Fix und fertig

Ich war gerade mit meiner kleinen (16Monate) in einem Kleidungsgeschäft . Zeitgleich mir mir waren 3 Senioren dort. Der Laden ist unglaublich eng , deshalb habe ich bewusst die Karre nicht mitgenommen. Die ganze Zeit haben die Senioren gesehen,wie ich hinter ihr her bin,sobald sie an GlasSachen etc war. Bei Klamotten habe ich sie einfach gucken lassen, sie war sauber und konnte somit auch nichts verschmutzen.. Ich drehte ihr wirklich ein paar Sekunden den Rücken zugedreht und dann ist sie gegen ein Türschild gelaufen welches dann vom Harken gefallen ist. Das Gleiche hätte mir aber auch passieren können,nda der Laden so dermaßen eng ist. Plötzlich schrie eine Seniorin auf,dass ich mal auf mein Kind aufpassen soll,sie ragt ja alles raus. Ich sagte dann,dass das nicht stimmt,da ich ja die ganze Zeit ,bis auf eben diese 5 Sekunden bei ihr war. Sie dann wieder passen sie auf ihr Kind auf. Ich fragte sie dann ,was ihr Problem ist,ob sie fertig auf die Welt gekommen sei und ich schließlich alles wieder einräume,sofern sie es ausräumt und wenn Dinge kaputt gehen sollten,muss ich das halt bezahlen, Damit das aber nicht passiert,renne ich die ganze Zeit neben ihr her. Sie dann wieder ja sie müssen auch mal aufpassen, oder sie dürfen keine Kinder bekommen...
Ich sagte dann , dass ich verstanden habe,ich bin eine ganz schlechte Mutter und sie hat sicherlich immer alles richtig gemacht und ihre Kinder nie aus den Augen gelassen,wobei ich nach ihrer Aussage eigentlich nicht davon ausgehe,dass sie Kinder hat.
Ich bin da wirklich sehr pingelig aber es ist nunmal ein 1 1/2 Jähriges Kind und die sind manchmal soo schnell. Bis auf diese Situation war sie immer in meiner Nähe. Aktuell bin ich schwanger und hätte am liebsten losgeheult..Ich sehe z.B auch nicht aus wie 30 sondern eher wie 16weshalb ich eh immer schon schief angeguckt werde. Die Damen bezahlten und gingen raus. Dort zogen sie weiter über mich her und dann fiel auch noch der Satz:,, Mit einem Kind kommt sie nicht klar und hat sich gleich das Nächste machen lassen!" Ich drehte mich zur offen Tür und sagte :,, Ja das wird das fünfte!"
Eigentlich ist es das dritte. Weder die Kassiererin sagte was,noch andere Kunden...Erst als die Senioren draußen war,sagte die eine,ich mache das richtig so wie ich das mache,Kinder müssen das erst alles lernen...
Gerne eure Meinung dazu

3

Tja, watt soll man dazu sagen.....

So ist das Leben eben.
Manchmal sind Menschen lustig und freundlich und manchmal eben nicht .

Ich erkläre mich in solch unnötigen Labereien garnicht.

Dann sage ich nur: " Ihre Meinung interessiert mich nicht ".

Dir einen schönen Tag mit deinen kiddies....

1

Ärgere Dich nicht die drei Damen - sind wahrscheinlich mit ihrem langweiligen Leben unglücklich, haben nie Kinder gehabt und wissen alles besser. Du machst es richtig und lass die reden - so haben sie was erlebt ;-)

2

Hi 🙋🏼‍♀️
Ich find du hast gut reagiert, weil du überhaupt reagiert hast. Das fällt mir oft gar nicht so einfach.
Es sind Kinder ! Kinder sind laut, Kinder machen Sachen kaputt, Kinder sind dreckig usw. Kinder eben. Kinder gehören in diese Gesellschaft, wie alte Senioren auch.
Auf jedes Mitglied dieser Gesellschaft sollte Rücksicht genommen werden und ich glaub die meisten vergessen echt, dass sie selbst mal so klein und unbeholfen waren. Ich steh z.B. in der Sbahn auf und biete alten Menschen meinen Platz an und wenn ein Kind in der Sbahn schreit, lächele ich die Mutter an, um Support zu geben. So einfach.
In meinen Augen hast du alles richtig gemacht. Manchmal muss man den Leuten ganz direkt die Meinung sagen.

