Mein Sohn, 2 Jahre, haut mein 6 Wochen altes Baby.
Er findet es lustig und je mehr man ihn davon abhalten möchte, umso fester will er hauen (ins gesicht).
Ein paar eckdaten:
Er mag das baby wirklich sehr gerne. Das baby bekommt Küsschen, Mama und Papa nicht. Er achtet auf das baby, bringt wärmekissen, schnuller,Taschentuch wenn es weint etc)
Er spricht noch nicht.
Er wird in allen Sachen einbezogen (Windeln, füttern, anziehen etc). Hat sogar eine puppe :)
Er bekommt ein deutliches "nein! Dem Baby tut das weh" wenn er hauen will oder gehauen hat
Ich beschäftige mich sehr sehr viel mit ihm, gebe das baby dem Papa oder nutze dir Zeit wenn er schläft um schöne Sachen mit dem großen zu machen.
Wir gehen täglich raus.
Wir loben ihn sehr doll, wenn er beim baby "ai" macht oder ein Küsschen gibt.
Ich rede mit ihm darüber, wie nervig das ist dass das baby noch nichts alleine kann und lobe ihn, was er schon alles kann (natürlich liebevoll und so, dass es dich fürs Baby nicht böse anhört - ihr wisst was ich meine)...
Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Wenn ich das baby im Arm habe und er dann ankommt, total lieb gibt ihm ein Küsschen und im nächsten Moment will er dem Baby eine geben ... Ich bin sehr schnell und zu 80% kann ich seine Hand vorher festhalten und im gleichen Moment auch noch seine andere... das macht ihn dann so wütend, dass er mit aller Kraft versucht seine Hände los zu bekommen um zu hauen und alles weg zu werfen was in der Umgebung steht....
Das geht jetzt seit 2 Wochen so und bald bin ich mit den beiden alleine (Kita hat zu und Papa muss arbeiten).
Was kann ich tun?
Ich denke nicht, dass es Eifersucht ist, sondern in den Momenten einfach ein Impulsausbruch und durch das zurückhalten wird er wütend. Ich weiß das er es noch nicht regulieren kann und auch nicht versteht, dass es dem Baby weh tut...
Das ist alles in einem sehr ernüchternd und macht mich auch wirklich wütend, obwohl ich weiß, dass er es nicht böswillig macht 😢
Ich bin jetzt mit dem Baby ins Schlafzimmer geflüchtet, aber das geht auch nur wenn der Papa da ist und eigentlich möchte ich auch nicht flüchten.
Kind haut baby, Hilfe 😢
Lies mal das Geschwisterbuch vom gewünschtesten Wunschkind. Das Verhalten ist super nervig und anstrengend, aber normal...
Hab das Buch leider nicht zu Hand und auch kaum Zeit, zu lesen. Aber danke dir.
Wenn du es aber schon gelesen hast, kannst du mir ja vielleicht einen Tipp geben?!
Hol es dir als hörbuch bei audible, bei mir ist das schon etwas her, aber ich habe dieses Buch gehört als meine zweite Tochter so klein war und fand es nützlich. Es sind viele konkrete Ideen drin was man tun kann um dem großen Kind zu helfen, aber natürlich keine wunderlösung. Es kann durchaus sein dass du mit dem Verhalten einfach noch eine Weile klarkommen musst.
Wenn ihr ihn überall miteinbezieht und es nicht funktioniert, wäre es dann nicht sinnvoll und logisch ihn vom Geschwister zeitweise fernzuhalten?
Ihn auszugrenzen würde nichts bringen, denn es ist noch gar kein Verständnis für den Zusammenhang bei ihm da ..... Er würde nur mehr nach der Mama verlangen und es wurde eher noch mehr Frust bei ihm geben.
Liebe TE bitte nicht nur das Geschwister Buch, sondern gerne auch den ursprünglichen (1. Band) "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" lesen. Hier wir dir grundlegendes zur kognitiven Entwicklung des Gehirns erklärt. Sodass man besser verstehen kann, was ein Kleinkind in einen bestimmten Alter überhaupt kann oder nicht kann, weil eben die Gehirnreife noch gar nicht so weit ist.
Ihn auszugrenzen würde nichts bringen
Natürlich bringt das was, er hätte keine Chance mehr das Kind zu schlagen und wie du schon sagst er hat dafür noch kein Verständnis, heißt andere Methoden bringen da nichts.
