Kind wieder vom Geburtstag "ausgeladen" - vielleicht fies, aber mich nervt so ein Vetgalten und ich will es meinen Kindern nicht weitergeben!

Hallo!

Für mein Kind (5) habe ich einen Kindergeburtstag organisiert. Wir feiern außerhalb und ich musste die Anzahl der Kinder anmelden.

Die Rückmeldefrist (stand eindeutig auf der Einladung) war vor über 1 Woche, da ich halt anmelden musste. Der Geburtstag vom.Kind ist bereits vorbei (war Montag) die Feier ist Freitag Nachmittag. Im Vorfeld habe ich bei allen Eltern nachgefragt wegen dem Termun und nur 1x krine Antwort darauf erhalten. Mein Kind hat auch jemanden eingeladen, wo ich weiß dass die Eltern irgendwie...schwierig sind. Ich musste ihnen schon immer wegen allem nachlaufen (nicht nur an Geburtstagen, sondern auch Freundebuch, turnschuhe meines Kinders die sie aus Versehen mitgenommen und wochenlang nicht mehr gebracht haben, Buch meines Kindes dass es an das andere Kind verliehen hat usw. ), etliche Male nachfragen und habe dann doch nur widerwillig oder gar keine Antwort erhalten. Auf die Terminanfrage nun ja wieder keine Reaktion, eine Papieteinladung erhielt das Mädchen dann halt trotzdem. Deshalb habe ich dieses Mal nicht mehr nachgefragt als die Frist für die Rückmeldung verstrichen ist, sondern mir gesagt "keine Antwort ist auch eine Antwort". Ich weiß, das Kind kann nichts für die Eltern, aber es ist mir einfach zu blöd - ich habe auch noch anderes zu tun als denen nachzutelefonieren und um.eine Antwort zu betteln... (und nichts anderes war es in der Vergangenheit)

Wie gesagt ist die Rückmeldefrist nun über 1 Woche vorbei und die Planung ist fix. Meine Tochter hat auch ganz kurzfristig noch ihre Cousine eingeladen, damit die Kinderanzahl für die Spiele des Veranstalters passt (Teams).

Nun kam gestern Nachmittag plötzlich eine Nachricht der Eltern des einen Mädchens, dass ihre Tochter zum Geburtstag kommt und was für ein Geschenk sie mitbringen soll. Ehrlich gesagt war ich nun eher genervt und habe einfach zurückgeschrieben, dass die Rückmeldefrist schon länger vorbei ist und bereits ein anderes Kind nacheingeladen wurde wegen der Teams und den Anmeldungen.

Für ihre Kind tut es mir zwar wirklich leid und ich habe damit auch nicht vor die Eltern zu erziehen, aber ich war in dem Moment echt genervt von ihrer Art. Rückmeldefristen stehen ja nicht umsonst drauf... Nachfragen tu ich bei den Eltern nie mehr wegen irgendwas - das ist wie gesagt mir einfach zu aufwändig und schwierig. Ich bin alleinerziehend von 2 Kindern und arbeite Vollzeit, dennoch kriege ich es hin auf Sachen zeitnah zu antworten und Rückmeldungen zu geben, Dinge zurückzugeben. Und wenn man so verpeilt ist alles zu vergessen - sorry, dann haben sie halt auch mal Pech gehabt.

Versteht ihr was ich meine? Mir tut es nur für das Kind leid, aber gut...so ist es halt und ich will meinen Kindern auch nicht vermitteln, dass so ne Art "akzeptabel" ist und man so mit allem durch kommt und man direkt springen und alles umorganisieren muss nur weil die Herrschaften sich nun viel zu spät doch zu einer Antwort herablassen.

Findet ihr meine Reaktion das Kind nun nicht zum geburtstag zu lassen verständlich oder arg fies? Mich stört einfach diese Art und mein Kind hat ja oft genug mitgekommen, dass die sich immer null melden. Ich will einfach nicht ihr vermitteln "Leute sind halt so, das musst du halt hinnehmen".

