Hallo,
Ich bin gerade wirklich deprimiert.
Gestern ist die Situation mal wieder eskaliert und wenn ich so auf mein ganzes Leben zurück blicke, kann ich nicht behaupten jemals auch nur eine gute Freundin gehabt zu haben.
Die Hauptsituation aktuell:
Ich kenne sie seit etwa sechs Wochen, also noch gar nicht so lang. Ich bin 30 und sie auch, wir sind beide ziemliche Powerfrauen, auch beruflich, das verbindet natürlich schnell. Sofort war da etwas, wo ich sofort sagen würde; Wir hatten beide das Gefühl uns seit Jahren zu kennen. Das passte einfach.
Mir ging es plötzlich total schlecht, weil eine andere Freundin mich bestohlen hatte und das erzählte ich ihr. Anstatt irgendwelche tröstenden Worte zu haben, erzählte sie mir auf einmal etwas ähnliches und zwar, dass eine ihr vollkommen Fremde sie kopiert. Das hat sie total fertig gemacht und ich musste sie erstmal stundenlang trösten. Was auch okay war, da sie am Boden zerstört war. Also habe ich mich selbst zurück genommen, obwohl mich der Diebstahl wirklich mitgenommen hat.
In den letzten zwei Wochen begann sie einen Kleinkrieg mit der anderen Frau, die sie weiter kopiert hat (was ich persönlich jetzt nicht so schlimm fand) und ich stand ihr tröstend und beratend zur Seite. Auch um 2 Uhr morgens und das für mehrere Stunden, in denen sie sich ausweinen musste. Dafür sind Freunde halt da. Zumindest sehe ich das so.
Ich arbeite aktuell an einem Projekt, das ich eigentlich am 1 Dezember hätte fertig haben müssen, aber sie bat mich immer wieder um Hilfe, was auch total okay ist. Ich bin gleich hin und habe ihr geholfen, musste mein eigenes Projekt (für die Arbeit) aber zurück stellen. Wenn mich schon mal jemand um Hilfe bittet, dann bin ich natürlich da. Auf der anderen Seite brauchte ich ihre Hilfe und diese sagte sie mir schon vor Wochen zu. Vor einer Woche war plötzlich Funkstille. Ich habe sie dann über Facebook angeschrieben und dachte mir nichts dabei, sie hatte ja auch viel zu tun. Am Donnerstag ging ich zur Post, da ich ihr ein Weihnachtsgeschenk zugeschickt habe (inklusive Aufheiterungsgeschenk, da ich mir Sorgen gemacht habe). Da ich aber weiterhin nichts von ihr hörte, dachte ich mir okay, die wird das schon irgendwann lesen. Und dann schrieb ich noch: "Du bekommst bald Weihnachtspost von mir :)"
Zack! Zwei Sekunden später: "Toll! Ich freu mich. Aber Sorry, ich kann dir nicht helfen, ich habe so viel zu tun ... tschüss."
Bitte? Ich dachte zuerst, dass wäre ein Scherz. Daraus enstand eine Diskussion in der ich auch meinte: "Du hast mir das versprochen, ich bin auf deine Hilfe angewiesen, ich habe dir doch auch immer geholfen ..."
Es endete im Streit, bis sie mir vorwarf: "Willst du jetzt alles aufzählen damit du mir das vorwerfen kannst, was du schon alles für mich getan hast? Das ist dann aber keine Freundschaft, wenn man immer den Gegenwert zurückverlangt."
Grundsätzlich würde ich ihr recht geben, aber wenn ich mal so überlege ... kam von ihr bislang noch gar nichts.
Ich war dann ziemlich fertig und meinte, dass ich mir gerade die Augen ausweine, aber sie reagierte darauf gar nicht. Ich dachte nur: "Das gibt es doch nicht, bin ich wieder auf jemanden reingefallen, die mich nur ausgenutzt hat???"
Ich schrieb dann: "Es interessiert dich also noch nicht einmal, dass ich weine?"
Sie meinte: "Du hast mich beleidigt, warum soll ich dich trösten?"
Tja, Ende vom Lied war, dass sie nun sauer ist, weil ich ihr unterstellt habe, mich nur auszunutzen.
Laut Sendungsverfolgung kam das Paket gestern bei ihr an. Kein Dankeschön, kein Kontaktversuch, nichts. Da ist jetzt nichts teures drin, sondern nur so ein paar Kleinigkeiten. Schokolade, Backform etc. aber es ärgert mich dennoch.
Habe ich da jetzt überreagiert? Sie hatte nun wirklich viel zu tun und auch Versprechen kann man nicht immer einhalten. Mh, dennoch ...
Wenn ich so an die letzten 30 Jahre zurückblicke, war da nie eine, die es ehrlich mit mir meinte. Mit einer war ich 5 Jahre befreundet, die mich über Jahre finanziell beklaute und mir am Ende die halbe Wohnung ausräumte oder andere, die nie für mich da waren. Eine hat sogar bei meinem ehemaligen Arbeitgeber angerufen und meinte: "Feuern sie die, ich bin viel besser." Zum Glück hatte ich damals einen cleveren Chef, der ziemlich entsetzt darüber war, als er hörte, dass es sich dabei um meine eigentlich beste Freundin handelte.
