Flunkern und Lügen

Hallo, mein Sohn ist acht Jahre alt und aus erster Ehe. Nun flunkert er gerne bei so Dingen wie „Hast du deine Hände gewaschen?““Toilette gespült?“ „Sachen verräumt?“ meist sagt er ja und es stimmt einfach nicht. Mein Mann ist da hochempfindlich und für ihn ist es keine Kleinigkeit. Ich erkläre es meinem Sohn. Er versteht es- entschuldigt sich und verspricht es nicht mehr zu tun. Macht es aber doch!
Er weint auch manchmal und sagt er weiß nicht warum er so dumm ist!
Was ich auch ganz schrecklich finde- er ist ja keinesfalls dumm!

Mehr als reden kann ich nicht. Aber es ändert sich nichts 😢😓

Wenn der Weihnachtsmann eine Kleinigkeit bringt und hinweist dass bei Lügen keine Geschenke mehr kommen, dann sagt er ganz klar. …Warum habe ich denn was bekommen? Das wirkt extrem durchdacht. Und macht hier alle stinkig 🙁😕

Wie würdet ihr damit umgehen?

1

Er lügt und ihr erzählt ihm das es ein Weihnachtsmann gibt finde den Fehler

2

Hallo,

da wie Du schreibst, eher der Druck von Deinem Mann kommt, wirst Du nicht so viel tun können.

Wenn ein Kind lügt, ist das meist, weil es unter Druck gesetzt wurde. Ich selbst würde das Kind eher bitten, um zu schauen, ob die Toilette gespült ist. Das Händewaschen war und ist mir immer egal gewesen. Das habe ich gesagt, aber nie kontrolliert. Weil genau dann, wenn die Eltern zu sehr darauf bestehen, können Kinder, wenn sie älter sind, dann dazu neigen es extra umgekehrt zu machen.

3

Hallo,

das klingt nach "Weg des geringsten Widerstandes". Der dann natürlich sehr kurz ist, weil die Lüge sofort auffliegt. Wahrscheinlich ist es besser, ihm eine zeitlang keine ja/nein-Fragen mehr zu stellen, sondern ihn aufzufordern, Dinge zu tun.

Liebe Grüße!

4

Sage deinem Mann, dass das höchstwahrscheinlich kein Lügen ist.
Er hat etwas vergessen, ihr fragt ihn.
In dem Moment erinnert er sich daran, dass er es hätt machen müssen und aus dem Erschrecken "oh, ich habe einen Fehler gemacht, was denken meine Eltern jetzt von mir, was sagen sie jetzt" - im Sekundenbruchteil gedacht, nicht bewusst wahrgenommen - kommt die "Lüge", um zu überdecken, dass man wieder unbewusst einen Fehler gemacht hat.
Besser: Schild im Bad: Bitte Hände waschen! (Oder Zeichnung von Händen + Wasser.) Papier mit rotem Pfeil auf der Abzugstaste vom Spülkasten.

Sachen verräumen: Macht das kommentarlos und freundlich mit ihm zusammen, bis er es verinnerlicht hat. "Hey, wir müssen noch kurz deine Schuhe wegstellen/ den Boden freiräumen" etc. und dann macht ihr das zusammen, so lange, bis es für ihn normale Routine ist.

Es gibt zwei Sorten von Menschen:

Diejenigen, die, nachdem sie automatisch sich eine Zigarette angezündet haben wie immer und dann darauf angesprochen werden, dass hier Rauchverbot herrscht, sich entschuldigen und schämen und diejenigen, die dann automatisch sagen "ich habe gar nicht geraucht" oder "ich gehe hier nur kurz durch", weil sie sich erschrecken und nicht zugeben wollen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Bei diesen Menschen kommt der Kommentar und das Erschrecken ganz automatisch, die können das nicht steuern und oft erst weit später zugeben, dass sie da wirklich unbewusst einen Fehler gemacht haben.
Oder du lädst einen Veganer ein und gibst dir Mühe mit dem Essen und der fragt dann "ist da Butter drin?" Dir wird erst dann bewusst, dass das Essen nicht ganz vegan ist. Da gibt es eben solche, die sich sofort entschuldigen und nach Ersatz suchen und andere, die reflexartig nein sagen, weil sie keinen Fehler gemacht haben wollen.

