Meine Tochter (3 Jahre) kann sich mit den Rollenbildern von Mädchen derzeit gar nicht identifizieren. Sie ist ein energiegeladenes Mädchen, dass sich für Traktoren, Werkzeug und LKWs interessiert. Im Moment sagt sie oft, dass sie kein Mädchen sein will, weil sie „cool und wild sein will“. In ihrer Umgebung sind alle Mädchen und Frauen eher ruhig, so auch ihre große Schwester. Kennt jemand Bücher oder Hörbücher, in denen es um mutige Mädchen geht? Die vielleicht den einen oder anderen Schabernack im Kopf haben oder im Vergleich zu anderen eher „wild“ sind. Ich möchte ihr zeigen dass ihr Charakter nichts mit ihrem Geschlecht zu tun hat und auch Mädchen „cool und wild“ sein können und sie für Maschinen und Werkzeug interessieren dürfen.
Bücher für draufgängerische Mädchen
Dir gehört die Welt - Mädchen können alles sein, von Amanda Gulliver und Anna Taube, Bilderbuch
Starke Mädchen, Vorlesegeschichten für Kinder ab 3, von Valentina Burghardt
Prinzessin Trudilis jagt das Schlossgespenst, Pixi
Ava, die Starke, von Kristina Magdalena Henn und Anja Grote
Wild, von Emily Hughes
"Die wildesten Mädchen der Welt" von Katrin Bongard
"Matti und die wilden Räuber" von Sabine Ludwig
"Die kleine Hexe" von Otfried Preußler
.
"Pippi Langstrumpf" von Astrid Lindgren
"Bibi Blocksberg" (Bücher und Hörspiele)
Sie ist erst drei, aber spontan fällt mir "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren ein.
"Hexe Lilly" vielleicht noch?
Aber da sie noch so klein ist, vielleicht mal zusammen in die Bibliothek gehen und stöbern?
Spontan fällt mir "Die wilden Hühner" ein oder auch "Sternentänzer" als Buchreihe. Da geht's aber auch um Pferde.
Geschlechtsneutral aber mit Abenteuer sind Hörbe und der Kleine Wassermann von Ottfried Preussler, das ging bei uns auch schon
Wir haben ein Buch von Preussler mit drei Geschichten, eine davon ist Der kleine Wassermann (die anderen handeln von einer Hexe und einem Gespenst). Ich finde die drei Geschichten sehr nett und unserer Tochter gefallen sie, aber ich habe mich tatsächlich ein bisschen an den Rollenklischees gestört… Mama hängt die Wäsche auf, während Papa das Dach repariert zB.
Da hast du absolut recht. Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, ist mir auch eingefallen, dass Herbert ja ein HutzelMANN ist. Allerdings kocht und backt der...
Die "Lotta"-Bücher von Astrid Lindgren könnten passen, vielleicht noch ein Ticken zu früh (ab 3.5 - 4 Jahre passen sie).
Hi,
meine war genauso... Hatte allerdings nie ein Problem damit, ein Mädchen zu sein. Ein cooles und wildes Mädchen halt.
Bei Buchempfehlungen bin ich ziemlich raus - Töchterchen ist zwar heute eine totale Leseratte - hatte es aber nicht so mit vorlesen... Ihre Phantasie ging immer mit ihr durch... Da hatte man mit viel Glück 3 Sätze gelesen - dann sagte sie: "Stopp - Mama - ich erähle die Geschichte fertig!" Das war zwar dann nicht das, was im Buch stand - aber auch egal... Zu wilden Mädels würde mir aber auch Ronja Räubertochter oder Pippi Langstrupf einfallen...
Aber zurück zu wild:
Im Kindergarten - immer auf dem Klettergerüst die Höchste - ich musste sie auch mal mit ner dicken Beule abholen, weil sie mit dem Kopf auf die Metallstange gefallen war...
Puppen??? Um Gottes WIllen - wozu denn??? Die Großeltern haben Anfangs gerne welche geschenkt - Töchterchen hat's nicht wirklich interessiert - auch die Großeltern haben eingesehen, dass sie ihr mit nem Fussball ne größere Freude machen...
Ach ja - a propos Fussball - es kam der Moment, wo die Haare ab mussten - ne typische Jungs-Frisur - ganz kurz und der Pony vorne hoch... Damit könne man beim Fussball schneller laufen... (Da war sie so 5...)
Ich glaube auch ihr Highlight war, als wir ein männliches AuPair hatten - der wollte auch nicht mit Puppen spielen - und hat den Kids lieber Skateboardfahren beigebracht... Für Judith optimal (und mein Sohn hat sich auch gefreut!)
Wir haben sie gelassen - generell meine Meinung - alles was einfach reversibel ist, dürfen die Kids ausprobieren - und ja - Haare wachsen nach - der Rest entwickelt sich so, wie er sich halt entwickelt...
Und heute? Töchterchen ist inzwischen 17,5 Jahre alt - immer noch wild - hat sich Kickboxen als Sport ausgesucht - zum Ballet hat es sie nie gezogen! Ihr Sportlehrer sagte jetzt - Basketball hätte sie toll gemacht - beim Tanzen sähe er, dass sie sich Mühe gäbe . Aber sonst - ein ganz normales Mädel - hat seit einem Jahr einen Freund - geht ihren Weg - hat einen starken Willen - und macht das super. Allerdings lässt sie sich heute noch weniger vorschreiben als damals - weder von uns (was glaube ich mit 17 eh normal ist) noch von ihrem Freund oder sonst wem... Genauso wie ich es mir immer gewünscht hätte, wenn ich ehrlich bin!
LG
Frauke
Hallo!
Bei den meisten hier genannten Büchern sind die Mädchen zwar recht wild, gleichzeitig werden aber - entsprechend der Entstehungszeit der Geschichten - die klassensischen Rollenverteilungen in den Familien gelebt. Von daher halte ich die nur für bedingt geeignet.
Aber vielleicht findest Du hier Anregungen:
https://www.eltern.de/familie-urlaub/freizeit/henrietta-spuert-den-wind_12340682-12343692.html
LG