Mein Sohn (6) hat lange Haare. Dadurch wird er recht oft als Mädchen angesprochen. Er korrigiert das meisten mit "ich bin ein Junge". Meistens auch ohne sich über die Verwechslung aufzuregen.
Kürzlich war ich nun mit ihm einkaufen und seine Wahl wäre auf eine grellpinke, nicht gerade günstige, Mütze mit mit Glitzer gefallen.
Obwohl ich eigentlich finde Kinder sollen anziehen was ihnen gefällt und nicht nach Jungs / Mädchen Farben konnte ich mich nicht ganz überwinden das Teil kommentarlos zu kaufen. Ich habe ihm also gesagt das er das gerne haben darf, er aber damit Leben muss noch häufiger für ein Mädchen gehalten zu werden.
Daraufhin fragte er ob Pink und Lila denn nur für Mädchen sind. Das sind sie natürlich nicht. Damit widersprach ich aber natürlich meiner ersten Aussage. Gekauft haben wir dann statt dessen ein Türkisfarbenes Modell. Damit war er auch sehr Happy.Irgendwie tut mir meine Reaktion aber leid. Hättet ihr kommentarlos Pink gekauft? Was sind eure Gedanken dazu?
Jungsfarben / Mädchenfarben
Ich bin offen und tolerant und absolut der Meinung, dass Farben für alle da sind.
Aber ich weiß auch, dass die Welt noch nicht so weit ist und hätte meinen Sohn wahrscheinlich auch darauf hingewiesen. Wenn gewünscht, hätte ich die Mütze dennoch gekauft.
Auch wenn ich im Kopf so weit bin, ist es nicht leicht, gegen gewisse Klischees anzukommen. Ich würde meine Mädels gern neutraler kleiden und habe bei der Großen auch wirklich nach Gefallen in allen Abteilungen gekauft. Die Kleine besteht allerdings auf "Mädchenfarben" und weigert sich oft, gewisse Teile der Großen anzuziehen.
Man hat es bei der Thematik leider nicht alles selbst in der Hand, denn das Kind wird auch von anderen geprägt. Aber dort wo es geht, sorge ich (als Vorbild) für Offenheit und Toleranz. An einer Mütze wird das nicht scheitern!
Ja, wir kaufen alles kommentarlos. Unser Sohn hat aber auch sehr enge Freunde, von denen einer pink liebt und beide tragen gerne Mal Schwingröcke.
Ich finde deinen Hinweis aber auch okay, das war ja nicht wertend oder so. Grundsätzlich denke ich, je mehr Jungs auch pink und Röcke tragen, umso rascher normalisiert sich das auch. Deswegen halten wir sowas auch in keiner Weise zurück.
Nein, ich hätte die Mütze nicht gekauft. Da bin ich ganz ehrlich. Ich hätte ihm gesagt, dass das eine Mütze für Mädchen ist und er sich bitte eine für Jungs aussuchen soll. Ich hätte auch gesagt, dass pink und rosa meistens Mädchen tragen.
Solange es keine wirklich neutrale Kleidung gibt (also die meisten Mädchensachen sind ja nicht nur rosa oder pink, sondern auch mit Glitzer, Rüschen oder entsprechenden Motiven), kaufe ich meinem Sohn in der Regel auch nur Kleidung für Jungs. Ganz selten kaufe ich ein Teil in der Mädchenabteilung. Aber nur, wenn es wirklich neutral ist.
Ich bin da recht konservativ und ich selbst kaufe meine Sachen auch in der Damenabteilung. Zudem denke ich, dass die Gesellschaft nach außen hin sehr offen "tut", aber in Wirklichkeit sind wir noch längst nicht soweit.
Mein Sohn kann sich später einmal, wenn er seine Kleidung selbst kauft, gerne kaufen was er möchte. Doch solange ich darüber entscheide, bekommt er Kleidung für Jungs. Sollte er zum Beispiel ein Kleid anziehen wollen, dann darf er das gerne zu Hause machen. Aber in Kindergarten und Schule möchte ich das nicht.