Bearbeitet von Motherhood_39
4

Es ist doch eigentlich egal, was die Leute hier antworten. Du willst dich im Recht sehen, also wird auf jede Antwort, die dir nicht 100% zustimmt von dir ein "Aber so und so und so" kommen.
Irgendwo im Hinterkopf weisst du aber scheinbar, dass dein Handeln doch nicht ganz fair war, sonst würdest du dir jetzt nicht mehr so viele Gedanken machen und sogar einen Post in einem Forum erstellen.

Ich finde schon, dass du hättest nachfragen können, VOR ALLEM, wenn du weisst, dass die Eltern eher unzuverlässig sind was das beantworten von Nachrichten anbelangt. Eine zweite Nachricht zum Geburtstag deines Kindes (1× im Jahr, nicht irgendein 0815 Playdate) schafft man auch als Alleinerziehende. Und wenn man die Frage geschlossen stellt a la "Liebe Susi, lieber Hannes, vor einiger Zeit hab ich euch eine Nachricht mit Einladung zu Sophies Geburtstagsfeier geschickt. Leider habe ich noch keine Rückmeldung, ob Lena kommen kann oder nicht. Bitte meldet euch bis morgen Abend bei mir. Habe ich bis dahin keine Rückmeldung von euch, laden wir noch Sophies Cousine ein, da wir eine gerade Anzahl an Kindern am Geburtstag brauchen (Team-Spiele). Liebe Grüsse, Ramona".

9

Und wenn dann wieder keine Antwort kommt? Was dann? Nochmal abrufen, nochmal nachfragen?

15

"anrufen" hat die Eigenschaft, dass man einen Menschen am Telefon hat: also ergäbe dieses Telefonat ein eindeutiges ja, - oder nein.

Bei diesem Konstrukt hätte ich eben Live Telefoniert, statt auf diese passiven Whatssap oder Papierrückmeldefristen zu warten. Eben weil man diese Eltern halt kennt. Manche Menschen haben Depressionen, sind überfordert , haben gesundheitliche Probleme etc.... man weiss es nicht...

Bei sowas unklarem, wo es wirklich auf die Personenanzahl ankommt hätte ich halt Persönlich gesprochen oder Telefoniert und eine direkte Entscheidung abverlangt und zwar am Frist-Tag oder einen danach, bevor man die Cousine einlädt. Oder den Arsch in der Hose gehabt, nach Fristablauf wieder auszuladen, als der Platz anderweitig vergeben wurde.

Wie gesagt: Das Kind kann nix für die Eltern.
Und wer weiß: eventuell haben die Eltern echte psychische oder gesundheitliche oder familiäre Probleme und diese Unzuverlässigkeit ist nicht böse gemeint. Schonmal daran gedacht? Du weisst nicht, WARUM sie so unzuverlässig ist.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit meinem Kind mit heftiger Baustelle (bzw. wo das alles neu war und ich die Nächte Durchgeheult habe) echt ne Zeitlang mit allem überfordert war, Sachen vergessen habe etc..... nicht böse gemeint.

Bearbeitet von tr357
weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

ich persönlich hätte nicht so reagiert, denn schließlich - wie du ja auch mehrfach schreibst - kann das Kind überhaupt nichts dafür, dass seine Eltern anscheinend nicht sehr zuverlässig sind.

Meinst du wirklich, dass dein 5-jähriges Kind schon das komplette Konstrukt, was du ihm durch diese Aktion beibringen möchtest, versteht? Ich glaube eher nicht. Du hättest auch die positive Seite des Helfens/der Unterstützung vermitteln können. Schließlich hat dein Kind das andere Kind auch eingeladen.

