Guten Tag,
ich schreib hier, weil ich ehrlich verzweifelt bin. Ich brauch jetzt wirklich keine Antworten von Personen, die mir nur Vorwürfe machen wollen, ich brauch Hilfe. Es ist mein erstes Kind, auch ich hab nicht alles richtig gemacht und mach mir schon genug Vorwürfe.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie war noch NIE ein guter Esser. Schon bei ihren Milchflaschen trank sie maximal 60 ml pro Mahlzeit.
Bei der Beikost grad das Selbe. Wenn man jetzt mal ein Hipp Glas als Beispiel nimmt, dann hat sie da nicht mal die Hälfte von gegessen.
Obstbrei mochte sie noch gar nie, es sei denn es war ein Quetschie.
Meine Nichte ist sehr übergewichtig. Ihr wurden Süßigkeiten bis 3 verboten. Sie ist heut 11 und fixiert auf Süßes. Sie schafft 2 Stück Sahne Torte. Ich wollt nicht das mein Kind auch so wird. Also hat sie ab 1 Jahr altersgerechte Snacks bekommen. Auch Einback gabs oder mal an Mama ihrem Eis probieren oder sie durfte vom Schoko Weihnachtsmann essen usw.
Mit 2 führten wir eine Nachtischbox ein, wo von allem mal was drin war. Fruchtriegel, Gummibärchen, Schokolade usw. Weil ne Freundin die beim Zahnarzt arbeitete meinte, es ist besser direkt nach der Mahlzeit, statt zwischendurch und es sei gut wenn man es dem Kind nicht komplett verbietet, sondern wenn sie weiß, sie bekommt da immer was. Dann würde das Kind nicht so auf Süßkram fixiert sein.
Das Kind isst KEIN Obst , gar nichts, keine Erdbeeren, keine Äpfel, keine Bananen. Nichts. Ich mach ihr immer was in Ihre Kindergarten Box, sie isst es nie. Auch daheim essen wir vor ihren Augen Obst, sie isst es nicht. Wenn sie es probiert kotzt sie fast vor Ekel.
Nun isst sie aber auch kein Gemüse mehr. Das heißt, wir essen Abends immer Gemüse, Gurken, Karotten, Tomaten. Früher hat sie wenigstens das gegessen.
Mittagessen hat immer gut geklappt, da hat sie immer gut gegessen. Aber es wurde jetzt immer weniger und jetzt will sie nur noch Nudeln ohne alles. Sie isst keine Pommes mehr, keine Nuggets, keine Fleischbällchen usw. Mit Gemüse brauch ich gar nicht kommen, es wird mit „Igitt“ vom Teller geschmissen.
Der einzige Grund für sie etwas in sich hinein zu würgen ist weil sie Nachtisch will. Ansonsten würde sie gar nichts essen.
Ich hatte nie vor den Nachtisch als Druckmittel zu verwenden, aber natürlich hat sich das jetzt seit Neustem so ergeben weil sie ja nur mit Druck mal irgendwas Gesundes in sich hinein würgt. Und ich werd langsam auch echt sauer, schließlich geht das Drama seit 2 Jahren und wird immer schlimmer. Mittlerweile hab ich ihn auch ganz gestrichen.
Und nein, ich hatte alles befolgt was man so rät.Machen sie keinen Druck, essen Sie Gesundes vor dem Kind, dann macht ihr Kind das auch, Gemüse schön anrichten, lustige Bilder legen, Sterne ausstechen, ganze Frucht anbieten, geschnitten pürriert, usw.
So jetzt in der Weihnachtszeit ist man ja auch viel bei Verwandten, überall gibts Kuchen und Kekse, da futtert sie sich durch, solange halt kein Obst drin ist , weil Apfelkuchen usw. Ist alles igitt.