Ich bin offen und tolerant und verurteile niemanden. Gleichzeitig finde ich aber auch nichts verwerfliches daran, wenn man genderspezifische Kleidung gut findet. Nur weil ich meinem Jungen ein pinkes Kleid kaufe, bin ich noch lange nicht tolerant und weltoffen. Da gehört noch viel mehr dazu.
Liebe Grüße 🙂
Ein Kind, dem man 16 oder 18 Jahre erzählt, dass es Kleidung für Jungs und Kleidung für Mädchen gibt, hat nicht wirklich später die freie Wahl bzw erschwert man ihm das selber die Wahl haben.
Was neutral ist liegt ja wohl in der Einstellung des Betrachters.
Du bist ehrlich das beste Beispiel für diese scheintolerante Welt ich bin ja tolerant, aber ....
Ein aber relativiert eine Aussage.
Unsere Gesellschaft ist in meinen Augen nicht nur scheintolerant sondern auch extrem oberflächlich, wenn um ein Shirt mit Glitzereinhorn soviel Gewese gemacht wird.
Mir ist jetzt erst der Kern eingefallen.
Du machst Unterschiede, und definierst was "normal" ist.
Das schafft überhaupt erst den Grundstein für Intoleranz, weil jeder für sich definieren muss, wogegen er jetzt tolerant ist oder nicht. Toleranz heißt ja dennoch, etwas als unnormal empfinden.
Das andere ist die Bewegung die sagt, es sollte da kein normal und unnormal mehr definiert werden. Achtsamkeit. Die Kunst, nicht zu werten. Farben und Glitzer sind für alle da, ebenso Spiderman und Dinos.
Ich finde diese ganze Definiererei absurd,
Ein rosa Shirt mit Einhorn und Glitzer ist also Mädchen.
Ein blaues Shirt mit Einhorn und Glitzer ist dann was?
Ein blaues Shirt mit Feuerwehrauto mit Glitzer wäre dann?
Ist jetzt Glitzer per se für Mädchen? Was ist mit Pailetten? stumpfe Pailetten ok, glänzende neutral und glitzernd dann Mädchen,
Ein weiteres Problem ist dabei für mich, dass bei Jungs, die "Mädchenkleidung" tragen viel mehr Gewese gemacht wird wie bei Mädchen, die ein Spidermanshirt zur Jeans tragen. Weil eben unsere konservative Welt immer noch im Kopf einen Unterschied macht zwischen der Stellung eines Mannes und der Stellung einer Frau.
Frau in Hosenanzug anerkannt, Zeichen für Gleichstellung, Mann im Rock verpönt? Warum wohl? Genau, weil man unser Ungleichgewicht der Wertigkeit auch daran erkennt, wie wir meist extremer reagieren, wenn Männer sich weiblicher geben als umgekehrt.
Unser Großer hat einen knallrosanen Pulli von Lacoste, den hat er von einer Freundin bekommen und er zieht ihn regelmäßig an, nicht nur wegen der Freundin sondern auch weil ihm der Pulli gefällt. Aber auch unsere anderen Kids haben pinke, lilane oder rosa Sachen vom Adidas Hoodie bis zur Puma Tasche. Ich sag immer die Farbe ist egal solange sie einem steht. LG LP
Ja hätte ich gekauft. Eben mit genau dem Hinweis, aber da kann man sein Kind gleich stark machen und das selbst beantworten lassen bzw. beistehen. Solche Sprüche kommen doch eh von den Eltern bzw übernehmen die Kinder das von denen. Viele Jungs hätten bestimmt auch gern buntere Kleidung!
Das ist wohl einfacher zu sagen, wenn man ein Mädchen hat. Die wurde allerdings auch mit pinker Hose schon für einen Jungen gehalten, also wie man es macht… Ich kaufe viel „für Jungs“, weil ich rosa nicht gern mag. Rosa trägt hier nur der Papa 😬.
Kenne viele, die für ihre schmalen Jungs in der Mädchenabteilung einkaufen.
Meine Patenjungs hatten alle bis in die Pubertät lange Haare, den großen hat es dann doch genervt ständig als Mädchen angesprochen zu werden, der kleinere war taffer und hat immer frech geantwortet und die Haare dann nur wegen des Sports abgeschnitten.
Nein, hier gibt es keine Mütze für Mädchen bei Jungs.