Gruß Sternen-Himmel

Bearbeitet von Sternen-Himmel
2

Sicher tut es mir für derern Kind leid, aber ich sehe es auch nicht ein mir von den Eltern alles gefallen zu lassen. Ich habe den Termin vorher angefragt - keine Reaktion. Es gab eine Einladung in der deutlich stand bis wann um Rückmeldung gebeten wird - keine Reaktion. Tja, was hätte ich denn bitte machen sollen? Das Kind dennoch einplanen und riskieren, dass die Kinder keine gleichen Teams bilden können und ich für ein Kind umsonst bezahlen muss? Stattdessen wurde halt die Cousine eingeladen. Die kann ich nun ja auch schlecht wieder ausladen...

Normalerweise hätte ich wohl sogar nochmal angerufen bzw. nach der Frist nachgefragt, aber wie gesagt war es halt bisher immer so, dass Nachfragen, Bitten um Rückmeldung usw. ins Leere gelaufen sind. Das ist mir einfach zu blöd und da ärgere ich mich dann noch viel mehr.

Ich denke schon, dass mein Kind durchaus registriert, dass man bei manchen nachlaufen muss. Sie ist selber mal eingeladen gewesen und wusste nicht ob sie hingehen mag oder nicht - ich sagte ihr dann irgendwann, dass sie sich nun entscheiden muss und dann meinte sie nur, dass sie das erst am Tag des Kindergeburtstags entscheiden möchte ob sie geht oder nicht - das hätte ein Kind aus der Gruppe bisher auch immer so gemacht. Also ja, die Kinder merken schon, wie andere sich verhalten und wie man darauf reagiert... Und auch wenn du das vielleicht als übertrieben ansiehst, aber ich möchte so ein Verhalten meinem Kind nicht angewöhnen und auch nicht, dass mein Kind denkt sowas "akzeptieren" zu müssen.

6

Ja, im Kindergartenalter müssen wir als Eltern alles organisieren. Aber streng genommen geht es doch nicht um dich und die Eltern, sondern um die Kinder. In dem Fall muss nun leider das Kind das Verhalten seiner Eltern ausbaden. Was soll der Lerneffekt für das ausgeladene Kind sein?

Wenn du bereits deine Erfahrung mit den Eltern gemacht hast, warum nicht nochmal kurz bei denen durchrufen?

Du hättest deinem Kind auch die andere Seite des menschlichen Miteinanders aufzeigen können: "Oh schade, von XY liegt noch keine Rückmeldung vor. Wollen wir dort mal anrufen und nachfragen?".

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich glaube du erwartest zuviel von den Leuten. Viele nehmen so eine Einladung erstmal nur hin, sowieso wenn mehrere Wochen Zeit bis dahin vergehen. Was weiß man denn schon welches Ereignis man selbst an dem Tag hat, welche Termine in der Zeit entstehen können. Man könnte profilaxisch Zusagen und wenn es dann nicht geht kommt das Kind halt einfach nicht oder man sagt kurzfristig ab. Beides so Varianten die ich persönlich gar nicht mag. Mir sind am liebsten die Einladungen wenn das Geburtstagskind 2, 3 Tage vorher fragt ob das Kind zur Geburtstagsfeier kommt. Meine Kinder machen das generell so.

Und wenn wir mal tatsächlich was planen dann peilen wir das immer über den Daumen, Gruppe max 20 Personen (Nachzügler zahlt man halt einzeln oder man spricht und einigt sich mit den Anbietern vor Ort), Anreisen müssen die Kinder stets selbst usw. Und wenn ich dann tatsächlich mal eine feste Zusage brauche, dann rufe ich da selbst an, spreche mit den Muttis vor der Schule oder wo man sich halt überall trifft oder ich fahre direkt zu ihnen nach Hause und klingel an der Tür. Schließlich kenne ich die meisten Eltern und die, die ich nicht kenne, kann ich jetzt kennenlernen. VG

48

Ne.. ist ne Frage der Prioritäten. Hat mein Kind eine Einladung für in 2 Monaten, dann blocke ich den Tag und wir nehmen uns eben nichts mehr vor.