4

Es wird solche Situationen immer wieder geben, egal wie alt die Kinder sind. Und es wird immer Menschen geben, die das Verhalten deiner Kinder stört, egal wie gut du sie erzogen hast.

Lass dich nicht in Diskussionen verwickeln. Ein kurzer Satz, mehr Lebenszeit würde ich solchen Personen nicht schenken. Anschließend abhaken und vergessen. Wenn sie weiterreden, ignorier sie. Überleg mal, wie lange dich das Thema nun schon beschäftigt und du Magengrimmen deswegen hast. Das ist es nicht wert. Dein Kind ist toll, fröhlich und agil, das weißt du, und das musst du nicht vor anderen rechtfertigen.

5

Ich glaube, dich würde das Thema weniger beschäftigen, wenn du dich nicht verteidigt hättest. Lass die alten doch reden, innerlich den Mittelfinger zeigen und ignorieren.

Je nach Gemütsverfassung hätte ich so wie du reagiert oder wie ich es beschrieben hab. Ich kann deine Reaktion also wirklich nachvollziehen. Hab aber wie gesagt mal gelesen und auch selbst die Erfahrung gemacht, wenn man sich auf solchen Zank nicht einlässt, hat man es schneller wieder vergessen.

6

Dein Kommentar „Es wird das Fünfte“ 😂😂😂

7

Was soll die Kassiererin sagen? 😅

Ich hätte da gar nicht groß diskutiert. Mein Mann hingegen schon.

Ich hätte gesagt „jaja“ und mir meinen Teil gedacht. Oder „joa, bin halt ne furchtbare Mutter.“ keine Ahnung.

Ich hab weder Zeit, noch Lust auf Diskussionen mit fremden, die dann eh unbelehrbar sind. 🤷‍♀️

Aber schwanger wäre mir da auch zum heulen gewesen 😅😅 atme durch. Die 3 fühlen sich jetzt sicher ganz toll, vielleicht haben sie es halt gebraucht, who cares!

Übrigens: beide Mädels haben ne Winterjacke gebraucht und wir waren im Geschäft (kleine ist 1 3/4, die Große 5 1/2) und während ich bezahlt hab, musste ich gefühlt alle 3 Sekunden rufen „leg das zurück“ oder „räum das auf!“. Die haben sich Haarreifen und sowas angeguckt und ich konnte dann erstmal sortieren. Ist halt so 😂

9

Finde ich schon seltsam, dass Kinder alles antatschen bzw, Mama sagt nichts. Wir Erwachsenen fassen doch auch nicht alles an. So etwas hätte ich meinen Kindern jedenfalls auch aktiv vermittelt; indem ich was sagte.

Aber das scheint ne Generationensache zu sein. obwohl . . . meine Tochter (kinderlos) und ich waren neulich mit meiner Großnichte, 20 Monate, unterwegs und da hat meine 23 jährige (genau so wie ich es getan hätte) dem Kind etwas gesagt./ermahnt.

Bearbeitet von emma36
11

Ich habe doch meiner Tochter etwas gesagt und sie weggenommen nur in diesen eine 5Sekunden ist sie gegen das Türschild gekommen

weitere Kommentare laden
8

Nimm es dir bitte nicht so zu Herzen!

