Hallo, ich habe zwei Mädels, 7 und 5 Jahre, sie sind ein gutes Team und trotz Geschwister Streitereien, spielen sie schön zusammen. Sie haben zwar eigene Zimmer, allerdings ist das Zimmer der Kleinen sehr klein und sie muss durch das Zimmer der Großen durch, um rauszukommen ( Zechenhaus - Logik). Es ist also mehr ein gemeinsames Kinderzimmer mit Tür dazwischen. Eine Zeit lang hat es bei Spielbesuchen gut geklappt, wenn beide Kinder gleichzeitig Freunde da hatten. Sie haben dann die meiste Zeit zusammen gespielt. Seit einiger Zeit möchte die Große aber mehr Privatsphäre und deshalb regele ich es momentan so, dass immer nur ein Kind Besuch gleichzeitig einlädt und in der Zeit das "Anrecht" auf die Kinderzimmer hat und das andere Kind ist unten bei mir und lässt die anderen weitestgehend in Ruhe. Ausgenommen ist der Rest des Hauses und der Garten oder generell draußen, da dürfen alle mitspielen. Findet ihr die Regel blöd? Ich kriege mit, dass viele andere oft mehrere Besuchskinder da haben, aber für uns klappt es so gerade besser. Und jetzt im Winter mit Dauerregen, ist hier auch schnell zu wenig Platz, wenn dauernd 4 Kinder gleichzeitig rumtoben würden. Ich bin gespannt, wie ihr das so handhabt, liebe Grüße:)
Spielbesuche bei wenig Platz
Achso und ausgenommen sind Nachbarskinder und Kinder aus der Familie, da spielen in der Regel alle zusammen.
Meine Kinder haben ein gemeinsames Schlafzimmer und ein gemeinsames Spielzimmer. Wer seine Ruhe haben will (auch mit Besuch) muss klären, welches Zimmer gerade nicht gebraucht wird und kann sich dann dort hin zurückziehen. Und ich schau dann bei Bedarf mit drauf, dass das andere Kind nicht stört.
Bei euch klingt es nicht so sinnvoll, dass momentan das ältere Kind mit dem größeren Rückzugsbedürfnis das Durchgangszimmer hat. Ich würde entweder die Zimmer tauschen oder wie bei uns beide Zimmer gemeinsam planen und dann je nach Situation aufteilen.
Ich würde der größeren das hintere Zimmer geben und dieses bei Spielbesuch auch ganz für sie alleine belassen. Dann kann sie ihre Privatsphäre haben und selbst entscheiden, wann sie ihr Zimmer mit zur Verfügung stellt und mitspielen möchte.
Danke für eure Antworten:) Ein Zimmertausch ist aber keine Option, da das Zimmer der Größeren weitaus größer ist, wird sie es nicht abgeben wollen. Im Alltag ist das auch kein Problem mit den Zimmern, da die Kinder die meiste Zeit zusammen spielen und wir ja auch andere Räume haben, falls sie sich mal aus dem Weg gehen wollen. Es geht hier nur um die Situationen, in denen die Kinder Freunde einladen. Aus den beschriebenen Gründen machen wir es eben so, dass die Kinder sich abwechseln mit Spielbesuchen. Irgendwann bekommen die Kinder unser Schlafzimmer noch, dann wird das wohl auch weniger ein Problem sein, aber da das größere Renovierungsaktionen und Anschaffung neuer Möbel beinhaltet, wird das noch etwas dauern.
Wäre mir relativ egal, dass mein Kind das nicht möchte. Sie soll froh sein, DASS sie überhaupt ein eigenes Zimmer hat!
Eltern- Schlafzimmer ins 'hintere' Kinderzimmer verlegen, das Zimmer der Großen in euer bisheriges Schlafzimmer und die Kleine ins Durchgangszimmer.
So hat jedes Kind sein Zimmer ohne Störungen, denn ins Eltern' Schlafzimmer geht ihr ja morgens oder abends. Um die Zeit hat eure Tochter ja keinen Besuch und es stört nicht.