Ivch schaff es einfach nicht mehr keine Druck zu machen. Ich reg mich auf mittlerweile. Es nervt mich. Sie wiegt auch nur 12 kg. Ich war jetzt 2 Jahre geduldig und dachte das kommt, obwohl Tanten usw. Meinten man soll sie zwingen usw, hab ich nie gemacht, heute denk ich, ich hätte sie auch zwingen sollen ihren Teller mal leer zu essen, weil es kommt eben nicht von alleine, wie diverse Ratgeber behaupten. Ich hab Angst un ihre Gesundheit. Im Kinndi gans gestetn und heut Lebkuchen, jetzt hat sie 2 Tage kain Mittag gegessen. Bachher gehen wir zu ner Freundin wo es sicher Kekse gibt. Das Kind futtert sich nur durch die Süßwaren und will nichts normales essen. Außer ihr Käsebrot in der Vesperbix. Aber das wars. Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll. Es überfordert mich. Soll ich ihr nachher bei der Freundin die Kekse verbieten? Wenn alle 7 andere Kinder essen? Und alle Erwachsenen dann auf mich einreden, dass ich mich nich so anstellen und dem Kind nen Keks geben soll.
Ich will auch nur das Beste für mein Kind. Ich erziehe ohne Schimpfen, Alles erkläre ich ihr lueb und nett, aber dass sie nur noch Süßkram isst, nervt. Und nein, ich stell ihr das nicht hin. Aber wir sind viel unterwegs und dauernd gibts irgendwo Kuchen, Zopf, Kekse usw.
Ich will dich nur nicht, dass sie krank wird. Ich bin jetzt echt 3 Jahre ruhig geblieben, aber jetzt wo das Theater beim Mittagessen angefangen hat, ist bei mir ne Grenze erreicht. Und ich weiß nicht was ich tun soll. Will nichts falsch machen. Will es nicht noch schlimmer machen will keine Essstörung hervorrufen.
Bitte seid nett, ich mein es auch nur gut und ich such nur Hilfe. Vorwürfe macht mir mein Mann schon genug und alle anderen Leute um mich rum wissen auch alles besser.
Kind 3 Jahre, isst nur Ungesundes.
Ich würde folgendes machen:
Was woanders passiert, "geht dich nichts an". Wenn sie woanders Kekse isst, ist das halt so, das regt dich gar nicht auf, du fragst auch nicht explizit nach.
Zu Hause würde ich nach und nach, wirklich schleichend und kommentarlos, die Süßigkeiten reduzieren. Immer etwas weniger Nachtisch oder auch mal andere Sachen als Süßes zum Nachtisch. Dann nicht jeden Tag Nachtisch. Eine nachtischfreie Mahlzeit, einen nachtischfreien Tag, dann zwei, am Ende bleibt EIN Tag mit Süßigkeiten übrig und da gibt es dann bspw. auch Kuchen nachmittags oder so.
Obst: Lehnt sie ALLES Obst ab oder gibt es Ausnehmen? Kann man die Ausnahmen nach und nach in die Snacks einschleichen? Bspw. Käsebrot-Apfelscheiben-Teller statt Pudding zum Nachtisch oder als Zwischensnack? (Okay, Käsebrot nicht wirklich zum Nachtisch, aber vielleicht dann ein paar Käsewürfel mit Apfelscheiben.)
KAUFE WENIGER SÜßES!
Habe das einfach gar nicht im Haus, nicht im Kühlschrank.
Der Januar bietet sich dafür an, da fangen viele mit Diät/ gesünderem Essen etc. an. Macht das einfach als Familien-Umstellung, ganz selbstverständlich: Ihr esst langsam die Weihnachtssüßigkeiten auf und dann wird nichts nachgekauft.
Mahlzeiten: Es gibt Nudeln und/ oder gekochte Kartoffeln und/ oder Reis und einzelnen Zusatzkomponenten in Extraschälchen. Etwas Gemüse, etwas Sauce, ggf. Kräuter, das warst. Sie kann Nudeln essen oder Nudeln mit einer oder mehrerer dieser Komponenten.
Gesundheit: Überlegt, ob ihr Smoothies oder Säfte (abgesiebte Smoothies) herstellen könnt und ihr einmal am Tag "wie ein Medikament" in einem zuerst minikleinen Glas (Schnapsglas, Dipschälchen oder so) gebt. "Einmal runter damit, bitte!"