Dein Sohn dürfte jetzt in einer ähnlichen Lage sein. Das ist mMn etwas anderes als bewusstes Lügen, dass ist Ausweglosigkeit nach der Erkenntnis, dass man schon wieder etwas falsch gemacht hat. Das ist keine bewusste Entscheidung - dies abzustellen, würde sehr viel sehr bewusste Verhaltensänderung erfordern und die fällt uns bei automatisierten Verhaltensweise extrem schwer.

Wirf ihm das nicht als Lügen vor - verändere Abläufe so, dass es ihm leicht fällt, keine Fehler zu machen. Vielleicht mit einer Seife, die er selbst ausgesucht hat mit besonderem Geruch, mit einem lustigen Bild auf dem Spülkasten oder innen an der Badezimmertür, mit Routinen und guter Laune beim Aufräumen usw.

5

Ganz ehrlich: Wenn ihr vom Weihnachtsmann erzählt, könnt ihr eurem Kind nicht vorwürfen selbst zu flunkern.

Ich schätze mal, er hat Angst vor Ärger, deshalb flunkert er.
Ich würd eher sagen: Geh dir die Hände waschen!
Oder: Ich hab gesehen, du hast vergessen zu spülen. Mach das bitte noch.

Bearbeitet von rahsil
6

Dein Kind fühlt sich dumm und ihr droht ihm mit dem Weihnachtsmann und dein Mann zeigt anscheinend eher kein Einfühlungsvermögen - sorry ich finde es ganz schrecklich. Was soll dein Sohn sagen, ja habe ich vergessen - dann wird er sicher auch eins auf den Deckel bekommen.

Dein Sohn ist 8 Jahre - was erwartet ihr ? Schon mal überlegt ihm Hilfestellung zu geben? Zum Beispiel nicht sagen , hast Du - sondern die Dinge mit ihm gemeinsam angehen -. "Lass uns eben Händer waschen..."
Oder zum Beispiel mit einem Tagesplaner für Kinder arbeite, um Routinen zu erlernen: https://www.likarto.de/collections/tagesplan-magnetisch

Zudem solltet ihr als Eltern euch auch überlegen, wie sich der kleine Kerl wohl fühlt. Auch wenn Dein Mann nicht sein biologischer Vater ist, hat er die Pflicht deinem Sohn Hilfestellung zu leisten und nicht ihn zusammen zu stauchen, weil er hochempfindlich ist.

7

Kinder flunkern und lügen nur aus Angst vor der Reaktion/Strafe. Wenn dein Partner da so empfindlich ist, dann wird er wohl entsprechend auch ein gewisse Reaktion an den Tag legen, vor dem auch dein Sohn wahrscheinlich zu schützen hofft.

Ein Kind kommt auch nicht alleine auf die Idee es sei dumm .... Achte mal genau auf die Wortwahl von dir oder deinem Partner....selbst kleie Sätze wie, wann lernst du denn da endlich mal .... Man so schwer kann das doch nicht sein ... Können können bereits große Auswirkungen auf das Selbstvertrauen eines Kindes haben.

Du hast schon tolle Ideen zum umstellen von Routinen bekommen .... Ähnlich wird ich es hier auch machen ..... Wir haben bspw auch mit einer Art Belohnungssystem gearbeitet .... Manchmal hilft das und motiviert

Bearbeitet von sweetdreams0308
12

Nicht unbedingt. Kinder lügen nanchmal, weil sie sich Vorteile davon erhoffen. Man muss dann die Sachen aufdecken, und ohne Konsequenzen erstmal anzudrohen, Einfach erklären, die Wahrheit zu sagen. die bessere Wahl ist, mit dem Vorteil, dass man als zuverlässig und vertrauenswürdig gilt. Lügen werden sowieso immer aufgedeckt.

Das kann eine gute Motivation sein, die Wahrheit zu sagen.

Bearbeitet von Barbara47
8

Naja euer Kind stellt doch eine berechtige Frage mit dem Weihmachtsmann. Regel Nr 1 ist,man soll keine Drohungen aussprechen die man dann eh nicht einhalten wird. Das checkt euer Sohn. Mit 8 weiß man rational auch dass es keinen Weihnachtsmann gibt aber glaubt halt irgendwo doch noch daran

9

Ein Kind lügt, weil es Angst vor einer Konsequenz hat. So einfach ist das und das solltet Ihr unbedingt hinterfragen - was hat er schon erlebt als Reaktion auf Fehlverhalten?