Trotzphase!!!Und ich bin so erschöpft!

Hallo
Auch ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende! #heul Auch meine jahrelange berufliche Erfahrung nützt mir nichts mehr. All die guten Ratschläge und Ideen die ich auf Lager habe sind unnütz. Mir geht so langsam die Puste aus. #schock Die Energie ist weg und jeden Tag aufs neue bin ich nur noch traurig und erschöpft. :-(
Diese Trotzphase macht mich noch wahnsinnig! Mein kleiner Tyrann ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und mit GAR NICHTS mehr zufrieden. Wir verbringen die Tage damit Grenzen zu setzen und zu sagen"Nein Luca"mit der nötigen Erklärung natürlich und der arme Kerl ist NUR NOCH am Weinen. ALLES macht ihn todunglücklich. Er heult und schreit, tobt und brüllt bei allem was er nicht darf. Und dann kommt ja auch noch das "Luca will nicht..." (essen, schlafen,mit dem Auto spielen, zum Spielplatz, zur Kita, malen, spazierengehen...) hinzu!!!!!

WIE um Gottes Willen übersteht man diese Zeit? #kratz WANN ist es endlich vorbei??#kratz #schock :-(
ICh weiss dass er mit seinem Gequengele versucht die Grenzen zu erweitern, dass er einfach nur seinen Willen durchsetzen will-mit allen Mitteln. Und ich bin auch ein recht konsequenter Mensch,lenke ihn ab, biete ihm andere Möglichkeiten an und liebe ihn trotz allem über alles.
Und es zerreisst mir das Herz ihn so unglücklich zu sehen. Und vor allem zerrt es an meinen Nerven. Ich hab kaum noch Lust morgens aufzustehen wenn ich daran denke wie der Tag davor verlaufen ist. Sogar wenn ich nur mal kurz sage "Ich hab gerade keine Zeit,warte mal kurz" ist schon die Hölle los!
HILFE! Wie soll das weiter gehen?
Eine Pause wäre SEHR gut-für uns beide denke ich. Bloss ist das nicht so einfach. Ich arbeite ja auch 3 Tage die Woche, organisiere auch sonst den gesamten Alltag.
Wir fahren an Weihnachten in die Ferien, aber bis dahin ist noch SEHR lang.
Ich hoffe doch sehr dass sich mein kleiner Schatz bald besser fühlt.
Danke fürs Zuhören #danke
Sylvie + Luca + #stern Lenny

1

Tut mir leid, du fragst wann ist es vorbei? Ich tippe mal so mit ungefähr 18............

Meine sind 10 und fast 12 und der Unterschied besteht nur noch darin das die Grosse jetzt Türen knallt statt sich auf die Erde zu werfen.........................

5

Genau so, unsere ist bald 8, und es ist ähnlich.

lg
leonie

2

Hi Sylvia,
wann die Zeit vorbei ist? Meine Große ist 4 Jahre alt geworden und da kommt das auch noch vor. Ich denke das geht solange bis die Pupertät vorbei ist.
Ist die Pahse überstanden, dann kommt die nächste :-)
Viel Kraft und Glück. Ich bin auch öfter mit meinem Latein am Ende.
l gkatrin

3

Hallo Silvie,

ich bin so froh dass du das schreibst. Bin nämlich zur Zeit auch mit den Nerven am Ende. Meine Tochter ist 2 JAhre und 2 Monate und im Moment ist es sooo anstrengend. Ihre Stimmung ändert sich um 180 Grad von einem Moment auf den nächsten.
Sie weint, oft nur gespielt was mich erst recht ärgerlich macht, das hat sie oft genug vor dem großen Spiegel geübt, sie schreibt, tobt,...
Die ganze letzte Woche hab ich gedacht es ist weil sie erkältet ist und sich nicht gut fühlt, oder weil ihre fehlenden Backenzähne auf dem Weg sind, oder.... Aber langsam befürchte ich dass es doch die Trotzphase ist.
Was für mich das größte Problem ist, ich hab in 3 Wochen Entbindungstermin unserer 2. Tochter und bin unter der Woche allein mit meiner Maus weil mein Mann auf Montage in Hamburg ist ( wir wohnen in Bayern :-(( )
Und langsam denk ich ich schaff das nicht mehr.
Bin auch total enttäuscht von mir selbst, weil meine Nerven wirklich zum Zerreißen sind und ich mich immer eine Zeit lang unter Kontrolle hab, aber irgendwann der Punkt gekommen ist wo ich dann losbrülle. Und ich weiß dass es falsch ist und auch nichts hilft und fühl mich danach immer schlecht, aber ich schaff es nicht es unter Kontrolle zu bekommen.
Oh mann, wenn das BAby da ist wird es noch stressiger, ich hoff ich bekomm das auf die Reihe.
Wünsch dir viel Kraft,
liebe Grüße
Petra mit Kiara (13.08.04) und Fiona inside (ET 10.11.06)

6

Hallo Petra
Du schreibst genau das was ich fühle. Auch ich brülle irgendwann los, bin total fertig. Gerade ist Luca sehr brav- bloss- wie lange noch??? Ich kann ihn ja verstehen, er kommt zur Zeit nicht mit Frust klar... Aber das alles ist Theorie und die Praxis sieht doch wirklich etwas härter aus.. #hicks
Vor 8 Monaten hab ich meinen 2. Sohn Lenny im 6. Monat der SS gehen lassen müssen. Heute denke ich immer wieder: Wie hätte ich DAS bloss geschafft???? Wer weiss wieso alles gut war, all das Leiden, all die Tränen, die Verzweiflung...

Ich hoffe so sehr dass ich doch mit Luca einige schöne Tage zwischendurch erleben werde. Dass auch er positive Erlebnisse hat und die Tage ein bisschen geniesst. Er ist unser Wunschkind und ich würde nie wollen dass ihm etwas zustösst und es tut mir sehr weh dass er so leidet.
Aber meine Grenzen stehen fest und da geh ich nicht dran rütteln.
Irgendwie denke ich dann auch immer-er hat einen sehr starken Willen und das ist ja auch irgendwie gut so- für die Zukunft zumindest. Den Willen hat er von seiner Mama :-)

Ich wünsche dir und Kiara viele schöne Momente und für Fiona alles gute zur Geburt. (ich wünsche mir so sehr ein 3. Baby aber bisher... :-( )
Lg Sylvie + Luca + #stern Lenny

7

Ich wünsche Dir alles Glück dass es bald oder wenigstens in einiger Zeit mit dem Baby klappt.
Bei meinen Eltern hat es schon bei mir 5 Jahre gedauert bis sie mit mir schwanger war und mein Bruder ist 9 Jahre jünger und sie wollten eigentlich nach rd. 3 JAhren ein 2. Baby. Sie haben dem Schicksal seinen Lauf gelassen und irgendwann hat es geklappt :-)

Glaub einfach fest dran,

lg
Petra

weiteren Kommentar laden
4

Hi Du,

also unsere war bis 3 Jahre nur brav usw. Jetzt ist sie bald 8 und es ist genauso wie von Dir beschieben. Trotzphase kann das ja nicht mehr sein. Hier schrieb jemand: Wann vorbei? Vielleicht mit 18. Ja, das glaube ich auch. Ich kann auch nicht mehr, aber es muß halt irgendwie weiter und immer weiter gehen.

Viele liebe Grüße und viel Kraft
leonie (die gerade mit der kleinen Tyrannin in Urlaub war der teils schön, teils noch viel schlimmer war wie daheim)#heul