Nein, du hast deiner Aussage nicht widersprochen.
Du hast gesagt, dass jeder alles tragen darf und er auch Pink tragen darf, aber dass Menschen trotzdem Rückschlüsse ziehen und es dann vorkommen kann, dass er für ein Mädchen gehalten wird.
Es ist komplett normal und mMn nicht zu verhindern, dass wir Rückschlüsse ziehen. Die sind nicht immer korrekt, helfen uns aber bei der Orientierung. Wenn jemand langsam geht, etwas gebückt, weiße oder graue Haare hat und keine moderne Kleidung trägt, denken wir, dass das ein älterer Mensch ist. Das trifft in den meisten Fällen zu, aber nicht immer. Wenn jemand verwaschen spricht und etwas schwankt, denken wir, dass er zu viel Alkohol getrunken hat. Das trifft in den meisten Fällen zu, könnte aber auch auf Sprachfehler und Bewegungsstörungen zurückzuführen sein.
Wenn einen eine Reaktion aus der Umgebung stört und man sie durch bestimmtes Verhalten vermeiden kann - also: nicht pink trägt und dann nicht ständig für ein Mädchen gehalten wird - dann muss man abwägen, wie sehr einen das stört. Ob man sich danach richtet, die Reaktion nicht mehr zu bekommen oder damit leben kann und seinerseits passende Reaktionen erlernt.
Es hilft aber, über die Möglichkeit der Interpretationen Dritter informiert zu werden.
Dann kann man entscheiden, was einem wichtiger ist.
Das hat du getan. Dein Sohn hat sich entschieden (für dieses Mal).
Alles richtig gemacht.
Nächstes Mal könnte er sich ja auch anders entscheiden.
Ich habe mir mit ca. 14 mal die Haare raspelkurz schneiden lassen. Für mich war das nur ein Experiment. Ich musste dann die Erfahrung machen, dass sich fremde Jugendliche 20 min im Bus über "das Neutrum da hinten" unterhielten, weil sie anhand meines Gesichts wohl mein Geschlecht nicht ablesen konnten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutlich entweder deutlich "weiblichere" Kleidung angezogen oder auf den Haarschnitt verzichtet, denn mir war das extrem unangenehm.
Ich hatte als Kind / Jugendliche immer mal mehr, mal weniger kurze Haare. Mich haben gewisse Fremde mit Mitte 20 (trotz langer Haare und deutlicher Oberweite) noch für einen Jungen / Mann gehalten - frag mich nicht, warum. Vielleicht hab ich einfach keine femininen Gesichtszüge . Ich war mir oft nicht sicher, ob mich das jetzt stören soll oder ob ich sogar stolz darauf sein sollte. Mein Kleidungsstil war tatsächlich eher maskulin. Und wenn ich heute Fotos aus dieser Zeit zeige, fragt mich jeder, ob das mein Sohn ist. Der sah allerdings tatsächlich als Baby schon genauso aus wie ich.
LG
Trage sehr kurze Haare, habe eine weibliche Figur und war im 6 Monat, als jemand mich als jungen Mann aufrief (bei der Post) Ähm ja ne is klar… musste sehr schmunzeln
Ich finde du hast gut reagiert.
Du hast ihn darauf hingewiesen, wie (leider) die Gesellschaft reagieren könnte, wenn er eben eine pinke Mütze trägt. Du hast sie ihm aber nicht verboten.
Ich habe zwei Mädchen und eines hatte mal eine Dino-Phase - da haben wir dann auch eine Jacke aus der Jungsabteilung, dunkelblau mit Dinos drauf, gekauft.
Aber, man muss leider auch sagen, dass Mädchen in Jungsklamotten gesellschaftlich mehr toleriert werden, als andersherum. Ist eigentlich total bescheuert.
Ich kann daher schon verstehen, dass du deinen Sohn vor blöden Kommentaren schützen willst.
Ist nicht bescheuert, ist nur wieder ein Beweis dafür, dass Männer und Männlichkeit in unserer Gesellschaft auch im Unterbewusstsein noch immer mehr wert sind als Frauen und Weiblichkeit.
Ja, ich weiß.
Dazu gibt es sogar Untersuchungen.