Bei uns war es es genauso - auch gleicher altersabstand und eben dieses Verhalten. Aus meiner Sicht gehst du damit schon sehr gut um! Mein Ansatz war immer, ganz nah in der Nähe bleiben um halt schnell eingreifen zu können, und wenn ich nicht dabei sein kann die Kinder halt räumlich trennen. Je besser das größere Kind sprechen lernt, desto besser wird es meiner Erfahrung nach. Heute sind die zwei 2 und 4 und die besten Kumpels. Hauen tun sie sich jetzt gegenseitig ;)
Es ist sicher kein unnormales Verhalten in dem Alter.
Aber: Das nützt dem Baby auch nichts. Ihm werden immer und immer wieder Schmerzen zugefügt und bei allem Verständnis fürs große Kind - nein, das ist nicht ok.
Du hast ganz viele tolle Dinge gemacht, die bei manchen Kindern vielleicht auch geholfen hätten.
Bei deinem Sohn nun leider nicht und nun muss es eben vorrangig darum gehen, das Baby zu schützen.
Dann musst du oder der Papa noch näher dran bleiben, wenn euer Großer das Baby knuddeln möchte.
Zur Not würde ich jedes Mal seine Hand führen.
Ausschließen würde ich den Großen nicht.
Er wird älter werden und sicher auch verständiger. Es ist jetzt eine anstrengende Phase, aber die wird vorübergehen.
Noch eins: ich würde das Baby nicht vorm Großen schlecht reden, also wie du schreibst, dass es so nervig sei, dass das Baby noch nichts kann.
Ja, das Baby versteht dich noch nicht.
Aber damit vermittelst du deinem Großen einen eher defizitären Blick aufs Geschwisterchen.
Ich würde vermeiden, die Fähigkeiten des Großen gegenüber denen des Babys besonders hervorzuheben. Auch um möglichst wenig Konkurrenzdenken zu schüren.
Ich hab auch zwei Kinder, unser Großer ist aber drei Jahre älter als der Kleine.
Gehauen hat er ihn nie.
Er wurde aber sehr weinerlich in den ersten Monaten nach der Geburt. Das war auch anstrengend, aber natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Ich hatte zuvor auch das Gewünschteste Wunschkind gehört und in manchen Situationen hat es ein bisschen geholfen mich in mein großes Kind hineinzuversetzen. Also von meiner Seite auch eine Empfehlung fürs (Hör-)Buch
Mein Sohn wurde diesen Sommer mit 1 1/2 Jahren großer Bruder. Wir hatten anfangs das selbe. Das Baby wurde gestreichelt und im nächsten Moment gehauen.
Manchmal war es, weil er nicht wusste wohin mit seiner Freunde und dann aber auch wirklich Eifersucht.
Es ist schwer für die Kleinen, die nun „Groß“ sein müssen. Davor lag die absolute Aufmerksamkeit auf ihnen und von jetzt auf gleich müssen sie diese teilen.
Mein Sohn hat sogar angefangen den Kater so zu behandeln. Erst streicheln, dann hauen oder am Schwanz ziehen.
Da hilft leider nur aufpassen, nicht alleine lassen und reden, reden, nerven behalten und reden.
Das mit dem Kater fing an, als ich die Kleine nicht mehr aus den Augen lies. Irgendwo muss der Stress raus und wie man auch schon bei den Erwachsenen manchmal beobachtet, wird dann einfach auf das nächst schwächste Glied in der „Nahrungskette“ herumgetrampelt (oft im Krankenhausalltag erlebt: Chefarzt rügt den Assistenzarzt, der lässt es an der Pflegekraft aus und diese dann am Azubi …)
Auffällige Situationen für das Verhalten waren: ich halte das Baby und spiele/rede mit ihr, ich stille, Papa blödelt mit Baby rum … dann kam er dazu, streichelt und haute dann. Jetzt geht er dann sofort auf den Kater los oder er macht verbotene Dinge um wieder im Fokus zu sein.
Es hat echt gedauert und funktioniert auch immer noch nicht zu 100% (K1 ist jetzt 23 Monate, Kind 2 5 Monate). Während den Stillen zeigt er mir jetzt immer ein Buch - somit kommen beide auf ihre Kosten und ich versuche oft dass sie zusammen spielen (kommt bei der Kleinen auch langsam). Also es wird besser wenn das Baby mehr agieren kann.
Wünsche dir viele gute Nerven. Mir hilft auch immer, wenn ich mir sage: er ist selbst noch klein, auch wenn er groß sein muss. Hätte er kein Geschwisterchen würde man auch sagen, er ist noch zu klein um das zu verstehen. Aber in der Konstellation erwartet man automatisch unterbewusst zu viel.