Nach und nach wird das Glas dann immer größer, aber mehr so jeden Monat, nicht jeden Tag. Die Kombis sind immer unterschiedlich. Mal mehr Obst, mal mehr Gemüse, mal nur eine Sorte, mal mehrere. Fange mit beliebten und bekannten Sorten wie Möhrensaft an.
Snacks: Auch mal Joghurt mit Gurken- oder Möhrensticks oder anderem Gemüse, das ihr esst. Joghurt pur oder unterschiedlich gewürzt (Kräuter-, Paprika-, Tomatenjoghurt usw.)
Frage den Kinderarzt, wann es kritisch wird.
Schaue, ob du hochkalorische Smoothies in sie hineinbekommst, die dann wirklich "wie Hustensaft" kurz runtergetrunken werden. Tomate, Paprika, Avocado usw.
Versuche, nach und nach zuckerfreie Mahlzeiten, zuckerfreie Tage, zuckerfreie Wochen einzubauen. Zuckerfreie Wochen wären das Endziel. Heißt bei euch: Eine Woche keine Süßigkeiten, keine Limonaden, keine Fruchtsäfte, kein "unnötiges" Obst, keine Marmelade etc. Ein bisschen Obst auf einer Snackplatte darf schon sein.
Aber mache es "natürlich". Nicht ankündigen! Vorhandenes aufbrauchen oder einfrieren, im Keller etc. "verstecken". Oh, Schokolade haben wir gar nicht, die müssen wir erst kaufen! Ist gerade so teuer, die nehmen wir heute nicht mit. Wir haben aber noch leckere Möhrensticks mit Kräuterjoghurt für heute Abend und eine Platte kleingeschnittener Käsebrote mit Apfelschnitzen!
Wir hatten das bei einem älteren Verwandten, der deutlich zu wenig aß und irgendwann nur noch Süßes wollte. Haben wir ihm gegeben, sogar eine riesige Ikeatüte voller Süßigkeiten mit ins KH, damit er überhaupt etwas aß. In Phasen der Essensverweigerung haben wir dann aber immer wieder Dinge mitgebracht, die er mochte - Brot mit Sülze, Himbeeren, Labskaus, Bratkartoffeln. Erstaunlicherweise hat er durch das Entgegenkommen und die Zuverlässigkeit (jeden Mittag kam jemand und machte ihm sein Sülzenbrot fertig, schnitt es klein und servierte es mit ein paar Himbeeren zwischen den Brotstückchen) nach und nach auch Neues angenommen, bspw. Wassermelone und Reispfanne.
So würde ich das bei ihr auch versuchen: Sie will Nudeln, also gibt es Nudeln. "Süßes ist leider aus, müssen wir erst nachkaufen. Ist leider gerade heute sehr teuer, mal nächste Woche schauen! Aber bei ganz argem Appetit gibt es hier noch Quark, Apfel- oder Birnenschnitze, ein Glas Mandelmilch, eine Schale Haferflocken mit Vanille (nicht -zucker!). Kein Hunger? Auch gut. Hier ist vor dem Abendessen/ Zubettgehen noch der Smoothie. Ja, das muss sein, das dauert auch nicht lange, einmal runterschlucken und dann kannst du den Mund ausspülen, wenn du möchtest!"
Bei den Nudeln schaut wirklich mal nach und nach, ob man die durch andere stärkehaltige LM ergänzen und teilweise ersetzen kann. Kartoffeln, Süßkartoffelspalten aus dem Ofen, gebratene Möhrensticks, Reis, Eierreis usw.
Und ansonsten würde ich mal 2 Monate Essen gar nicht kommentieren.
Sie isst nichts? Okay, wird nicht kommentiert.
Sie isst eine Woche nur Nudeln? Ganz normal!
Nur leider "vergesst" ihr immer wieder, Süßes zu kaufen und "Nachtisch" erweitert ihr in seiner Definition auf Obst- und Gemüseteller, Quarkspeise mit Banane oder Tomaten, kleine Käse-Gemüse- oder -Obst-Teller, einen kleinen Salat, Gemüsesticks mit Quark oder Joghurt. Alles in kleinen Portionen und wie Nachtisch serviert. Einfach kommentarlos.
