Hallo, wie viel Mediezeit haben eure knapp 6-Jährigen und 2,5-Jährigen und besitzen sie ein Amazon Kids Tablet?
Oder seid ihr strikt gegen Medien? Wie macht ihr das, wenn ihr die Jüngeren hinlegt zum Schlafen? Das ist bei uns ein kleines Problem.
Medienzeit
Unsere sind gerade 6 und 3,5. Bis zum dritten Geburtstag der Kleinen gab es nur 1x täglich ein Lied zum Zähneputzen und abends das Sandmännchen im Radio. Wenn wer krank war mal Sendung mit dem Elefanten oder Maus. Ab dem 3. Geburtstag schauen sie jetzt 1x die Woche Sendung mit der Maus. Zu Weihnachten haben sie jetzt einen CD-Player bekommen und auch einige Hörspiele. Das wird jetzt also bestimmt etwas mehr, aber die Bildschirmzeit will ich erstmal so lassen. Eigene Tablets haben sie noch nicht, aber mal sehen wie das wird, wenn der Große in die Schule kommt.
Ins Bett bringen wir beide gemeinsam im selben Zimmer. Der Große liest dann noch etwas.
Bri mir ist das ein weilchen her. Da gab es nur Fernsehen oder Video. Aus heutiger Sicht würde ich die mediennutzung so weit wie nur möglich hinauszögern.
Ist auch aus gesundheitlichen Gründen. Kinder die viel vor ihren Endgeräten sitzen, sehen ja nur auf kurze Distanz und können dadurch Kurzsichtigkeit entwickeln.
Wenn du ein Tablet verwenden möchtest, dann nur kurze Zeiten, und auch eins, für das du andere Programme blockieren kannst. TIKTOK, YOUTUBE, ETC. Sonst weiss man nicht, was sich die lieben kleinen ansehen.
Ist nur meine MEINUNG
Unser knapp 2,5jähriger Sohn kennt bisher keine Medien im Sinne von Fernsehen und Handy/Tablet.
Wir haben uns da jetzt kein festes Alter gesetzt, ab wann man sich da rantastet, aber wir wollen es schon erstmal möglichst lange hinauszögern.
Falls es ochmal ein Geschwisterkind gibt, werden wir dieses vermutlich aber dann nicht so lange davon fernhalten können, weil es das ja dann früher oder später beim großen Bruder mitbekommt...
Könnt ihr dem großen Kind vielleicht währenddessen ein Hörspiel anmachen (auch wenn das natürlich auch rine Form der Medien ist)? Kann es sich gut mit Büchern beschäftigen, vielleicht TipToi? Ist zwar auch Elektronik, aber wie ich finde schon nochmal was anderes als Bildschirmzeit.
Ein Tablet haben wir nicht, solange die Kinder das nicht von sich aus fordern oder für die Schule vielleicht brauchen führe ich das nicht ein. Meine sind 4,5 bzw. 10 Monate alt.
Die kleine hat natürlich keine Medienzeit, aber sie ist durchaus mal in Wohnzimmer wenn die Große was guckt. Aber sie interessiert es nicht nicht.
Die Große guckt schon viel Fernsehen, zwischen 30 Minuten und 2h am Tag, wenn ich die Kleine Mittags oder Abends hinlege und sie zuhause ist geht es garnicht anders, sie würde sonst ständig reinkommen und stören oder in der Zeit irgendeinen Mist anstellen... Und wenn die Kita mal wieder Notbetreuung hat und ich aber arbeiten muss läuft auch sehr viel der Fernseher, geht auch nicht anders.
Inhaltlich bin ich aber hinterher, wir haben kein Steaming oder Youtube, auch kein lineares Fernsehen. Ich habe sehr viele DVDs gekauft um den heute üblichen Schrott zu vermeiden, das ist ja die pure Reizüberflutung...aktuell schauen wir z. B. viel Astrid Lindgren (Michel aus Lönneberger) und Benjamin Blümchen.
Meine ist 4 1/2 ich habe keine Medienzeit und damit kommen wir ganz gut zurecht.. es gibt mal mehr (z.b. bei sehr schlechten Wetter ) und mal gar nicht. Wir haben ein tablet und sie hat ein dvd player im Zimmer, den kann sie nicht alleine anschalten und es gibt dazu nur ausgewählte dvd.
Unter Drei gibt es hier keinen Bildschirm.
Abgesehen von gelegentlichen Videotelefonaten mit der Tante im Auslandssemester, aber dafür hat gerade der Kleine (bald 1,5) gar keine Ausdauer.
Die Große darf theoretisch Fernsehen, aber bislang hat sie noch keinen Wunsch danach geäußert und wir hatten auch noch nie die Situation, wo wir dachten: Boah, das müssen wir ihr jetzt zeigen.
Wenn sie älter wird, kommt das wahrscheinlich noch.
Wahrscheinlich werden wir sie dann so ab 6 Jahren an PC und Smartphone heranführen.
Wenn wir den Kleinen hinlegen kuschelt sich die Große entweder dazu, oder sie liest ein Buch (oder will Musik machen, was nicht so gut ist ...) oder spielt irgendwas anderes im Wohnzimmer.
Unsere sind 16j ,5j und fast 4
Wir beschränken nichts an Medien Zeit
Klappt wunderbar
Klar gibt es Phasen ,da schauen sie mehr ,aber im Sommer dafür nie .
Sie regeln das tatsächlich super allein,weil sie eben kein Verbot haben .
So ist es absolut uninteressant und kein "zwang"
Alle Kinder sind normal entwickelt,eher ein wenig weiter ..meine Große ist nachgewiesen hochintelligent....also keine spätfolgen 😅
Intelligenz hat aber ja auch nicht unbedingt was mit Medien zu tun.
Es kommt ja immer gern das Argument,dass Kinder dumm davon werden 😜
Daher erwähne ich das
2 Jahre und 2 Monate hier. Also sogar jünger als euer Kleiner.
Er darf Sendung mit der Maus, Sendung mit dem Elefanten und Co gucken. Anna auf dem Bauernhof. Oder auch mal einfach Traktoren, die übers Feld sausen.
Ihm hilft das abends beim runterkommen. Ansonsten schafft er es einfach nicht liegen zu bleiben.
Wir driften momentan ab in Richtung "Helfer-Autos" (so ne doofe Serie). Da bin ich aber nicht wirklich begeistert und beende das Ganze dann recht schnell. Zu bunt, zu schlechtes deutsch, schwachsinnige Geschichten.
Ich bin also ziemlich gechillt, achte aber auf die Auswahl. Er sucht sich die Videos mittlerweile selbst aus, aber bei manchen sage ich dann eben nein, das nicht, stoppe und dann kann er sich was anderes aussuchen.
Er ist grobmotorisch, feinmotorisch, sprachlich und kognitiv - also quasi in allen Bereichen - überdurchschnittlich fit. Spricht ganze Sätze (wenn auch noch mit seltsamer Grammatik). Klettert, rennt, hüpft, kann rückwärts laufen. Kann Perlen auffädeln, mit der Gabel essen (wenn er Lust dazu hat). Ist alles andere als dick, im Gegenteil, eher zu dünn.
Würde er auch nur in einem der Bereiche hinterher hinken, wär das Handy ruckzuck weg.
Handy. Ich hab so nen Outdoor Prügel von Blackview. Da kann man nen Kindermodus einschalten, dann sind viele Funktionen abgeschaltet, die beim daneben klicken unangenehm wären 😉
Eigene Geräte besitzt er ne tigerbox und einen "Lernlaptop" von Vtech.