Ich habe es schon das ein oder andere Mal in der Drogerie erlebt, dass ich von Leuten (ja, leider überwiegend der älteren Generation) missbilligend angeschaut wurde, wenn ich mit meinem Kind den Laden betreten habe. Und vorallem wenn mein Kind neben mir herläuft und nicht im Einkaufswagen sitzt! Da ich nach der ersten unschönen Erfahrung sensibilisiert war, fallen mir so Blicke direkt auf ;-) Der Hammer ist, dass einige der älteren Leute mich und mein Kind dann teilweise richtig beobachten und wohl nur darauf warten einen dummen Kommentar oder eine Beschwerde abgeben zu können.

Eine alte Frau pampte mich mal an warum ich mein Kind denn einfach so im Laden rumlaufen lasse - ich sollte es doch gefälligst in den Einkaufswagen setzen (sie war 3 Jahre alt und war brav in meiner Nähe und störte niemanden). Ich gab dann nur darauf zurück, dass ich mich wundere, dass man SIE hier frei herumlaufen lässt und bin einfach weitergegangen... Die Schimpferei habe ich noch ein paar Gänge weiter gehört *g*

Ganz ehrlich, wenn ein Kind außer Rand und Band ist, und die Eltern nichts tun sondern es einfach laufen lassen, dann kann ich es verstehen wenn sich Leute belästigt fühlen. Aber wenn die reine Anwesenheit eines Kindes schon stört, dann stimmt doch mit den Leuten etwas nicht... Wie verbittert muss man denn bitte sein, um so drauf zu sein?

10

ich wundere mich immer, dass hier so oft über die älteren Generationen geschimpft wird. Da wird vergessen, dass die 2 oder 3 Jahrzehnte früher jung waren und in deren Zeit vieles anders war.

Ich finde es schon etwas unverschämt, von dir, dass du recht abwertend "ja, leider überwiegend der älteren Generation" schreibst. Manchmal habe ich den Eindruck, viele Mütter fühlen sich sofort angegriffen bzw, kritisiert, wenn irgendjemand überhaupt einen Kommentar über das Kind und sie selbst abgeben. Ich habe das geflisentlich überhört, jeder darf seine Meinuing haben; und ich hab und hatte halt meine,

Statt tolerant zu sein, werden dann " Kritiker" gleich als doofe Alte angesehen. DAS ist auch nicht so toll! Im Grunde ist man dann genauso nervig die Anderen.

12

Was haben Fremde denn überhaupt ungefragt Kommentare über die Kinder anderer Leute abzugeben?
Das ist schlicht und ergreifend unhöflich und gehört sich nicht.

weitere Kommentare laden
13

Ich finde du hast völlig in Ordnung reagiert.
Man kann ja gerne was sagen , aber ich weiß wie einige Leute dann gleich los motzen.

Wir hatten auch mal eine Situation im Rossmann.
Unser Sohn , schaut sich dort gerne das Spielzeug an , als wir in den Gang kamen , lag dort ein Kuscheltier auf dem Boden . Mein Sohn sagte gleich,, oh ich räum das mal ein " in dem Moment wollte ich gerade einen Gang weiter gehen, als eine ältere Dame , meinen Sohn gleich anmotzte ,, du kannst hier doch das Spielzeug nicht einfach auf den Boden schmeißen und dann weg gehen , du ungezogener Bengel , los sprich mit mir oder kannst du das etwa auch nicht...naja heutzutage spricht ja keiner mehr deutsch.

Da drehte ich mich um und fragte sie , was sie gerade zu meinem Sohn gesagt hat . Sie guckte nur mit großen Augen . Ich meinte nur , wenn sie nur 2 min eher in den Gang gekommen wären , hätten sie mitbekommen , daß wir selber gerade erst den Laden betreten haben.
Sie wollte sich bei mir entschuldigen, das habe ich abgelehnt .
Das schlimme war nur , daß die anderen Menscgen in dem Gang KEINEN Mucks gesagt haben , aber hinter als ich wieder dazu gestoßen bin , sich alle einmischen wollten.

Lass dir nichts einreden . Es gibt immer solche und solche Menschen