Wie sieht es mit Pfannkuchen aus?
Den kann man auch herzhaft machen.
Man kann da auch erst nur ganz wenig Raspelgemüse und Käse in den Teig geben und das ganz langsam erhöhen, so dass der Pfannkuchen immer "gesünder" wird.
Toller Beitrag, vielen Dank.
Das mit dem Ausschleichen probiere ich und mit den Snacks auch. Sind viele tolle Tipps dabei. Grad das mit den Nudeln auf den extra Teller ist auch klasse. Und bisher hab ich es echt immer kommentiert und erklärt. So wie du schreibst mit dem heimlich ausschleichen usw. kam ich gar nicht drauf. Hab immer gesagt heute nicht weil… Vielen Dank ❤️
Sie isst leider überhaupt kein Obst am Stück. Ab und zu bekomm ich sie zu nem Smoothie überredet. Oder halt Apfelsaft verdünnt. Aber das sind Ausnahmen.
Ich mogle ihr auch Obst in den Joghurt, man darf es aber nicht erkennen. Also ein ganz kleines bisschen geht noch rein. Aber es wurde halt immer schlimmer. Bis 1 Jahr hat sie echt gut gegessen, dann wurde es immer weniger. Uns Mittagessen war immer super und seit ihrem Geburtstag im September, also seit sie in den Kindi kam, gibt’s Probleme beim Mittagessen.
Wenn du wüsstest. Hab ne riesen Verwandtschaft. Als Beispiel, gestern kam ein Paket von 1. Tante aus Kroatien mit 14 Tüten selbst gebackene Kekse, Überraschungseiern, Weihnachtsmann, Pralinen usw. Und so Verwandte haben wir halt nicht nur 1 🤷♀️ Ich hab grad Süßes im Haus, das reicht mir bis Weihnachten nächstes Jahr. Dann kommt ja bald Fasching und Ostern. Ich werd nur nie Süßes haben, wenn ich es direkt weg schmeiße 😅 also muss ich es echt im Keller verstecken 😆
Danke dir echt 💐
Hier ist Gemüse und unpüriertes Obst auch schwierig. Und mir fällt das entspannt bleiben schwer...
Was gut geht sind gefriertgetrocknete z.B DM und Trockenfrüchte. Außerdem geht manches Gemüse z.b
Ich kaufe auch manchmal Datteln, die sind zwar umwelttechnisch nicht gut, aber Eisenreich...
Gurken in Pesto oder Sojasoße getippt. Über Bananen mache ich ungesüsstes Kakaopulver, schmeckt wie eine Süssigkeit.
Und die Kinder essen Nussmus (also pures Haselnussmus, Mamdelmus) sehr gern, manchmal z.b. als Dip zu Äpfeln.
Pürierte Suppen gut gewürzt (auch das fände ich eigentlich anders besser) und jeder darf bei Tisch nachsalzen, gehen z.T. Besonders mit ordentlich gewürzten und krossen Croutons.
Pürierte Tomatengemüse Soße geht auch.
Ich Versuche immer Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Vollkornreis zu kochen, dass zumindest ein Teil darüber reinkommt.
Kartoffeln z.b. als Selbstgeschnittene Ofenpommes sind ja auch ein Gemüse...
12kg mit drei Jahren ist ca. 10%-Percentilie, für sich gesehen nicht besorgniserregend. War sie denn immer etwa in dem Bereich in den Percentilien? Ich würde an deiner Stelle vor allem damit aufhören, Essen als schuldbehaftete Zwangsübung zu veranstalten. Von "Nachtisch" lese ich immer nur hier drin, möglicherweise ist das in Teilen Deutschlands eine übliche Tradition. Bei uns gibt's keinen "Nachtisch", nach dem Hauptgang ist das Essen beendet. Ich finde es auch seltsam, dass man anständiges Essen mit Süsskram danach belohnt. Wenn sie von irgendwas nur die Hälfte der Menge isst, die du für richtig empfindest, würde ich daraus keine Diskussion machen, sondern den Rest in den Kühlschrank stellen und bei einer anderen Gelegenheit wieder aufwärmen.
