Liebe Community,
bevor die lieben Kleinen auf der Welt waren, hatten vermutlich die meisten noch-nicht-Eltern ungefähre (oder sehr genaue 😅) Vorstellungen davon, wie sie ihre Kinder erziehen würden.
Und was sie definitiv NICHT, oder anders als die eigenen Eltern, machen wollten.
Ihr auch?
Und dann ertappt man sich, dass einem doch dieser blöde Satz über die Lippen kommt 😳
Aus der Reihe "Was ich eigentlich nie sagen wollte ..." ist euer Highlight 😩🙄🫣?
Liebe Grüße
Thea vom URBIA-Team
(der mal dieser Spruch mit den Füßen unter dem Tisch ..., ihr kennt ihn 🫣)
Sätze, die ihr niemals sagen wolltet ...
Bearbeitet von urbia-Team
1
Nun, dann muss man so eine Aussage auch durchziehen. Will man das? Auf Dauer vielleicht etwas teuer oder das betreffende Kind hat schnell keine Spielsachen mehr.
Mein Satz, den ich niemals sagen wollte und doch schon mehrfach gesagt habe: Ich bin doch nicht dein Hampelmann!
Wann immer meine Große "Schwierigkeiten" hat sich auf irgendwas festzulegen oder ich alle 3 Sekunden etwas anderes tun soll.
2
Ich zähle jetzt bis drei.
Momentan noch ungefährlich, weil Kind zu klein, aber mal sehen, wie lange ich durchhalte 😀
7
Was passiert denn nach 3 bei dir?🤔
9
Ich benutze das auch manchmal in einer bestimmten Situation. Wo er in irgendwas vertieft ist und noch nicht aus dieser Konzentration raus will. Ist halt blöd, wenn dann aber die Bettchenzeit dadurch immer weiter nach hinten rückt und wir Gefahr laufen, dass er in die Übermüdung kommt oder wir zu einem Termin los müssen.
Ich kündige dann aber vorher an, dass er jetzt noch Option A oder B hat und wenn ich bis drei gezählt habe (oder alternativ wenn der Wecker in 2 Minuten klingelt), kommt Option C zum Tragen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich vorher schon ne Weile mit ihm über Option A und B gesprochen, manchmal auch schon 5 Minuten Wecker gestellt, damit er beim Klingeln dann von alleine kommt, und er sich partout weigert, eins von beidem zu machen und auf meine Frage, was er sich vorstellt nur "ich will halt nicht" kommt.
Ob das jetzt so viel besser ist als nur bis 3 zu zählen, keine Ahnung. Ich hab zumindest ein besseres Gefühl 🙈 vermutlich, weil ich genau diesen Satz eigentlich nie sagen wollte 🤷🏻♀️
3
Wenn'er mähren wollt gängt's naus 🤣🤣🤣🤣
(zu deutsch, "wenn ihr wild spielen möchtet, geht raus in den Garten")
...
Hat unsere Mutter zu uns früher schon gesagt und ist mir auch schon mal über die Lippen gerutscht 🙈
6
Witzig, hier bedeutet "mähren" trödeln oder Zeit verschwenden im Dialekt, also was ganz anderes 😆
15
Und bei uns jammern/meckern/schimpfen
4
"weil ich es sage"
5
Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Als meine Jungs noch nicht da waren, war ich fest davon überzeugt, dass ich nie den Satz sagen würde: ‚Weil ich es gesagt habe!‘ Und jetzt? Kommt der manchmal schneller raus, als mir lieb ist, vor allem nach einem langen Tag mit einem Zweijährigen, der alles selbst machen will, und einem Siebenjährigen, der über alles diskutieren möchte. Aber hey, manchmal ist es eben so.
8
Meine Güte, Eltern sind auch Menschen . Und manchmal reisst auch mal die hutschnur, wenn man überreizt ist und alles auf einmal machen soll, und am besten noch gestern.
Da biegt man die Sache eben wieder gerade. Kinder nehmen eh nicht alles so krumm.
13
"Dann bringt der Nikolaus dieses Jahr GAR NICHTS!"
🙈😖
25
Uhi ja kenn ich .... 🙈🙈 Mein Mann ist Weltmeister mit solchen Sätzen ....
"Dann fällt Weihnachten eben aus" .... Oder "...dann fahren wir eben nie wieder zu Oma" .... Sind so absolute Glanzstücke.
Gleichzeitig wundert er sich aber, warum er nicht erst genommen wird. Neulich ist was passiert, da erhoffe ich mir jetzt mal Nachdenken von meinem Mann ...
Aber er ist eben auch so groß geworden, ich glaube er denkt da wirklich einfach nicht drüber nach, auch wenn ich schon gefühlte tausend Mal gebeten habe, das er nachdenken soll, bevor er völlig unrealistische Sätze raushaut.
18
Das mit dem müllsack. Ein Klassiker bei uns und durchgezogen
22
Bei mir ist es der staubsauger. Gut das mein Kind noch nicht erkannt hat, das lego Duplo nicht eingesaugt werden kann
23
Bei mir ist es der staubsauger. Gut das mein Kind noch nicht erkannt hat, das lego Duplo nicht eingesaugt werden kann
20
"Wenn du jetzt nicht sofort kommst, dann fährt die Mama ohne dich!"
Ja ich gestehe 🙈
Auch wenn jetzt alle Pädagogen die Hände über dem Kopf zuammenschlagen, weil es einer der schlimmsten Sätze ist, die man zu seinem Kind sagen kann.
ABER, es wirkt.
Ich sag das jetzt nicht ständig, aber es gibt Situationen wo ich diesen Satz gezielt gegen das Weglaufen des trotzdenden kleinkindes verwende.
21
Ich auch. Aber nach dem 15 mal, zieh jetzt deine Jacke an, uff, da fällt dieser Satz auch mal bei mir
27
Ich hab es versucht ein bisschen zu schmälern und sage: "Ich mach schon Mal den Motor an." 🫣
26
“Wenn du beim Einkaufen lieb bist, gibt es einen Quetschie!”🙈
Mein Sohn hat es für sich entdeckt beim Einkaufen sämtliche Regale auszuräumen und die Sachen herumzuschmeißen. Jetzt darf er sich einen Quetschie aussuchen, wenn er es geschafft hat das zu lassen🙈🙈. Nicht gerade pädagogisch wertvoll, aber alles erklären hat nichts geholfen und wenn er im Wagen sitzen muss brüllt er den Laden zusammen. So sind am Ende alle entspannt und Kind mit Quetschie glücklich😂.