Vierjähriger junge rastet aus

Schönen guten Tag,
Es geht hier um unseren vierjährigen Sohn. Er geht seit anderthalb Jahren in den Kindergarten und hat eine einjährige Schwester. Seit ungefähr zwei Wochen ist sein Verhalten gegenüber uns als Eltern komplett umgeschlagen. Bei jeder Kleinigkeit die ihm nicht passt. Z.b wenn er kein Fernseh gucken darf oder bei seinem lieblingsspiel mal verliert, rastet er komplett aus, fängt an uns Eltern zu Boxen und zu hauen schmeißt Dinge durch die Gegend schreit rum und tritt nebenbei noch Sachen weg. Bis jetzt hat das einzigste was geholfen hat, ihn zu beruhigen ihn auf sein Zimmer zu schicken bzw. Hoch zu tragen, wo er dann so ein halbes Zimmer auseinander nimmt und sich irgendwann beruhigt und runterkommt. Andere Konsequenzen bringen weniger bei ihm etwas, wir haben schon sein Spielzeug womit er gerne spielt. Weggenommen und das interessiert ihm aber eher weniger. Noch nebenbei gemerkt bekommt er Logopädie und Frühförderung. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

1

Also als Akutmassnahme würde ich ihn nicht irgendwo hin schicken, wo er ein "halbes Zimmer auseinander nimmt", sondern nach draussen oder sonst wohin, wo er keinen Schaden anrichtet, oder sonst halt im Raum lassen, wo man ihm vom gröbsten Unfug abhalten kann. Und den Fernseher würde ich irgendwo auf dem Dachboden oder sonstwo wegräumen, so dass ihr im Wohnzimmer keinen mehr habt. Damit ist die tägliche Diskussion mit anschliessendem Wutanfall automatisch beendet, und gut tut ihm der Fernsehkonsum sowieso nicht. Wenn er vier ist, ist er möglicherweise in der Lage, sich nach einem Wutanfall zu äussern. Ansonsten im Kindergarten, bei der Logopädie und in der Frühförderung nachfragen, wie sie die Situation sehen, wenn euch kein konkreter Anlass in den Sinn kommt.

2

Hi, okay ich habe mich bezüglich des TV Gerätes falsch ausgedrückt. Er schaut sowieso wenn es hochkommt vllt 1* pro Woche vllt eine halbe Stunde das haben wir schon in den Griff bekommen dafür spielen wir halt sehr viele Brettspiele. Es war eigentlich so gemeint das ich gestern mit ihm unterwegs war und sein Freund meinte dann er schaut gleich noch TV zu Hause was er natürlich auch nicht durfte darauf hin wollte unserer natürlich auch aber als das nein dann in den Raum viel weil es schon 18:30Uhr war als wir nach Hause gefahren sind ist er natürlich vor Weinen und Jammern explodiert.....
Die bei der Frühförderung, Logopädie, Kindergarten können sich das nicht vorstellen bei ihm weil er dort über all sehr Hilfsbereit ist und alles erledigt was diejenigen von ihm möchten....
Es ist sein Kinderzimmer da fliegen dann halt die Kuscheltiere und seine Schaumstoff Bausteine durch die Gegend...

Bearbeitet von David16
7

Du würdest den Fernseher auf den Dachboden verräumen, nur damit der Knirps nicht ausflippt?
Und wenn er Fensterscheiben einschlägt, dann würdest du die Fenster zumauern, oder wie?

weitere Kommentare laden
3

Naja, solche Ausraster passieren in den Alter weil es einfach noch an Impulskontrolle fehlt. Den Gefühlsausdruck irgebdwie zu bestrafen finde ich sehr falsch und damit wird man auch nichts erreichen, maximal lernt das Kind seine Gefühle irgebdwie "runterzuschlucken", aber keinen adäquaten Umgang. Warum rastet er denn so aus? Häufig fehlt es auf Seite der Eltern an Flexibilität, ich wäre als Kind auch zurecht wütend wenn ich nur einmal in der Woche Fernsehen dürfte obwohl es mir Spaß macht. Vielleicht zeugt ihr etwas Verhandlungsbereitschaft, dann fühlt sich das Kind weniger hilflos und muss nicht so austicken vor Wut. Und ganz akut hilft oft tatsächlich festhalten, also wirklich fest, dadurch fährt das Nervensystem schonmal etwas runter...

