aber das hat doch keinen Effekt auf die Freundschaft der Mädchen oder wie kommst du drauf?

Lass doch die Kinder befreundet sein und fertig?

19

Im Kindergarten können sie ungestört spielen aber ich vermute,da die meisten Spieltreffen von meiner Seite aus gingen und dann das komische Verhalten ihrer Tochter,dass es von Seiten der Mutter zu keinen Spielbesuchen mehr kommen wird...

1

"Unsere Töchter allerdings sind richtig dicke befreundet. Als ich meine Tochter abholte spielten beide zusammen,..."
Ich verstehe es nicht. Warum muss sich jetzt deine Tochter eine andere Freundin suchen? Die beiden spielen doch nach wie vor zusammen.

5

Naja weil sie sich bestimmt nicht mehr mit meiner Tochter verabreden soll. Es ist schon sehr auffällig,weil das Mädchen sonst immer viel mit mir redet und nachdem die Mutter mir sagte,sie möchten privat so nichts mehr gemeinsam mit den Kindern unternehmen aber dürfen spielen,finde ich das sehr verdächtig..Zumal Spieltreffen auch nur auf meiner Nachfrage stattfinden. Das andere Mädchen hat sich vorhin wie ertappt gefühlt und ist ja sofort weg,als sie mich gesehen hatte

17

Du vermutest etwas und willst jetzt der anderen Mutter zuvorkommen, obwohl du es nicht sicher weißt?
Ich würde nichts machen. Wenn es so irgendwann kommt, dass da nichts mehr kommt, dann ist es so und du kannst für deine tochter da sein.

3

Gar nicht, denn die Kinder HABEN ja miteinander gespielt.
Es ist also nur deine Annahme, dass das Kind angeblich nicht mit deinem spielen dürfte und es scheint nicht wahr zu sein.

Vielleicht hat das Mädel zuhause aufgeschnappt, dass ihre Mama sich unwohl fühlte, weil du so auf sie und ihre Aussage reagiert hast.
Aber das hat sie nicht davon abeghalten, mit deiner Tochter zu spielen, also ist doch dort alles gut.
Lass die Kinder in Frieden miteinander spielen und gut ist.

6

Mir erschien es so,als habe ich das andere Mädchen ertappt gefühlt als sie mich gesehen hat,denn sie ist sofort weg von meiner Tochter...Hat sie noch nie gemacht

8

Du liebe Zeit.

Sie HAT doch mit deinem Kind gespielt.
Also ist gerade JETZT doch für dein Kind alles in Ordnung.

Wenn sich daran etwas ändert, kannst du immer noch nachfragen.

Aber aktuell ist doch alles gut.
Du stellst wilde Vermutungen auf, von denen du doch gar nicht weißt, ob sie zutreffen.
Warum denn?

weitere Kommentare laden
4

Wird sie schon merken. Verabredungen sind ja keine einseitigen Geschichten. Wenn es zu keiner kommt, ists eben so.

7

Lass sie doch weiter spielen. Offenbar lehnt das Kind ja nur dich ab, nicht deine Tochter.
Ich würde ihr gegenüber gleichbleibend freundlich sein…

9

"Wie bringe ich meiner Tochter bei ,dass sie wohl nicht mehr mit ihrer besten Freundin nicht mehr spielen darf"

Gar nicht.

Unsere Tochter hat auch eine "dicke" Freundin in der Kita. Und auch nur dort. Privat treffen sie sich nicht, weil da bei den andere Eltern offenbar kein Interesse ist. Verabredungen dauern oft Monate, und in fast 3 Jahren Kita haben wir es erst ein einziges Mal geschafft, dass die Freundin bei uns war. Eine andere Mama erzählte das gleiche. Die Mädels sind in der Kita ein enges Dreiergespann, nur privat klappt es mit der einen Familie nicht.

Warum also soll Deine Tochter sich eine andere Freundin suchen, nur weil Ihr Mütter euch nicht mehr versteht?

Entweder die beiden Mädchen verstehen sich weiterhin, dann ist das okay.
Oder das andere Mädchen will nicht mehr mit Deiner Tochter spielen, dann ist das auch okay.
Deine Tochter wird das merken und sich selbst anderen zuwenden.

Unsere Tochter kam auch schon "Weißt Du, die xy will nicht mehr mit mir spielen." - ich hab maximal geantwortet "Dann spielst Du halt mit jemand anderem, das ist manchmal so. Hast Du mal Maja gefragt, ob sie mit Dir was baut?"

Dich und die Mutter würde ich da gar nicht ins Spiel bringen.

10

Hey!

Ich würde der Tochter nichts erklären. Sie kann weiter mit dem Mädchen im Kindergarten spielen, aber mehr würde ich nicht forcieren. Du schriebst, dass sie Treffen immer von dir ausgingen- also würde ich da nichts mehr anstoßen. Dann verläuft der private Kontakt im Sand, aber sie spielen im Kindergarten.

Gibt es noch andere Mädchen/Kinder, die deine Tochter mag?

Liebe Grüße
Schoko

12

Hi,

Dein Nickname steht gerade für Dein eigenes Verhalten. Lass' Deine Tochter da raus, sie hat nichts damit zu tun. Es besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Für Garnichts.

Ich kann verstehen, dass Du verletzt bist. Aber da kann Dein Kind nix für und muss bitte auch auf nichts verzichten.

Liebe Grüße!

13

Wieso musst du ihr das beibringen.. Check ich grad nicht 🧐

Die Kinder machen sich das untereinander aus und wenn ihr Erwachsene keinen Bock auf einander habt lasst doch die Kinder außen vor..

Ich würde auch das andere Mädel in ruhe lassen.. Grüßen und fertig 🤗

Wenn du merkst ihr ist es unangenehm mir dir zu reden dann erst recht in ruhe lassen.

Mach dir keine Gedanken.. Vlt hat die andere Mutter grad viel zu tun oder keine Zeit. Es muss nicht immer was persönliches dahinter sein wenn sich wer zurück zieht