Gehörschutz im Alltag bei Kleinkind

Hallo zusammen,
unsere 3- jährige Tochter reagiert sehr empfindlich auf jegliche Form von Geräuschen.
In der Kita wird es natürlich umso schnell zu laut für sie und sie ist total überfordert.

Sie hält sich bei jeder Kleinigkeit die Ohren zu.

Wir hatten bereits einen Termin beim HNO, dort war alles unauffällig. Wir haben eine Überweisung zum Pädaudiologen, doch der Termin findet leider erst in vier Monaten statt.

Bis dahin hatten wir die Überlegung sie anderweitig vor „Lärm“ zu schützen und dachten tatsächlich an Gehörschutz für Kinder.

Meine Frage: hat jemand Erfahrung in die Richtung ? Gibt es ein Produkt das eurer Meinung nach alltagstauglich sind?

Lieben Dank vorab für Tipps

1

Hey!

Mein Kind ist auch so. Es geht zur Ergotherapie und trägt in der Kita bei Bedarf einen Gehörschutz für 20 bis 25 Euro vom Onlineversand.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Hallo, danke für dein Feedback.
Wie wird das denn in der Kita angenommen? Reagieren andere Kinder da irgendwie „seltsam“ darauf ?

3

Nein, die Erzieher sagen, dass es unserem Kind sonst zu laut ist.. Unser Kind trägt wechselnde Farben, was die anderen spannend finden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kenne im Umfeld mehrere Kinder die sowas haben, eines davon ist autistisch, aber ich denke viele Menschen sind einfach sensibel in einer stressigen und lauten Umgebung. Ist doch super wenn man ein Hilfsmittel in die Hand bekommt um die stressoren auszuschalten. Nichts anderes tun doch auch Erwachsene die ständig Kopfhörer tragen um sich etwas von der Umwelt abzuschotten...

6

In unserer Kita gibt es extra Lärmschutzkopfhörer für alle Kinder, denen es gerade zu laut ist. Das ist da total normal. :)