5

Ich finde es "arg fies" - um deine Worte zu zitieren.

Eingeladen ist eingeladen.

Ja, sie hätten sich früher zurückmelden sollen.
Aber ganz ehrlich - wenn ich einlade und keine Rückmeldung bekomme, dann frage ich nach!
Nervig? Klar.
Aber es gehört sich einfach so.
Menschen haben volle Terminkalender. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit.
Da kann man schon mal vergessen, rechtzeitig zu antworten.
Aus Trotz nicht nachzufragen finde ich total kindisch.

Wenn die Eltern so anstrengend sind, warum hast du dann das Kind überhaupt eingeladen?
Hätte dir doch irgendwie klar sein müssen, dass es mit der Rückmeldung schwierig wird.

Ohne Absage doppelt zu belegen finde ich total daneben.

Du solltest beim Veranstalter anrufen und nachfragen, ob noch ein Kind mehr dazu kommen kann. Dann müsst ihr halt drauf zahlen und eine Lösung für die Teams finden.
Aber ausladen ist keine Option - das fände ich total daneben.

10

Ich hatte es schon, dass ich zig mal ohne Erfolg nachfragte und dann am Tag des Geburtstages hieß es "ne, kommt nicht". Das fand ich auch nicht toll...Hätten sie es früher gesagt, dann hätte mein Kind noch wen einladen können. Ich durfte dann für ein Kind umsonst bezahlen - aber als Alleinerziehende hat man es ja und kann lustig Geld rauswerfen... Nun stehe ich halt auf dem Standpunkt: wenn keine Rückmeldung kommt, dann ist es eine Absage! Vorallem wenn im Vorfeld schon mal erfolglos angefragt wurde.

19

Na dann hast du ja deine feste Meinung, dass du alles richtig gemacht hast.
Wozu dann der Thread hier?

Ich denke mortadellascheibe hat es auf den Punkt gebracht:

"Es ist doch eigentlich egal, was die Leute hier antworten. Du willst dich im Recht sehen, also wird auf jede Antwort, die dir nicht 100% zustimmt von dir ein "Aber so und so und so" kommen."

So ist es nun auch.

7

Wir machen es immer so, wenn keine Rückmeldung kommt, dass das Kind kommt - es steht ja immer ein Termin drauf- dann gilt für uns, dass derjenige nicht kommt.
Fertig.

Wir laden aber auch niemanden hinterher als Lückenbüsser ein, weil ich das nicht gut finde.

Deshalb sind dann bei uns die Plätze halt frei und nicht besetzt, wie bei Euch.

Bisher war es auch immer so, wer sich nicht meldet stand auch nicht auf der Matte.

PS
Wenn die Eltern in der Schule auch so schlampig sind, dann haben die Kids viel stärkere Enttäuschung zu verkraften...

Unterricht- während alle anderen auf einem Ausflug sind bspw.

Von daher - entweder lernen es die Eltern jetzt oder das Kind wird in Zukunft sehr oft nicht dabei sein...

11

Keine Ahnung wie die Kinder von denen sind.

Es ist ja nicht nur so, dass ich von denen nie Antworten erhalte. Sie haben mein Kind auch schon 2x direkt zum Geburtstag eingeladen (immer vor mir sie gefragt) und beide Male kam dann keine Einladung. Auf Nachfrage von mir sagte die Mutter das eine Mal, dass sie die Party leider absagen müssen. Nur dass ich dann von einer anderen Mutter erfahren habe, dass durchaus eine Feier stattfand... War für meine Tochter ja such nicht toll.

Trotzdem gabe ich sie das Kind einladen lassen, aber dachte mir wenn wieder nichts kommt, dann halt nicht. Tut mir leid, dass das Kind dann nicht kommen darf aber dann soll sie sich bei ihren Eltern beschweren. Dass sie nicht kommen darf, verdankt sie ihnen und nicht mir. Irgendwann muss man (Eltern) ja auch mal checken, dass so ein Verhalten halt Konsequenzen hat.

