Baby im Auto lassen ?

Wie findet ihr wenn man 1J Kind im Auto für 5-7 Minuten lässt, um andere Kind in der Kita bringen/abholen?

1

Haben wir nie gemacht und finde ich völlig falsch. Das Baby/ Kleinkind kam immer mit.
Ich kann nicht kontrollieren, was in dieser Zeit (und es wird schnell mehr Zeit - Abgeben oder Abholen verläuft nicht immer problemlos) geschieht.

Ein Auto überhitzt im Sommer sehr leicht, es ist schnell aufgebrochen, Baby schreit die komplette Zeit - es gibt so viele Szenarien die, diese Option für mich unverantwortlich machen. Deshalb nein, auf keinen Fall.

3

Sehe ich auch so.

Gerade beim Bringen/ Abholen im Kiga werden aus 5 Minuten gerne mal mehr.

Und man weiß nie, was auf dem Parkplatz passiert- da kann auch jemand ins Auto reinfahren bspw oder das Auto einparken und man kommt hinterher nicht rein.
Alles schon erlebt ....

4

Genau, passierte mir Jahren auf dem Tegut Parkplatz, da ist mir ein älterer Mann beim Einparken in die Seite gefahren, während ich kurz im Laden war.
Es gibt hier so viele Dinge, die ich mir nicht vorstellen mag.

Wenn Baby geschlafen hat, habe ich immer ein Tuch über den Maxi Cosi gelegt, Schale raus genommen etc. Das ist weder aufwendig noch anstrengend.

2

Ich mache das, wenn das jüngere z.b. gerade eingeschlafen ist.

5

Ich würde es nicht machen. Man weiß nie, ob jemand daneben anfängt zu hupen oder ein Hund anfängt zu bellen und das Kind sich sehr erschreckt und die Eltern braucht. Von Temperaturen im Auto etc. ganz zu schweigen.

Was ich gerne schon ein paarmal gemacht habe, ist wenn ich andere Eltern in dieser Situation sehe, 10min auf das andere Baby aufpassen, bis die Eltern wieder da sind, und erst dann meine Kinder abholen. Es ist einfach eine blöde Situation und man kann so leicht helfen. Gibt's Bekannte in der Kita, die zu gleichen Zeiten abholen und mit denen man sich absprechen könnte?

6

habe ich nie gemacht. - ganz schnell wird man aufgehalten oder das grössere Kind bummelt beim Anziehen, die Erzieherin will was, man unterhält sich mit einer anderen Mama etc....

Ausserdem ist es wichtig, dass das kleinere Kind oft mit in den Kindergarten kommt. So wächst es langsam dort mit rein (meine Kleine ist da dann auch gerne mal schon selbst auf Wanderschaft gegangen) und die Eingewöhnung später wird einfacher.

7

Ich habe meine Kinder auch nie alleine im Wagen gelassen, egal wie schnell/kurz ich mal weg musste.

8

Ich finde es nicht in Ordnung.

Meine Kinder habe ich erst alleine im Auto gelassen, als sie alt genug waren, alleine auszusteigen und sich angemessen im Straßenverkehr zu verhalten. Also erst im Grundschulalter.

Die Kleinste (4 Jahre) lasse ich nur mit älteren Geschwistern alleine im Auto, wenn ich auch das Auto im Blick habe.

9

Würd ich in der Situation auch nicht machen. Was ich mal gemacht habe, als sie noch ganz klein war, wenn ich tanken war und sie grad eingeschlafen war, dass ich fix zum Schalter rein bin um zu zahlen, wenn das Auto an einer bestimmten Säule stand, so dass ich es sehen konnte und die war auch geschützt vor Wetter und auffahren. Und ich bin im Zweifel in 10 Sek da

10

Ich sehe das etwas entspannter und lasse meine Kleine schon mal wenige Minuten im Auto. Natürlich nicht wenn das Auto aufheizen könnte und ich schaue auch dass es in Sichtweite ist. Beispiele: ich muss ein riesiges Paket bei der Post abgeben, tanken bzw. zahlen, beim Bäcker schnell was holen, usw. Sie ist aber auch gerne im Auto und weint nie dort, selbst wenn sie mich kurz nicht sieht.

12

Dito. Solang das Auto in Sichtweite ist, lass ich das Baby bei so kurzen Erledigungen auch im Auto.
Anderes Kind in der Kita abholen wäre mir zu unberechenbar. Wie andere schon schrieben, da werden aus 3 Minuten schnell auch 15 Minuten, je nachdem wie gut das Kind mitmacht und so. Und man sieht das Auto vermutlich auch nicht mehr, wenn man in der Kita ist. Aber für so Mini-Erledigungen bleibt mein Kleiner auch allein im Auto.

16

Ja tanken oder so find ich auch okay aber der Bezahlvorgang dauert meistens auch nur 1-2 Minuten.

11

Ich bin wohl eine Rabenmutter. Ich lasse mein Kind schon mal bis zu 5 min im Auto, natürlich nicht im Sommer, an gefährlichen Stellen, o.ä.. Aber um kurz in einen Laden reinzuspringen, zum Tanken, bei der Post o.ä. schon. Finde es aufwendig die Babyschale mit schlafenden Kind dann immer noch mit zu schleppen.