Beendigung der Freundschaft nach 15 Jahren?

HI

Ich möchte mal eure Meinung wissen bzgl. der Freundschlaft zwischen mir und meiner besten Freundin. Wir sind seit 15 Jahren befreundet (seit wir ca. 7 Jahre alt sind). Aber in letzter Zeit fährt unsere Freundschaft bergauf und bergab.

Folgendes:

Sie ist ein sehr sturer Mensch und wenn sie einer Meinung ist, dann ändert sie diese auch nicht, selbst wenn sie falsch liegt. In letzter Zeit kommt dies häufig vor (sind immer verschiedene Sachen), dies ist auch schon anderen aufgefallen.

Ich will nicht sagen das ich unschuldig bin, vielleicht sollte ich mehr Geduld aufbringen. Aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Auch anderen ist ihr Verhalten aufgefallen und fragen mich wie ich das aushalte und warum ich immernoch mit ihr befreundet bin.

Ich versuche Probleme oder Dinge die mir auffallen anzusprechen. Aber ich bekomme immer nur dumme Kommentare von ihr (z. Bsp. das ich intollerant wäre). Manchmal kommen diese Kommentare aber auch von dritten (wenn sie mit anderen über uns redet). Z. Bsp. das ich nur so reagieren würde weil ich eifersüchtig auf sie bin, weil sie ein Kind hat und ich nicht #augen

Derzeit ist es so das sie sich garnicht bei mir meldet weil sie (so denke ich zumindest) sauer auf mich ist. Sonst schreiben wir uns täglich Nachrichten bzw. verabreden uns für Nachmittags ö. ä.

Situation (weshalb sie sauer ist): Wir hatten für´s Wochenende ein Projekt gemacht (zusammen mit noch 3 anderen Mädels) und jeder sollte etwas dazu beitragen. Ich war die Teamleiterin und habe daher die "Endkontrolle" gemacht. Bei ihrer Ausarbeitung habe ich manche Sachen weggetan, weil man diese Sachen nicht auf ahnnungslose Menschen loslassen konnte. Sie ist deswegen eingeschnappt, weil ich damit ihre Arbeit kaputt machen würde. Ich und auch andere aus dem team haben versucht ihr zu erklären, dass dies nicht stimmt. Aber sie bleibt stur und sieht es nicht ein.

Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen, will dies aber aufgrund des bereits jetzt übermäßig langen Textes nicht tun ;-)

Ich bin am überlegen die Freundschaft zu beenden bzw. auf ein Minimum zu beschränken. Was meint ihr? Sollte man 15 Jahre einfach so in den Sand setzen?

Problem ist noch, dass wir zusammen in die selbe Kirchgemeinde gehen und uns daher mind. 1 mal die Woche über den Weg laufen.

LG Caro, die auf eure Antworten gespannt ist.

1

hmm schwere Situation...

Hast du dich denn seit dieser Geschicht nochmal bei ihr gemeldet?

Ich sag mal so, wenn sie wirklich deine beste freundin sein sollte dann müsste sie doch auf dich zu kommen/ oder du auf sie, wenn ihr meinungsverschiedenheiten habt in egal welcher Form. Klar kann man nicht immer die gleiche Sichtweise haben, aber als "beste Freundin" spricht man doch dann darüber, finde ich zumindest.

15 Jahre ist echt ne super lange Zeit aber wenn es nicht mehr funzt dann würde ich auf Abstand gehen...da ihr euch ja regelmäßig seht würde ich abwarten was passiert, entweder ihr liegt was an dir oder aber eben nicht mehr.

3

Vollkommen richtig, man kann nicht immer der gleichen Meinung sein.

Ich habe schon bei mehreren Problemen versucht mit ihr zu reden, aber meist ohne Erfolg. Sie ist sehr stur und wenn sie eine Meinung hat, dann ist das so, egal ob alle sagen das sie falsch liegt.

Es sind auch ihre Ansichten und ihr Verhalten die mir sehr zu schaffen machen. Wie sie z. Bsp. mit ihrem Sohn umgeht oder auch die beschriebene Situation vom Wochenende.

4

Na du klingst nicht Glücklich und es scheint eine Menge nicht mehr zu laufen.
Ich würde erstmal auf Abstand gehen und gucken ob sie einen Schritt auf dich zu macht. Sollte sie dies tun würde ich ihr alles sagen was mir nicht passt und dann siehst du ja ob sie drauf eingeht oder nicht.
Wenn sie nicht drauf eingeht dann ist sie es nicht wert als deine "Beste Freundin" bezeichnet zu werden!

weitere Kommentare laden
2

nun ja leider ändern sich leute und es passiert dass es nicht mehr so passt...
2.sie meldet sich ja schon kaum mehr bei dir also wenn du die freundschaft beenden willst lass es so laufen wie bisher meine wenn sie sich eh ned meldet...
ausserdem hörste dich ja auch ned mehr glücklich an mit der momentanen situation*seufz*
ist meine meinung:D

8

hallo caro

ich kann dich nur zu gut verstehen. vor 2 monaten war ich in der selben situation. mit meiner freundin war ich 16 jahre befreundet.wir hatten auch schöne zeiten nur das ist schon sehr lange her.
für sie war ich die letzten 2,5 jahre nur der mülleimer. etwas unternehmen wollte sie nie,nur ihren müll los werden. für mich war sie nie da. jetzt fragen sich viele sicher wieso ich das solange mitgemacht hab, ich weiss es nicht vielleicht die hoffnung das es besser wird


aber dann war sie noch eifersüchtig das ich mich mit andern freundinen getroffen habe. ich habe sehr oft mit ihr gesprochen. geändert hat sich nichts. wie bei dir kamen nur dumme kommentare. und dann war bei mir der punkt wo ich nicht mehr wollte.
und ich muss sagen ich bin sehr froh das ich gesagt hab bis hier hin und nicht weiter. es fehlt mir nichts.
ich wünsche dir ales liebe gruß sylvi