14

Die Cousine (ist schon 8) würde ich jetzt nicht als Lückenbüßer sehen. Sie fragte im Vorfeld schon ob sie mitkommen darf, aber die Kinderanzahl war halt fest. Nachdem die Frist einige Tage verstrichen war und keine Rückmeldung kam, fragten wir sie ob sie noch Lust hat mitzukommen und dass nun halt ein Platz frei wäre.

12

Ich lerne durch solche Beiträge schon mal für die Zukunft 😂😅

Ich hätte es gleich kommuniziert, dass keine Rückmeldung einer Absage gleichkommt. Ein bisschen muss man sich schon auf Aussagen bzw. Aktionen verlassen können. Das ist einfach eine Erwartung die ich an meine Mitmenschen habe.

Das Kind kann nichts für die Eltern, du und dein Kind aber auch nicht. Wenn sich erwachsene Menschen nicht an „Absprachen“ halten können und total unkooperativ sind, haben sie eben Pech gehabt. Wer weiß, ob sie dem Kind überhaupt davon erzählt haben, dass am Freitag die Feier ist. Für das Kind ist es kein Lerneffekt, ich hoffe aber für die Eltern.

Ggf. Hätte ich mal beim Veranstalter nachgefragt, ob noch ein Plätzchen für ein weites Kind da ist. Wenn das nicht möglich ist, dann nicht.

Schöne Feier!🥳

18

Ich denke bei anderen hätte ich sicherlich nochmal nachgefragt oder wäre weniger "hart" gewesen. Aber wie gesagt kenne ich von diesen Eltern nichts anderes - egal ob schriftlich, telefonisch, persönlich gefragt wird. kann sein, dass sie viel beschäftigt sind, aber das bin ich auch und ich habe klar kommuniziert was ich möchte. Ich habe gefragt ob der Freitag für sie für die Feier passt. Es kam nichts. Dann gab ich die Einladungen raus mit der Bitte mir bis Tag x Bescheid zu geben ob das Kind kommt. Es kam wieder nichts.

In der Vergangenheit liefen selbst Telefonanrufe und persönliches Nachhaken ins Leere. Ja, was soll ich denn da machen? Mich weiter so vorführen lassen und mich dann später wundern wenn mein Kind von so Leuten auch derartig rumgeschubst wird?

Wenn sie private Probleme haben - egal welche - dann rechtfertigt das aber noch lange nicht andere so zu behandeln. Und wir reden ja nicht nur über JETZT, das zieht sich ja schon durch die komplette Kita-Zeit. Ich habe das Kind nur eingeladen, weil meine Tochter das wollte. Aber beste Freundinnen sind sie nicht, o sie nun wirklich kommt oder nicht ist meiner Tochter anscheinend herzlich egal.

20

Ich würde sagen beides.

Verständlich ja, aber ich hätt einfach mehrfach nachgefragt, bzw. hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute dann doch kommen, es nur vergessen haben. Also würde ich den Platz nicht neu besetzen, sondern abwarten.

Warum ich das so machen würde erkläre ich dir auch: Ich war so ein kind, dessen Eltern viele Dinge nicht hinbekommen haben und besonders die Grundschulzeit war schlimm. Ich möchte jedem anderen Kind diesen Schmerz erparen.
Bis heute haben sich diese Situationen und das Gefühl der Hilflosigkeit so eingebrannt, dass ich direkt wieder 6 Jahre alt werde, wenn ich daran denke.
Darum würde ich mich um solche Kinder besonders bemühen. Sie können nichts dafür und ich als Erwachsene werde das wohl hinbekommen, wenn ihre Eltern das aus irgendwelchen Gründen nicht können.

