Hallo zusammen, ich bin verzweifelt.
An einem Familienfest haben neun kinder zusammen gespielt. Es war alles super. Die kinder sind dann jeweils mit den eltern nach hause bis meine tochter (3) und ihre cousine (1.5) die letzten waren. Sie haben miteinander in lauflernhilfen gespielt (wurden für die kinder zum spielen dagelassen) jeweils ein kind pro “auto”…sie haben sich gejagt/ gespielt usw. und wir waren alle anwesend aber am helfen mit aufräumen oder reden. (War ca. 22:00 uhr) auf jeden fall ist uns entgangen, dass beide kinder nach hinten gefahren sind wo eine treppe nach unten führte.
Die kleine voraus, meine hinterher. Ich hörte meine schwägerin kreischen und ging zum flur und sah wie die kleine zwei tritte ( die treppe hatte eine Linkskurve, sie ist in der kurve steckengeblieben) nach unten flog. Platzwunde an der lippe, und ein stück des zahn fehlte. Nun meint meine schwägerin gesehen zu haben, dass meine tochter die kleine gestossen hatte. Ich habe die letzten sekunden auch gesehen und meine tochter hatte den arm ausgestreckt und hat nach hinten (zu uns und zu der schreiende tante geschaut). Mir tut es natürlich echt leid, was passiert ist. Und bin froh, ist sie nur die rrsten zwei treppen gefallen. Meine schwägerin sagt nun das meine tochter das absichtlich gemacht hätte und das ein dreijähriges kind das wissen sollte das man sich an der treppe verletzen kann.
Ich habe natürlich mit meiner Tochter gesprochen und auch gefragt wie es dazu gekommen ist sie sagt aber sie wollte das nicht und das sie der cousine gesagt hat sie wolle nicht nach hinten gehen. Trotzdem ist sie jetzt in der schuld. Wir haben uns entschuldigt und täglich nachgefragt wie es ihr geht aber sie macht ein ziemliches drama daraus dass sie hätte sterben können und sie ihr baby verloren hätte. Sie könne nicht mehr schlafen und essen… mir tut das alles sehr leid aber ich weiss wirklich nicht mehr was ich machen soll…… mach ich mir zu viele gedanken?
Mein Kind hat ein anderes Kind geschubst……
Oh mein Gott, was für ein Drama. Natürlich war die Situation extrem gefährlich - aber nicht weil deine Tocher vielleicht eventuell das Kind geschubst hat (vielleicht hat sie auch den Arm aus Instinkt gehoben, als die kleine gefallen ist?)
Für mich ist der "schuldige" in dem Fall klar: der/diejenige, der/die auf die glorreiche Idee kommt, solche Fahrzeuge bei so kleinen Kindern in der Nähe einer ungesicherten Treppe anzubieten. Da macht man zumindest ein Brett davor und schon ist die Gefahrenstelle entschärft.
Alternativ, wenn man weiß, dass da hinten die Treppe ist, darf man die Kids, gerade so kleine nicht aus den Augen lassen. Mit 1,5 waren meine in so Situationen non stop unter Beobachtung. Es ist so schnell was passiert.
Ich denke, deine Schwester will sich nicht eingestehen, dass sie besser aufpassen hätte sollen und suchte einen Schuldigen.
Und sorry, dass 3jährige mal schubsen ist soweit völlig normal- das wird sie auch noch feststellen. Als Mama eines 1,5 jährigen erscheinen 3jährige immer so riesig und schon "groß". Sind sie aber nicht.
Deine Schwägerin ist selbst schuld, wenn sie ihr Kind mit so einem Ding rumfahren lässt ohne gesicherte Treppen.
Einer 3jährigen die Schuld für den Unfall zu geben finde ich ziemlich mies von ihr.
Sie hat ihr 1,5 Jahre altes Kind mit einem Fahrzeug in der Nähe einer ungesicherten Treppe lohne Aufsicht die eingreifen hätte können, spielen lassen. Und dann noch zu einer Uhrzeit, zu der sie wahrscheinlich übermüdet und von der Familienfeier überreizt waren.
Ich persönlich sehe das als leichtsinnig an. Aber ja, es passiert einfach, dass man Situationen falsch eingeschätzt und Unfälle passieren.
ABER jetzt die Verantwortung für die fehlende Aussicht einer dreijährigen Spielgefährtin (der man das vermutlich noch nicht Mal vorher gesagt hat) zuzuschreiben, geht gar nicht. Bitte mach deinem Kind auf keinen Fall einen Vorwurf! Deine dreijährige ist keine Aufsichtsperson für ein Kleinkind! Und das würde ich meiner Schwägerin auch genauso sagen.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie damit nur von ihrem eigenen schlechten Gewissen, weil sie nicht genug aufgepasst hat, ablenken will.
Seid dankbar, dass nicht mehr passiert ist, vermeidet in Zukunft solche Situationen und gut ist.
