Hallo, ich bin Mama eines 1,5 jährigen Sohnes. Und würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören!
Ich war heute Nachmittag mit meinem Sohn alleine in der Fußgängerzone unterwegs und dort habe ich eine Situation beobachtet, die mir keine Ruhe lässt.
Ich habe dort einen Vater mit seinem Sohn ca. 6 Jahre und seiner Tochter ca. 3 Jahre lautstark diskutieren hören. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht und wollte weitergehen, aber dann hat der Vater seinen Sohn gepackt, ihn auf die Motorhaube eines Autos gedrückt, ihn mit seinem kompletten Körpergewicht fixiert und weiterhin geschrien. Das kleine Mädchen hat daraufhin natürlich bitterlich zu weinen angefangen.
Ich stand da wie versteinert & dachte ich bin im falschen Film.
Als die Situation vorbei war, habe ich gesehen das die Mutter inklusive der Großeltern nur 5 Meter weit weg stand.
Ich war komplett sprachlos und wusste nicht was ich tun sollte.
Ich Ärger mich über mich selbst, dass ich nichts gesagt oder getan habe.
Allerdings muss man heutzutage, tatsächlich auch ein bisschen aufpassen wenn man alleine als Frau mit Kind unterwegs ist.
Nun meine Frage, wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr eingegriffen oder etwas gesagt?
Dankeschön.
Würdet ihr in Situationen anderer Eltern eingreifen?
Also ich hatte auch solche Eltern, das Problem ist, dass solche Menschen nicht gerade reflektiert sind. Wenn du sie ansprichst erntest du also sehr wahrscheinlich böse Worte an dich aber fürs Kind ändert sich nicht wirklich etwas.
Auch nicht wenn die Polizei kommt, denn er hat das Kind ja nicht geschlagen. Klingt blöd aber wegen Kind anschreien und festhalten wird die Polizei ( und wahrscheinlich auch das Jugendamt) nichts tun, zudem die Eltern das ganze natürlich milder darstellen werden.
Jugendamt hat einfach viel wichtigere Fälle und sind so schon überlastet, da fällt so ein "Kleinmist" hinten runter. Mich nimmt sowas auch immer sehr mit und ich suche noch Lösungen wie ich damit umgehe aber aus Erfahrung kann ich sagen dass du das nicht ändern kannst ( außer es ist natürlich explizit etwas vorgefallen wo das Jugendamt handeln wird)
Danke für deine Antwort und deine Einschätzung.
Tatsächlich muss ich zugeben, war mein Stiefvater auch so eine Person. Er war total cholerisch und ist meine beiden Stiefbrüder immer auf offener Straße so angegriffen.
Wenn ich das in meinem Kopf so durchgehe, wäre ich bei ihm nicht dazwischen gegangen. Denn der wäre jeden angegangen der etwas gesagt hätte.
Da kam das Jugendamt auch erst, als einer der Söhne mit dem Opa zum Jugendamt gegangen ist.
Aber wie ist es für dich selbst, wenn du so eine Situation siehst? Du musst natürlich nicht antworten wenn dir das zu persönlich ist.
Ich hab mich gestern noch so schuldig gefühlt nichts getan zu haben, denn bei meinen Stiefbrüdern bin ich immer dazwischen, denn Frauen hat er nichts getan.
Da kam das Jugendamt auch erst, als einer der Söhne mit dem Opa zum Jugendamt gegangen ist.
Ja weil alle die davor was mitbekommen haben einfach nichts gemacht haben!
Also direkt eingreifen im Sinne von dazwischen gehen würde ich nicht. Aber wenn ich so etwas mitbekomme kommentiere ich es lautstark, das ist wie ein Impuls in solchen Situationen, ich kann das nicht lassen. Auch wenn ich solche hintergerufenen Kommentare normalerweise nicht abkann. Aber ich würde es im Zweifel auch ausdiskutieren.
Hallo,
klingt nicht so einfach zu entscheiden, wirkte der Mann auf dich bedrohlich?
Ich hätte mich wahrscheinlich genähert und gefragt, ob ich was helfen kann. Ist eher unverfänglich, wirkt nicht belehrend und im Bestfall für die Kinder handelt es sich um eine Ausnahmesituation.
Das mit der Mutter / Familie angrenzend stehen klingt irgendwie echt komisch …
Danke für deine Antwort.
Also direkt bedrohlich wirkte der Mann im Nachhinein nicht. Allerdings fand ich eben die Situation mit der Mutter und den Großeltern auch total komisch. Denn so wie die reagiert haben, muss man ja davon ausgehen, dass sowas daheim öfter vor kommt. Oder sehr ich das falsch?
Schwer zu sagen, wenn man nicht beobachtet hat, was zu diesem Verhalten geführt hat.
Und hinterher kann man auch immer viele Pläne schmieden, verstehe dass da eine Adhoc Reaktion echt mehr als schwer war …
ich hätte die polizei gerufen
Ich habe etwas ähnliches mal erlebt.
Eine Mutter die ihr Kind am Arm hochzieht und wütend heraus zerrt. Wohlgemerkt an ca 6 anderen Müttern vorbei .(das Kind - völlig übermüdet und gestresst von der noch gestressteren Mutter) wohl situiert übrigens
Ich bin hinterher. Und habe ihr mitgeteilt, dass das was sie tut Gewalt ist. Und dass man jetzt eigentlich die Polizei rufen müsste. Habe auch mein Verständnis für Überlastung geäußert, aber auch dass sie sich Hilfe suchen soll.
Sie hat versucht es zu relativieren aber das habe ich nicht zugelassen. Dann ist sie gegangen.
Ich hoffe ich habe etwas bewegt.
Ich war die einzige die etwas gesagt hat, wie so oft.
Schwierig. Im nüchternen Zustand einfach zu sagen. In dem Moment selbst steht man eher neben sich und ist überfordert.
Vermutlich würde ich schon eingreifen. Wenn vom Vater aber ne potentielle Gefahr für mich oder gar mein eigenem Kind auszugehen ist. Würde ich Vermutlich eher die Polizei anrufen. Wenn ich aber das Gefühl hab, dass der Vater "nur" maßlos überfordert ist und die Sicherungen durchgeknallt sind. Würde ich sicher eingreifen in einer solchen Situation. Und fragen was dazu geführt hat und Hilfe anbieten... is schwierig selbst aggressiv aufzutreten, das könnte zur Eskalation führen und in den meisten Fällen sind verschiedene Dinge die sich anstauen und dann dazu führen. Ich hab meine Kinder draußen auch schon verbal rundgefaltet weil Schlafmangel und ein Kind was non stopp Eskalationen provoziert und irgendwann brennen die Sicherungen durch.
Danke für deine Antwort,
Ich denke, jeder kennt das Gefühl wenn einem mal die Sicherungen durchbrennen. Das ist allerdings auch menschlich. Wenn man danach mit seinen Kindern darüber spricht und sich auch entschuldigt, ist die Situation geklärt.
Allerdings hatte ich bei der Familie und der Situation wie ich sie beobachtet habe, dass Gefühl, dass solche Situationen dort öfter vorkommen.
Daher denke ich bis heute, ich hätte eingreifen müssen.
In genau der gleichen Situation habe ich die Polizei angerufen und die Autonummer durchgegeben und bin heim gefahren.
Die Polizei war aber rechtzeitig da wie ich aus dem Auto sehen konnte.
Nun ist es aktenkundig ganz egal was da war!
Nichts tun ist total daneben!