Guten Morgen,
mein 7,5 Jähriger ist ein absolut unkompliziertes kind, dqafür bin ich sehr dankbar aber momentan haben wir ein Problem in der Nacht:
er ist über tag schon ziemlich cool unterwegs, schulhofslang, ich bin der beste, ich kann alles...auch ziemlich beliebt... aber nachts ist es eine katastrophe....Er braucht abends eine stunde zum einschlafen, in der ich mich keinesfalls von ihm wegbewegen kann. er hält mich so krampfhaft fest, dass ich auch keine chance habe raus zu kommen, wenn er denn eingeschlafen ist. Länger aufbleiben nützt nichts, denn morgens muss ich in sehr wecken. Braucht also den Schlaf.
Er gräbt sich so sehr in mein Körper ein und hält ihnn fest, das für mich bequemes liegen oder gar schlafen unmöglich ist.
Wir hatten jahrelang ein Familienbett und die kinder dürfen IMMER rüberkommen. Zum Thema, er braiucht eben die nähe...haben unsere Kinder immer uneingeschränkt bekommen. Er schläft auch seit 3 jahren eigentlich wunderbar in seinem Zimmer (Kommt oft nachts rüber aber das war nie ein Problem) Wenn er nqachts nal wach wird, durst, pipi, nase zu ...das sselbe spiel.... ich kann so einfach nicht schlafen. Es geht nicht und meine Laube am nächstehn tag ist furchtbar.
Ich weiß, sie sind kurz klein, bald wollen sie meine nähe nicht mehr und ja, ich genieße die Zeit sehr, habe aber auch noch drei weitere Kinder, die Nachts auch was möchten und nein, ich möchte auch nicht bereits um 20:00 uhr liegen bleiben, ein bisschen zeit für mich brauche ich auch mal..so1,5 stunden am abend. Er geht gern zur Schule, er ist gern im Verein, er macht keinen gestressten eindruck, es gibt keine probleme mit klassenkameraden oder lehrer, es ist einfach seine aufgedrehtheit im kopf. Medien gibt es nuzr am Nachmittag für ingesamt 45 minuten. Abends wird gelesen und wir erzählen... Habt ihr ideen für mich??
Tagsüber Supcercool, Nachts eher noch ganz klein....genervt!
sorry für die Tippfehler. ich hoffe ihr wisst was ich meine, kann es leider nicht mehr bearbeiten.
Ich hab leider keinen richtigen Tipp für Dich, nur die "Beruhigung" (oder das Angstmachen), dass Du damit nicht allein bist Unser Sohn wird jetzt 10 und wir haben dieselbe Situation, mit dem Unterschied, dass es uns nicht so stört. Ich denke, das macht viel aus. Er möchte auch immer noch gern, dass wir abends bei ihm liegen zum Einschlafen, feilscht da auch echt um Minuten Und er kommt jede Nacht zu uns ins Bett. Das ist halt zum Glück breit genug, dass wir trotzdem gut schlafen können.
Also unsere TOchter mit 4 ungefähr anfing, auch ab und zu hoch zu kommen zu uns, haben wir ein Kinderbett zum "Beistellbett" umfunktioniert und bei uns am Bett angestellt. Sonst hätte der Platz nicht gereicht. Wäre das eine Option für euch, damit alle besser schlafen können?
Ansonsten sehe ich das wie Du. Wegschicken will ich ihn nicht, wenn er die Nähe braucht.
Unser Sohn ist tagsüber auch Mr. Obercool, Schulhofslang vom Feinsten, in der Schule immer mit dem Kumpels am "Cool tun" ... Er ist auch sehr selbstständig für sein Alter, im Vergleich zu den Klassenkameraden. Fährt mit dem Rad alleine zum Einkaufen, läuft alleine durch den ganzen Ort zur Musikschule, weiß sich gut zu helfen, wenn Probleme auftauchen. Fährt auch übers Wochenende alleine zu seinem besten Freund, seit er 6 ist. Also da ist er nciht ängstlich oder so.
Er geht auch morgens und abends im Dunkeln allein mit dem Hund raus oder bringt seine Freundin heim, weil die nicht alleine gehen will und Angst hat. Trotzdem hat er abends im Bett im Dunkeln Angst. Da muss das Flurlicht anbleiben, seine Tür auf, unsere Tür zum WZ angelehnt, damit er uns hört, ein Knacken und er steht bei uns am Sofa ... Er nutzt auch jede Gelegenheit, mit seiner Schwester im Zimmer zu schlafen, wenn das geht. Aber sie ist halt ein Alleineschläfer und will das gar nicht immer.