Ergänzung: ich finde auch deine Überschrift schwierig. Du weißt nicht, in dein Kind geschubst hat. Oder ob es seine Cousine festhalten wollte. Oder nur auf den Unfall gezeigt hat.
Oder habe ich das falsch verstanden und die sagt selbst, dass sie geschubst hat?
Im Zweifelsfall solltest du hinter deiner Tochter stehen und davon ausgehen, dass sie nichts getan hat. Überschrift wäre dann "Schwägerin unterstellt meiner Tochter geschubst zu haben" ist so ähnlich. Stehe hinter deinem Kind und verteidige es gegen (verbale) Angriffe von anderen
Erst nicht aufpassen und dann Kinder die Schuld geben.🙄🙄 ein dreijähriges Kind kann noch nicht einschätzen wie gefährlich so eine Treppe ist. Als Mutter hätte ich meine Tochter mit 1 1/2 aber nicht so nah an die Treppe gelassen, weil ein 1 1/2 jähriges die Gefahr auch nicht einschätzen kann und dann schiebt es den lauflernwageb und sieht die Treppe nicht.
Mit 3 Jahren habe Kinder eben noch kein Bewusstsein für solche Gefahren. Gib deiner Schwägerin mal Fachliteratur zu lesen .... Unfassbar, einfach nur sprachlos.
Kinder in den Alter lässt man nicht unbeabsichtigt, schon gar nicht wenn man sie mit "Fahrzeugen" spielen lässt, denn auch jede Wand oder Möbel Kante ist gefährlicher, wenn ich mit erhöhter Geschwindigkeit dagegen knalle.
Hat man Kinder im Haus, dann sichert man Treppen!
Und es ist grob fahrlässig! Wie kommt man bitte auf die Idee, dass eine 3 jährige aufpassen solle? Das ist Aufgabe von euch als Eltern!
Das war ein Unfall und ein Paradebeispiel, dass Lauflernhilfen der größte Mist sind, man ein 1,5 jähriges Kind NIEMALS aus den Augen lassen sollte und sowas mit Kindern eben passiert!
Nein, mit 3 weiß man noch nicht, dass beim fangen spielen man ausversehen so schubsen kann, das was passiert.
Deine Tochter ist ganz sicher nicht die „Schuldige“. Wenn überhaupt ihr Eltern. 😅 und vor allem (für mich) eine Mutter, die ihr Kind in ne Lauflernhilfe steckt und nicht nach dem 1,5 jährigen Kind schaut.
Ihr habt euch entschuldigt. Ihr habt mit eurem Kind geredet. Ihr habt nachgefragt. Alles gut! Wenn deine Schwägerin jetzt ein Drama braucht, würde ich da ne klare Grenze setzen. Also soll sie dramatisch nicht mehr schlafen und essen, aber daran seid NICHT ihr schuld und ich würde ihr sagen, sie soll mal die Kirche im Dorf lassen und ihre eigene Verantwortung überdenken.
Einerseits kann ich verstehen dass es so Mutter schwer ist sich einzugestehen, dass man Schuld ist und die Aufsichtspflicht nicht besonders gut ausgeübt hat.
Gleichzeitig würde ich der Cousine sollte nochmal was in die Richtung kommen ganz deutlich sagen, deine Tochter die kleine vielleicht auch festhalten wollte. Vielleicht auch was vollkommen anderes wollte. Und selbst wenn sie sie schubsen wollte, ein 3jähriges Kind, dazu noch wahrscheinlich vollkommen übermüdet eben sowas noch nicht einschätzen kann. Ich habe eine 5 jährige Tochter und selbst von ihr würde ich nicht erwarten dass sie alle Gefahren entsprechend einschätzen kann. Mit 3 Jahren hatte ich bei ihr auch immer noch ein Auge drauf wenn Treppen in der Nähe waren.
Ich finde hier an dem Punkt haben alle Erwachsenen Kollektiv einfach Verantwortungslos gehandelt indem es dazu kommen konnte, dass bei mehreren anwesenden Erwachsenen 2 kleine Kinder in Treppennähe mit so Lauflernwägen landen. Mindestens hätten die jeweiligen Eltern (ja auch ihr) ein Auge drauf haben sollen, wenn man weiß da ist eine ungesicherte Treppe.
Und diese Lauflernwägen können auch schneller außer Kontrolle geraten als man meint.
Fürs nächste Mal wisst ihr Bescheid. Ich wü da aber noch ein Gespräch suchen. Es kann nicht sein dass jetzt das größere Kind schuld ist und die Erwachsenen aus der Situation scheinbar ohne Lektion für sich rausgehen.
Ganz ehrlich ihr habt alle schuld.. Lauferln.. Ungesicherte Treppe.. Kleine Kinder..
Durchgängige Aufsicht erforderlich..
Eltern sind Menschen und machen Fehler, Kinder bezahlen dafür.
Kommt leider vor..
Hier bei einem dreijährigen Schuld zuweisen ist lächerlich und unlogisch.