Kind spuckt, haut und kratzt

Hallo
Meine 2,5 jährige ist mitten im Trotzalter. Habe schon 2 Große, weiß also dass man starke Nerven braucht.
Aber die Kleinste übertrifft alle. Sie spuckt und kratzt auch mich. Sie will irgendwas, sagt es aber nicht, schreit nur und trotzt. Wenn ich nicht errate was, spuckt, haut und krstzt sie. Auf NEIN reagiert sie gar nicht 🙈

1

Klingt nach einer Phase.
Oft zeigen die Kinder ja ein bestimmtes Verhalten/Gesichtsausdruck, bevor sie "eskalieren" .

Kannst du vielleicht darauf achten und bevor sie explodiert ablenken/aus der Situation nehmen, oder sie spiegeln (ja, ich weiß du bist wütend/traurig weil...." Und ruhig mit viel Gestik arbeiten.

Spricht sie schon gut, dann kannst du ihr auch den Wutpolster zeigen den man eben auch schmeissen darf zB .

Wenn es doch passiert würde ich mich schützen und wenn sie wieder ruhiger ist darüber reden. ("Wir beißen nicht, hauen nicht, das tut weh, du kannst wenn du wütend bist XYZ...")

Vielleicht schaut ihr euch auch Bücher zu Gefühlen an einfach im Alltag.
zB

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1023033403?ProvID=11010474&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-tSt0eXNiwMV9oP9BR2nmDk0EAQYAiABEgLIQ_D_BwE

Bearbeitet von Sajih