4

Ja okay das verstehe ich voll und ganz.
Aber ich finde trotzdem muss man ja nicht die Eltern hauen oder boxen oder gegen irgendwelche Sachen im Haus Treten.....Das mit dem TV sehen kommt ja von ihm mittlerweile Spielt er ja selber lieber Brettspiele oder Karten spiele .... Klar würde ich da auch streiken als Kind ... Warum wissen wir ja nicht sobald das Wort nein halt fällt oder er halt bei seinen Lieblings spielen verliert staut sich die Wut und kurz danach kommt sie raus .... Was meinst du mit Flexibilität? Bringt TV verbot überhaupt irgendwas? Okay das mit dem festhalten habe ich auch überlegt und gelesen gehabt aber wie lange und wie fest so daß er noch abhauen kann oder er sich nicht mehr bewegen kann ?

5

Ich meine mit Flexibilität Konpromissbereitschaft. Er will gerne Fernsehen, Zeug ihm dass das bei dir ankommt und dass du bereit bist darauf einzugehen. Heute geht es nicht, weil es schon so spät ist, das tut dir leid, aber dafür kann er morgen was schauen. Zeug ihn dass seine Meinung wertvoll ist und er im Gespräch mit dir etwas erreicht und du nicht alles vorgibst. So kann man schon viel Frust vermeiden.

Und ich halte meine Tochter (auch 4) bei Wutanfällen tatsächlich mehrere Minuten fest, auch wenn sie trotz und haut. Nach 5 Minuten ist es auf diese Weise vorbei.

weiteren Kommentar laden
8

Habt ihr einen leeren, wenig genutzten Raum? Ein Gästezimmer, ein Arbeitszimmer, einen Sportraum oder so? Notfalls das Schlafzimmer, in dem es nur Bett und Schrank gibt?
Dann würde ich ihn bei Wutanfällen dorthin bringen, Tür schließen, im Raum bleiben (dich ruhig irgendwo hinsetzen, ggf. auf den Boden) und warten, bis er sich da beruhigt hat. Ggf. kann er dort mit Kissen werfen, das tut niemandem weh. Oder ihr lagert dort bewusst Stoffbälle oder Stofftiere, mit denen er werfen kann. Dann kann er keinen Schaden anrichten, es ist jemand im Raum und wenn er sich beruhigt hat, könnt ihr ihn in den Arm nehmen, gemeinsam kurz aufräumen und dann wieder ins WZ gehen.

9

Leider nein wir haben höchstens einen Keller Raum aber der ist naja nicht Grade dafür geeignet. Okay in seinem Zimmer sind hauptsächlich Kuscheltiere und Schaumstoff Bausteine und ist halt alles Kamera überwacht.

11

Ich bin gelinde gesagt schockiert von den bisherigen Antworten.

Nur die Antwort von Cassiopeia ist vernünftig, es kann doch aber nicht der Ernst sein hier zu Raten das Kind in einen leeren Raum zu sperren.

Dein Kind rastet aus und verwüstet sein Zimmer? - Sperr es doch einfach in einen LEEREN RAUM?!?

@TE euer Sohn ist 4, ein Kind von 4 Jahren kann wenn es verzweifelt oder sauer ist nicht anders kommunizieren. Oft geht es nicht um die Kleinigkeiten die ihm nicht passen als solche sondern eben diese Gefühle die er nicht kommunizieren kann. Eifersucht auf das jünngere Geschwisterkind, der Wunsch nach mehr Selbstbestimmung? Es kann vieles sein und wenn man Kinder in diesem Alter fragt was sie bedrückt und ihre Gefühle begleitet kann man das auch erfahren.
Konsequenzen werden sein Verhalten jedenfalls nicht ändern, Belohnungssysteme übrigens auch nicht.

Ich kann euch sehr das Buch: "Das kleine Wutmonster" von Britta Schwarz empfehlen, das könnt ihr gemeinsam Lesen vielleicht erkennt er sich darin wieder.

13

Also Eifersucht würde ich persönlich ausschließen da er genau so wie bevor seine Schwester zu Welt kam behandelt wird es wird genau so viel Zeit und gespielt wie vorher .. Bezüglich der Selbstbestimmung er darf eigentlich alles selber entscheiden sei es Anziehsachen raus suchen oder was er zum Frühstück Mittag Abendbrot essen möchte was er spielen möchte usw ...... Im Kindergarten haben die halt das Konzept das die Kinder selbst entscheiden dürfen ob sie essen oder was sie anziehen wie nur ein T-Shirt oder nur einen Pullover ohne Jacke wenn es raus geht .... Ja das mit dem konsequenten habe ich bereits gemerkt das interessiert ihm meistens gar nicht oder je nachdem welche gibt es nur noch mehr geschreie

14

Du persönlich würdest es ausschließen und er darf eigentlich alles selbst machen...achte auf die Worte. Es sind deine Gefühle und Gedanken die du auf die Situation überträgst.
Er ist 4 und ihr wisst nicht genau was in seinem Kopf vorgeht.