Nachtisch ist in ganz Deutschland Tradition. Das gibt es wirklich in allen Regionen. 😅 Es ist auch so fest verankert, dass mir die Absurdität erst jetzt auffällt. Das gibt es wirklich in nahezu allen Kitas und Schulen auch. Immer.
Kenne ich nicht so. Ein Stück Obst vielleicht, aber nichts anderes. Und ich arbeite seit fast 30Jahren in Jugendeinrichtungen.
Und wenn du ihr statt des Mittagessens einfach ein Käsebrot anbietest? Das scheint sie ja zu essen.
Eigentlich ne gute Idee.
Dass es überall Süßkram gibt, ist ja aktuell der Weihnachtszeit geschuldet. Bald ist es damit vorbei. Wir hatten in dem Alter die Eine-Süßigkeit-am-Tag-Regel. Klar war das zu besonderen Anlässen auch mal mehr, dafür weniger Gesundes.
Meine Mutter und meine Schwester, beide erwachsen, essen auch seit jeher kein Obst. Sie essen aber Gemüse. Habt ihr schon ausprobiert, ob gekochtes Gemüse besser geht? Oder vielleicht Gemüsepuffer o.ä.?
Ja hab x-Kochrezepte versucht. Sie probiert es nicht einmal.
Ja es wär für mich auch Ok kein Obst zu essen. Aber auch kein Gemüse nervt halt
Hör auf mit den Vorwürfen, damit machst du Dir und deinem Kind Stress. Und damt ist keinen geholfen. Ich kenne Kinder die haben bis zu ihrem 5 Lebensjahr nichts Rotes gegessen, oder eben kein Fleisch oder eigentlich nichts ausser Nudeln und Gurke - Keines dieser Kinder hat Mangelerscheinungen oder ist auch nur dick.
Lass das Thema jetzt einfach mal für 4 Wochen ruhen .Und ich meine wirklich kein Wort zu dem Thema . Setzt Dir einen Termin - kümmer Dich jetzt erstmal darum, dich zu entstressen.
Lass Sie ihre Nudeln ohne alles Sosse essen und fertig ( meine Sohn hat sich gefühlt Jahre davon ernährt ) . Schreite nicht ein bei Süßigkeiten - wirklich das Thema ruhen lassen.
Das einzige was du sie fragst, ob Sie dir beim kochen helfen mag. Mit 3 Jahren kann sie bereits Gemüse mit einer kleinen Bürste putzen, z.B. Karotten, Kartoffel…und Banane/ Mandarinen schälen (Banane einfach halbieren, Schale der Mandarine etwas öffnen damit der Start leichter fällt.) - aber sie muss nicht / sie kann. Und die muss nichts davon essen.
Ihr seid in einer Spirale - die du durchbrechen musst. Deiner Tochter wird nichts passieren, wenn Du das Thema aussetzt.
Ja, ich versuche es mal. Ich bin echt schon angespannt wenn das Essen beginnt.
Beim Kochen hilft sie schon seit nem Jahr. Das ist ja das Problem. Sie hat ja gesehen dass das Gemüse versteckt wird. Jetzt wo sie weis, dass Zuchini in den Zuchinipuffern sind, will sie die dann auch nicht mehr usw.
Aber danke. Gute Antwort. Da sind Sachen dabei, die mir vielleicht helfen
Ernährungsberatung vom Kinderoekotrophologen oder in einem Ernährungsinstitut für Kinder, da gibt es oft auch eine Telefonsprechstunde.