22

Dein Kind wollte das eingeladene Kind bei seiner Feier dabeihaben. Als Mutter hätte ich das ermöglicht, auch wenn es eben heißt, die Zähne zusammenzubeißen und nachzufragen.

Stattdessen führst du deinen privaten Rachefeldzug gegen die unzuverlässigen Eltern. Leidtragende sind aber die Kinder auf beiden Seiten. Irgendwie ätzend.

25

Mein Kind ist doch nicht das Leidtragende. Ich habe ihr gesagt, dass von denen keine Antwort kam und habe sie sogar gebeten bei dem Kind nachzufragen (war aber nicht von Erfolg gekrönt ). Dass das Kind jetzt nicht dabei ist scheint sie nicht weiter zu jucken, die anderen Kinder kommen ja und vorallem ihre beiden besten Freunde kommen. Also sehe ich zumindest auf ihrer Seite kein "Leid"

Und ganz ehrlich: meine Tochter wurde von den besagten Eltern auch schon 2 direkt eingeladen und dann kam aber letztendlich doch nichts mehr bzw. es wurde gesagt die Party wurde abgesagt obwohl es nicht stimmte. Also das ist doch mal richtig fies, oder?!

Ich will keinen privaten Rachefeldzug führen. Aber ich will auch nicht ständig jemandem hinterherlaufen und mir das Leben durch so Leute anstrengender gestalten als es sein muss. Es ist ihnen ja scheinbar auch egal wie es meiner Tochte rund mir dabei geht und welche Umstände wir wegen so einem Verhalten haben. Und auch sie wissen nicht, ob wir es "schwer" haben (und es war tatsächlich ein schweres Jahr für die Familie wegen 2 Todesfällen im engen Kreis) - warum soll ich denn dann immer Rücksicht nehmen? Ich nehme Rücksicht wenn man auch auf mich mal Rücksicht nimmt. Andernfalls können sie mich gern haben

42

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn ein Kind ein anderes zu seinem Geburtstag einlädt, dessen Kommen ihm vollkommen egal ist.

Du siehst dich hier im Recht und auf deinen Antworten geht klar hervor, dass es dir nur um deine persönliche Genugtuung geht, dem unsympathischen Kind und seinen Eltern endlich einen Denkzettel verpassen zu können. Eine solch negative Denke ist nicht unbedingt psychisch gesund.

24

Ich verstehe dich auch nicht, wie du das dem eingeladenen Kind antun kannst.

Ja, mich ärgern so Leute auch, von denen man keine Rückmeldung bekommt und die sich selber um wenig kümmern, aber wie schon geschrieben das Kind kann nichts dafür..

Du bekommst alles organisiert mit zwei Kinder und Vollzeitjob als aAleinerziehende?
Finde ich toll, respekt.

Andere Mütter haben da mehr Probleme und können dann nicht an einem Vormittag etliche Beiträge hier schreiben neben Kinderbetreuung, Haushalt, Job.

26

Ich habe gerade 3 Wochen Urlaub, deshalb kann ich hier so aktiv sein ;-)

Ja, Kinder können nichts für ihre Eltern. Aber mein Kind und ich können auch nichts dafür, dass das Kind so Eltern hat. Und wenn alle immer Rücksicht nehmen und darüber hinwegsehen, dann werden so Eltern es ja nie verstehen bzw. nehmen so "Bitten um Rückmeldung" ja auch zukünftig nicht ernst... Irgendwann ist halt auch mal ein Punkt erreicht wo solchen Personen die Konsequenzen ihres Verhaltens aufgezeigt werden müssen.

32

Bist ja richtig wütend, wegen so einem, im Grunde unwichtigen Quatsch 😬, wie einem Kindergeburtstag , für ein 5 jähriges Kind . Wie doll bist du neben der Spur , wenn es mal ernsthafte Probleme gibt?
Hoffentlich hast du deinen Blutdruck, im Griff 🙏🙂.