Hallo liebe community,
Und zwar geht's darum dass in meinem leben Ärger gibt mit meinem schwiegervater was die Erziehung betrifft meines Kindes betrifft. Er tut mein Kind immer mit anderen Kindern vergleichen wo ich finde man kann Kinder nicht mit anderen vergleichen anderer Punkt ist dass er behauptet mein Sohn würde sachen schmeissen wo er dass bei meiner mutter nicht tut da glaube ich aber weil er mit ihm im lauten Ton meckert dass sagte die in der eltern Beratung wo wir waren dass es auf ihn überträgt je lauter desto schlechter benimmt er sich. Anderer Punkt ist auch er tut beim essen über meinen Sohn meckern wenn er mit essen schmeisst was ich aber nichtmal schlimm finde und haut noch raus geht nie wieder essen wenn mein kind dabei ist es ist dass 2. Mal essen hintereinander wo er so auf ihn rum meckern tut. Dass andere Problem ist auch dass sich meine Freundin dagegen nicht wehrt. Egal was es ist als wüsste sie es hinnehmen sagt nie was. Aber wie gesagt wir waren ja bei der elternberatung und wurde gesagt dass dieses grobe verhalten es bei ihm schlimmer macht sagten es auch aber ist auch sehr stur und will immer im Recht sein. Bin auf eure Antworten gespannt LG
Erziehung
Naja mit Essen schmeißt man auch nicht und das kann man einem Kind schon beibringen anstatt hinnehmen und sagen: Ist halt ein Kind.
Alles andere musst du mit deiner Freundin besprechen das es dich stört.
Denn am Ende wird der Schwiegervater eher auf sie hören als auf dich. Kinder sind lernfähig und man sollte es nicht abtun: sind halt Kinder ist ja nicht so schlimm.
Auch Kinder brauchen Regeln und Grenzen.
Ich hab auch nicht gemeint dass ich es komplett zu lasse ich sage es im ruhigen Ton und nicht gleich anmotzen damit macht man es schlimmer dann ist man nervös und das merkt das Kind und das überträgt es aufs kind nehme auch direkt das essen weg
Ich habe den Post nicht richtig verstanden, also wo dein Problem liegt. Wenn mein Kind sich unmöglich benahm. Dazu zählt für mich mit Essen werfen, dann habe ich da eine ganz klare Ansage gemacht und auch wenn da ein Außenstehender was gesagt hätte, wäre das ok gewesen. Man muss Kinder erziehen, das muss ja nicht mit Gewalt passieren, trotzdem schadet es in meinen Augen nicht wenn man konzequent Erzieht, das macht es dem Kind und auch allen die mit ihm zu tuen haben einfacher, das heisst jetzt nicht das das Kind keine eigene Meinung und keinen eigenen Willen haben darf, aber soziales Verhalten und dazu zählen für mich u.a. Tischmanieren, schade niemaden. Da ihr ja schon bei einer Erziehungs Beratung wart, ist da scheinbar auch irgendwas vorgefallen, sonst macht man sowas ja nicht unbedingt. Wenn du das Gefühl hast der SV reagiert über, sprich mit ihm, da deine Freundin ja scheinbar nicht interveniert, scheint sein Eingreifen schon teilweise gerechtfertigt zu sein.
Bei uns ist nix vorgefallen dass wir bei der Beratungsstelle waren wollten einfach beraten lassen. Selber die Beraterin hatte aber gesagt wenn man auf dem kind nur rum hakt und meckert dann merkt das kind dass man angespannt ist und dann dreht das kind erst recht durch Worte der Beratungsstelle
....wenn er mir Essen schmeißt, was ich aber nicht mal schlimm finde!
Wie alt ist das Kind?
Entscheidend ist hier: wie alt ist das Kind?
Bei einem 1jährigen bringt meckern in der Tat nix. Da fliegt schon mal Essen. Da habe ich nur möglichst präventiv interveniert und erklärt, dass sowas nicht ok ist.
Beim 2 Jährigen habe ich dann auch schon strenger gesagt, dass das so nicht geht.
Ab 3 Jahren würde ich dann auch mehr meckern, weil Kind nun versteht was es da tut und zum Teil probiert und provoziert.
Wichtig wäre auch der Anlass, warum Essen und anderes geworfen wird. Hat das Kind Langeweile oder ist wütend oder müde oder was passiert davor? Das muss man erkennen und da schon ansetzen und einschreiten.
Ansonsten bin ich der generellen Ansicht, dass ein lautes, berechtigtes(!) Meckern von Dritten einem Kind ab und an ganz gut tun. Oftmals erzeugt das mehr Eindruck als nur die Worte von Mama und Papa. 😁
Falls ich das richtig verstanden habe, geht es auch darum, dass das Kind beim Essen im Restaurant mit Essen rumschmeißt. Das finde ich daneben. Ich ärgere mich regelmäßig in Restaurants über Eltern, die ihren Kindern überhaupt keine Grenzen setzen. (In den in diesem Zusammenhang immer viel gelobten Mittelmeerländern ist das übrigens keineswegs so. Da dürfen Kinder schon mal rumlaufen, aber wenn sie brüllen, werden sie auf den Schoß genommen oder sonst wie zur Ruhe gebracht, und dass sie mit Essen schmeißen, habe ich noch nie erlebt.) Wenn das Kind noch zu klein ist, um einzusehen, dass man nicht mit Essen wirft, dann muss man es eben - zumindest in der Öffentlichkeit - daran hindern (Essen aus der Reichweite schieben, Kind ablenken etc.). Die anderen Gäste und das Personal finden das nämlich überhaupt nicht putzig.
Ich kann den Schwiegervater verstehen. Hätte auf solche Szenen auch keine Lust.
Um deine Frage zu beantworten mein kind ist 1,5
Klassiker: Schwiegervater weiß alles besser, Kind soll perfekt funktionieren, und du sollst stillhalten. Vielleicht nächstes Mal einfach Besteck mitbringen und "Guten Appetit in Ruhe" wünschen? 😏
Genau dass ist der Punkt vergleicht ständig mit anderen enkel wobei der andere enkel 8 ist und mein Sohn 1,5