Hallo, ich habe eine Tochter fast 4 Jahre alt sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen und hilft mir redet toll und versteht auch vieles, manchmal aber auch launisch wie halt Kinder sind, sobald ich sie aber alleine bei jemanden lassen wie bei ihrer Oma, benimmt die sich total daneben sie schreit schlägt spuckt mit anderen oder vor anderen ist sie sehr respektlos und lässt eine schlechte Seite raus manchmal sogar wenn ich dabei bin hört sie nicht und macht wie es ihr passt, jedesmal wenn ich Dan mit ihr mich abends hinsetze und sie frage was das sollte entschuldigt sie sich aber wiederholt es am nächsten Tag. Wurde jetzt auch mehrmals drauf aufmerksam gemacht wieso die den so drauf ist, von zuhause kennt sie sowas nicht.
Tochter benimmt sich nicht
Was machst du denn, wenn sie sich so verhält?
Und was macht die Oma? Die muss dann ja auch Grenzen setzen, wenn du nicht dabei bist- wenn die Oma das nicht macht, dann ist das das Problem der Oma.
Wie ist es im Kiga?
Ich denke, das kann man schon mit der Oma mal besprechen. Vielleicht ist die auch verunsichert, was sie eigentlich darf (als Oma).
Auch sollte das Kind ja durchaus lernen, dass die Regeln, die zu Hause gelten, auch für andere Situationen gelten. Es wird ja nicht jeder dem Kind Grenzen setzen können und wenn sie sich beim Einkaufen, beim Sport, bei Freunden etc. so verhält, dann werden die Konsequenzen eher sein, dass andere sich eine Meinung über sie bilden, sie meiden oder beim Sport irgendwann ausschließen.
Als Eltern (oder Großeltern) kann man aber mal analysieren, wann das Verhalten auftritt. Was passierte in den Situationen vorher? War es sehr langweilig, war es restriktiver als zu Hause, war sie müde, frustriert? Und darauf könnte man dann mal die Oma etc. aufmerksam machen. Dann wäre die Lösung eventuell, dass man vorher mal raus geht zum Toben oder dass man früher nach Hause geht, weil der Besuch einfach zu lang ist.
Mit 4 hat sie sicher noch nicht die totale Reflexionsmöglichkeit zu sagen, was genau sie 3 Stunden vorher so ausrasten ließ. Aber als Eltern/ Großeltern kann man das beobachten, sich Notizen machen und Hypothesen bilden, daraus Schlüsse ziehen und schauen, ob die Hypothesen zutrafen.
Erste Fragen wären für mich: Bist du gern bei Oma?
Was ist bei Oma am Schönsten?
Was gefällt dir gar nicht?
Hast du mal Zeit für dich? Möchtest du dort mehr Zeit für dich, eine Ecke, in der du mal alleine sein kannst?
Möchtest du auch bei Oma mal mehr rennen, toben etc.?
Vielleicht findet man da ja schon Anhaltspunkte.
Andere Fragen (für die Oma/ Eltern) wären: Wie ist die Essessituation bei Oma, wie die Ruhepausen, wie der Tagesablauf, was für Regeln gelten, was ist da anders als bei den Eltern und was eventuell für das Kind dann irgendwann zu anstrengend?