Hallo zusammen,
ich bin gerade echt besorgt, ob das normal ist. Vermutlich nicht?!
Unser Sohn ist gerade 10 Jahre alt. Vor ca. einem Jahr hatte sehr großes Interesse wie sich sein Körper und der der Mädchen entwickeln wird, wie Babys entstehen und anderem (ich nenne es mal) Pubertätskram. Wir haben mit ihm einiges besprochen und ihm für sein Alter passende Lektüren besorgt. Diese hat er quasi verschlungen und danach war das Thema auch erstmal "durch".
Nun habe ich vorhin sein Zimmer entrümpelt (war angekündigt von mir), als er bei einem Freund war und bin an seinen Rollcontainer mit Zahlenschloss gegangen. Diesen hat er vor ca. 3 Monaten von meinem Mann übernommen. Ich hab dort also reingeschaut und folgendes Bild vorgefunden. Zuerst fand ich es nur lustig, bis ich es mir genauer angesehen habe. Er hat irgendwelche Ärmel eines Pullis abgeschnitten und daraus einen BH/Brüsten gebastelt und dann auch noch einen Flaschenhals als Vagina (?!) aufgeklebt! Mein Mann ist heute leider nicht da, daher habe ich ihm nur das Foto geschickt. Er fand es zuerst auch lustig, bis ich ihn auf die Öffnung der Flasche Aufmerksamkeit gemacht habe.
Nun machen wir uns Sorgen, dass wir hier ein Problem haben. Ansonsten ist unser Sohn nicht weiter auffällig, daher sind wir umso mehr vor den Kopf gestoßen. Vielleicht würden wir es etwas entspannt sehen, wenn er älter wäre, aber selbst dann würde ich die Art und Weise irritierend finden.
Wie ist eure Meinung dazu? Wie sollten wir mit ihm am besten darüber sprechen?
Sohn hat sich nackte Frau gebastelt
Hier noch ein Foto von dem ganzen
Ich würde ihm jedenfalls die 25 Cent Pfand für die gute Gerolsteiner Flasche vom Taschengeld abziehen 😂
Also ich finde das für sein Alter nicht weiter beunruhigend. Er ist 10 da steigt doch das Interesse für sexuelle Themen. Falls er noch nicht aufgeklärt ist, würde ich das Thema noch mal aufgreifen.
Das Bild würde ich auf keinen Fall thematisieren und an Ort und Stelle zurücklegen. Für die Zukunft dann auch nicht mehr an das Schließfach gehen und ab sofort beim nächsten Entrümpeln mehr Rücksicht auf seine Privatsphäre nehmen. Vielleicht könnt ihr es zusammen machen und du fragst ihn, ob du an die Schränke darfst.
Liebe Grüße
Ich verstehe total, dass du beim erstmaligen Finden von soetwas irritiert bist.
Ein verschlossenes Schränkchen zu öffnen finde ich nicht in Ordnung — es hat aus einem Grund ein Schloss und jeder hat Geheimnisse.
Für Jungen ist 10 Jahre nicht unüblich um erstmals ihre Sexualität zu erkunden. Und so eine DIY Sexpuppe ist doch was feines 😹
Leg es zurück, thematisiere es nicht und respektiere seine Privatsphäre.
Vielleicht kann Papa mal vorsichtig ranhorchen, ob der Sohn Redebedarf hat.
Lass die privaten Sachen deines Sohnes in Ruhe. Die Mutter einer Freundin hat früher ebenso bei ihr rumgeschnüffelt. Das vertrauen zu der Mutter ist bis heute gestört und sie erzählt ihr GAR NICHTS mehr aus freien Stücken.
Das Verhalten deines Sohnes ist normal. Deines hingegen nicht. Das Bild dann auch noch im Internet zu posten ist unter aller Sau.
Das ist doch noch sehr kindlich, aber
findig ausgedacht.
Dein Sohn interessiert sich anscheinend derzeit für den Unterschied zwischen den Geschlechtern. Was findest du denn so schlimm, das dich dir wie vor den Kopf geschlagen fühlst? Hast du Angst , dein 10jähriger steckt seinen penis in die Flasche?
Ich fände es eher komisch, wenn er sich ein realistisches Foto einer nackten Frau ausgedruckt hätte. So aber empfinde es noch sehr kindlich.
Wo ist denn das Problem?
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass du an einen abgeschlossenen Schrank gehst.
Hä, ihr seid besorgt wegen des Flaschenhalses? Warum?
Fand es jetzt auch eher kreativ ^^
Weiß nicht was daran besorgniserregend sein sollte.
Vielleicht erklärst du mal das Problem?
Im Gegenteil, ich finde das sogar echt cool.