Ich denke, dass das mit dem Großwerden einfach zusammenhängt. Je mehr sie tagsüber "loslassen" und selbstständiger werden, desto mehr brauchen sie vielleicht dann abends/nachts doch noch den Rückhalt. Wird bei jedem unterschiedlich ausgeprägt sein. Wenn ich mich mit den Eltern seiner Freunde unterhalte oder mit meiner Schwester (meine Nichte ist gleich alt), dann gibt es vieles, was mein Sohn ganz selbstverständlich macht und die anderen sagen, das würde sich ihr Kind noch nicht trauen. Dafür schlafen halt die anderen in ihren Betten Ich denke, man kann nicht alles haben. Und die Kinder brauchen die Zuwendung in dem ALter einfach noch - die einen holen sie sich nachts, die anderen am Tag.
Für euch ist da wahrscheinlich die beste Lösung tatsächlich, die Schlafsituation so zu gestalten bzw. zu verändern, dass es Dich nciht mehr so belastet, Du selbst auch gut schlafen kannst. Rede mit deinem Sohn, dass Du gern vor dem Schlafengehen noch bei ihm liegst, kuschelst, erzählst usw, aber dann auch irgendwann "Feierabend" brauchst. Frag ihn, was er braucht, um dann gut zu schlafen. Nachts kommt er dann zu euch. Gleiches Spiel. Schaut, was ihr alle braucht, um dann zu dritt im Familienbett gut und ausgeruht zu sein.
Hallo Mando,
wir hatten auch so zwei schlechte Einschläfer und wir sind dann von der Einschlafbegleitung weg und ich habe alle 10 min dann nochmal zu den Kindern ins Zimmer geschaut. Das half allen. Die Kids wissen, sie sind nicht allein, es schaut jemand nach ihnen und ich kann mich immerhin dann entspannen. Selbstverständlich sind die zweiten 10min dann auch mal 30 min und die Kinder bis dahin schon eingeschlafen
Anfangs musst Du jedoch akribisch drauf achten dass die Kinder 1-2x mitbekommen dass Du kommst und nach ihnen schaust damit sie das Vertrauen in die Methode lernen.
Vielleicht klappt das auch bei Euch!
Liebe Grüsse,
shealove
Hier gleiches Thema mit Tochter 9. Sie will BHs und Pumps kaufen, und in der Nacht bei Mami schlafen. Ich habe sie nun endgültig ausquartiert und sie darf auch nicht mehr zu mir ins Bett. Sie schläft sonst mit 12 noch immer bei mir. Ich will nicht mehr :)
Kannst du ihm ein schönes (großes) Stofftier kaufen, das er dann beim Einschlafen festhält/ von dir in den Arm gelegt bekommt, während du noch da bist? Du streichelst dann seinen Arm oder hältst locker seine Hand fest und wenn er eingeschlafen ist, hat er das Stofftier im Arm und du kannst gehen?
Hier auch ein riesiger Hund begleitet meine Tochter seit 10 Jahren. Mega cool Tags Aber wie sagt mein Mann "ohne den Köter schläft sie nirgends" der kam auch mit ins Lamdschulheim.
Klingt nach meinem Kleinen.
Uns helfen mittlerweile 2 Dinge:
1. Kuscheln im Familienbett und dann allein ins Bett gehen - frag nicht warum, aber das klappt wesentlich besser, als wenn ich mich zu ihm kuschel. Wir kuscheln und schmusen sehr innig in unserem Bett - und meist geht er dann problemlos. Bei ihm im Bett ist es nach wie vor so wie von dir beschrieben.
2. Wenn man schon merkt, dass es ein "schlechter" Abend wird (er knatischig ist, etwas war, am nächsten Tag etwas ist...) darf er ohne Diskussion auf einer Matratze vor meinem Bett schlafen. Wieder: Intensives Kuscheln im Bett, dann auf die Matratze- hier mit dem Unterschied, dass ich dann in der Regel im Zimmer/in meinem Bett bleibe und lese. Dann hat er seine Nähe, ohne mich zu erdrücken und beide sind zufrieden.
Vielleicht funktioniert so etwas bei euch ja auch?
Edit: das schon genannte Kuscheltier ist hier auch wichtig - gefühlt viel wichtiger als zu Kita-Zeiten.
Zwischen meinem Sohn und mir lag immer ein Seitenschläferkissen. Auf das hat er sich gekuschelt und dann noch meine Hand gehalten. Damit hab ich ihn auf Abstand gehalten, denn ich kann nicht schlafen, wenn mir jemand auf die Pelle rückt. Vielleicht eine Option für euch, wenn Familienbett an sich kein Problem ist.
Er ist mit fast 11 jetzt aber in sein Bett gezogen und nur noch in Ausnahmen bei mir.
Ich stelle mir vor, dass das Kind für sich selbst einen ziemlichen Leistungsdruck erzeugt. Daher würde ich es darin bestärken, dass es nicht immer der "Grösste" sein muss und dass das in Ordnung ist. Ich denke, das abendliche Problem löst sich von selbst, wenn der Druck tagsüber weniger wird.