Den Stress raus nehmen und das ganze nicht so zum Thema machen. Einfach immer wieder anbieten und wenn sie es nicht will dann einfach ohne Kommentar hinnehmen. Du könntest ja auf Spielplatz besuche eine gesunde Dose mitnehmen + 2-3 Kekse, sind die Kekse weg hast du ja leider nur noch gesundes oder das Kind hat Pech. Sie bekommt ja anscheinend Aufmerksamkeit durch ihr nicht essen … extra kochen würde ich aber auch nicht. Sie darf sich einmal in der Woche was zum essen aussuchen und das gibt es für die Familie. Sonst kochst du einfach das was ihr wollt , isst sie nur Reis, nur Kartoffeln, dann ist es so. Gibt es was sie nicht mag (z.b.Lasagne) dann gibt es als alternative nur Obst/Gemüse oder Brot. Entscheidet sie sich für eine trockene Scheibe Brot, dann ist es halt so, Kommentar los hinnehmen..
Ich glaube die Phase „Nudeln ohne alles“ und „am liebsten immer Süßigkeiten“ gibt es bei jedem Kind, oder?
Bei meinen ist es zum Glück schon vorbei, aber wenn sie „Nudeln ohne alles“ wollten, haben sie e bekommen.
Bei Besuch die Süßigkeiten zu reglementieren finde ich nicht fair. Sorge eher dafür, dass es zuhause dann nichts gibt. Sie kann als Alternative ein Käsebrot, trockenes Brot oder trockene Nudeln haben.
12 kg finde ich recht wenig, ja. Aber passt das Gewicht zur Körpergröße?
Wie sieht es aus mit Joghurt? Nüssen? Käse am Stück? Frischkäse? Gemüseaufstrich? Eier?
Hast du ihr erklärt, dass du nicht möchtest, dass sie sich nur von Süßen ernährt, weil das ungesund ist und sie gefragt, was sie sonst essen möchte? Mit 3 konnten meine Kinder das schon sehr genau sagen, auch was sie an bestimmten Essen stört.
Vielleicht fragst du sie einfach mal, was sie essen würde, wenn es XY nicht mehr gäbe.
Ja, ich leite eine Krabbelgruppe. Alle Kinder haben die Phase. Allerdings essen die alle dann zu ner anderen Mahlzeit Obst oder Rohkostgemüse. Meine halt nicht. Und ich schieb das darauf, dass sie zu früh Süßkram bekommen hat. Ich hätte einfach wirklich warten sollen.
Klar rede ich mit ihr, ich hab auch Bücher zum Thema Ernährung. Wenn ich sie frag, was sie essen will, dann will sie Gummibärchen. Da kommt nichts mit „ich hätt gern ne Brokolisuppe Mama“ oder Ähnliches.
Joghurt isst sie auch nur Süßen. Das hab ich versaut. Meine Tante hat mit 1 Jahr Fruchtzwerge angeschleppt und ich habs ihr gegeben. Naturjoghurt isst sie schlichtweg nicht.
Sie isst täglich morgens ein Käsebrot. Entweder mit Streichkäse oder mit Leerdammer. Abends isst sie kein Brot nur Wienerle, Oliven, Babybel. Mit viel spielerischem Können beißt sie mal von ner Paprika oder einer Karotte ab, aber das wars dann auch. 1x rein gebissen.
Laut Arzt ist sie noch nicht im Untergewicht.
Danke für deine Antwort
Ich finde das klingt so nun wirklich nicht mehr dramatisch!
Meine Tochter hat mit 10 Monaten einen halben Erdbeerkuchen verputzt und zuvor auch immer Süßes bekommen und das einzige, was sie nun mit 3 isst, ist Weingummi. Sie isst keinen Kuchen mehr und Schokolade verweigert sie. Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass du es versaut hast
Also mir wär's egal, ob das Kind Pommes isst, wenn es stattdessen Nudeln isst. Nimmt sich gesundheitlich ja nicht viel. Und Brot mit Frischkäse oder eben auch mal Scheibenkäse ist ja auch erstmal okay, oder?
Ich würde das Süße aus dem Alltag streichen, aber bei besonderen Angelegenheiten (Besuch, Weihnachten etc.) erlauben. Und wenn diese Gelegenheiten in der nächsten Woche gehäuft vorkommen, ist es eben so. Und dann dem Kind so viel (oder so wenig) Frischkäsebrot, trockene Nudeln und Oliven geben, wie es will. Und für dich zubereiten, was du gerne isst. Und den Druck völlig rausnehmen.