Doktorspiele Mädchen (6) und Junge (9)wie erklären??

Hallo, nun ist es soweit- die Doktorspielezeit!
Mein Sohn und seine Kusine spielten wie so oft im Kinderzimmer bei meiner Schwester.
Die beiden waren brav, Kinderzimmer tür zu, alles wie immer.
Meine Schwester ging rein und- ihre Tochter saß auf dem Bett Röckchen oben (ob sie ein Höschen an hatte weis ich jetzt gar nicht) Mein Sohn saß auf dem Stuhl vor ihr, mini Taschenlampe in der Hand- Schuldbewusste Gesichter empfingen meine Schwester!
"Was spielt ihr da" fragte meine Schwester, super Freundlich und so nebenbei" "Spielen halt" war die Antwort ihrer Tochter mein Sohn verstummt, nickte wohl nur "ja und was spielt ihr" "Spiihlen halte" langgezogen und genervte Antwort "Dürfen wir jetzt weiter spielen?" kam es noch genervter, als meine Schwester nur schaute, aber keine Anstalten machte, das Zimmer zu verlassen und die Tür zu schließen.
Da der Papa meiner Nichte gerade kam, nahm meine Schwester dies zum Anlass, die Türe offen zu lassen.

Sie rief mich an- bis zu welchem Alter sind Doktorspiele normal, was soll man beachten, wie soll man es erklären, das es soweit O.K. ist, aber das die beiden nicht zu weit gehen, sie meint eher mit wehtun, dinge in Körperöffnungen stecken u.s.w.

Ich würde mich über Antworten von euch freuen und bitte, bitte, bitte, schreibt mit euren Worten, wie ihr es erklärt habt, denn die Theorie kenn ich, manchmal kann ich es nicht so umsetzen, wenigstens nicht beim eigenen Kind.

Danke schon mal- lassmichklonen

1

Hi
meine Zwei - 5 und 3 - sind grad auch wieder am "Erforschen". Ich habe ihnen gesagt gucken ist ok, aber jedem gehört sein Pipi und Popo selber und da darf sonst niemand hinfassen, außer das Kind selbst, Mama oder Papa beim Waschenhelfen, wenn nötig (die Große wäscht sich selber inzwischen). Wer sich selber erforschen oder an sich rumspielen möchte, der soll das bitte tun, wenn er alleine ist, dass es aber dann ok wäre, weil das eine private Sache ist.

LG Nita

2

hallo Nita

wie erklärt man einem Kind eine private Sache?#gruebel

3

Hi Du
na, dass es einem ganz alleine gehört und niemandem was angeht.... Das ist Privat! Das privat habe ich noch als Zusatzerklärung dazugeschoben, so lernen sie gleich noch eine anderes Wort für "für mich alleine geniesen/haben", wie auch immer.

LG Nita

weitere Kommentare laden
8

Hallo, ich habe herzlich lachen müssen bei eurem Austausch hier und ganz ehrlich:

Ich bin saufroh, so richtig von Herzen, dass es noch Mütter zu geben scheint, die aus ner Mücke keinen Elefanten machen müssen.

Supergut gelöst, erfrischend und unverkrampft. So soll das sein.

Die Zeiten sind besch. genug umso mehr freut es mich zu lesen, das Mütter noch normal mit ihren Kids umgehen...

Danke dafür.

Gruß Katy