Was ist nur los mit dieser Welt? Ich bin immer für meine Freunde da, auch nachts. Wenn ich im Urlaub wäre und mich würde eine E-Mail erreichen, wo es einer Freundin schlecht ging, ich würde sogar zurückreisen, um ihr beizustehen.
Man sagt oft, man geht für gute Freunde durchs Feuer, ich würde es machen.
Aber jetzt ... Ich frage mich wirklich, warum ich mich ständig für andere aufopfere, wenn ich doch nie etwas zurückbekomme. Es ist ja nicht so, dass ich es plane ala: "So, wenn ich jetzt 10x was für sie mache, kann ich das auch wieder einfordern" - nein, ganz und gar nicht. Ich merke das leider erst dann, wenn es schon viel zu Spät ist und ich plötzlich alleine im Regen stehe.
Es gibt soviele Serien und Filme, Bücher oder gar Songs, in denen von wahrer Freundschaft die Rede ist. Ich habe mir immer eine gute Freundin gewünscht, mit der ich lachen und weinen kann, aber egal wonach ich nach ihr suche oder mich versuche finden zu lassen, da ist einfach keine, die sich als "würdig" erweist. Ich breche den Kontakt meistens ab, weil ich nicht länger verletzt werden will.
Aber nach 30 Jahren und sovielen enttäuschungen, von verrat, diebstahl, mobbing und so weiter, habe ich einfach die Nase voll.
In den 6 Wochen die ich meine letzte Freundin hatte, hatte ich ständig damit zu tun ihr zu helfen, aber ich habe mich vollkommen vergessen.
Vielleicht ist es sogar besser, wenn man das mit den Freundschaften lässt. Wenn ich hier teilweise lese, das Freundschaften auch nach 10 oder 20 Jahren zerbrechen und danach der Krieg erst richtig los geht, dann mag ich daran gar nicht denken.
Ist man alleine besser dran? (Freundschaft, ausnutzen etc.)
Hallo,
da mir das von Dir geschriebene alles nicht unbekannt ist, bin ich ziemlich sicher den Haken der Sache zu kennen!
Du gibst zu schnell zu viel!!!!!
Du bist immer da, lässt für andere alles stehen und liegen, tust, machst alles egal zu welcher Tages/Nachtszeit!
Das wird natürlich gerne angenommen! Daran wird sich so schnell gewöhnt dass meistens gar nicht mehr wahrgenommen wird, dass man kein Hobbypsychologe ist - sondern es sich hier "EIGENTLICH" um eine Freundschaft handelt!
Kurz: das ganze ist/war von Beginn an eher einseitig und das vertieft sich innerhalb von kürzester Zeit so schnell, dass das gegenüber es nicht mehr für nötig hält überhaupt noch zu fragen "und wie gehts Dir?"
Und wenn es zu der Frage doch kommen sollte, wird bei der Antwort schon nicht mehr zugehört - sondern bereits ausführlich von eigenen Belangen berichtet!
Wer daran schuld ist ?!
Ich fürchte zum großen Teil man selbst! Weil man es immer wieder zulässt!
Klar ist es auch kein toller Zug des Gegenübers sich so zu verhalten - aber wer diese Vorlage dauerhaft bekommt, nimmt sie auch und das vermutlich ohne nach rechts und links zu schauen!
Das alles geht natürlich immer bis zu einem gewissen Punkt ... anfangs stört es einen nicht, dann so langsam wird es ein immer massiver werdendes Problem... bis zu dem Punkt an dem einen fast schon der Kragen platzt.... dann spricht man das ganze doch mal sachte an und heraus kommt eine riesen Welle an vorwürfen...
Vermutlich sehen die Personen ihr Desinteresse nicht als Fehlverhalten... vielleicht wird auch in dem Moment der eigene Egoismus erkannt und diese trotz Reaktion dient lediglich dem Selbstschutz ?!
Ich weiß es nicht...
Ich für meinen Teil habe mich von solchen "Freundschaften" distanziert (das war kein leichter Weg) und habe seitdem auch nicht mehr als Seelenmülleimer für andere her gehalten!
Viele Kontakte blieben aufgrund dessen nur oberflächlich... aber das kümmert mich nicht!
Sobald Personen mehrfach ansetzten mir ihr Leid zu klagen und das Ende nicht finden, sage ich gleich, dass das ja wirklich keine schöne Situation ist ich aber nichts dazu zu sagen wisse - oder wechsel das Gesprächsthema...
Wer es nicht mal für nötig hält auch nach dem Befinden des Gegenübers zu fragen, hat von mir einfach nichts mehr zu erwarten!
LG
Und Alles Gute für Dich!
Hallo :)
Du gibst zu schnell zu viel!!!!!
.......
Ja, das wohl größste Problem überhaupt ... ich kann einfach nicht nein sagen. Selbst wenn Fremde mich auf der Straße ansprechen oder ehemalige Kolleginnen mich fragten: "Kannst du? Weil ich muss jetzt nach Hause ..." - Klar, ich mache gerne deine Arbeit und bleibe deswegen länger, damit du eher gehen kannst.
Es ist diese furchtbare Panik davor, nicht gemocht zu werden, wenn man nein sagt. Das ist doch bescheuert? Ich bin und war schon immer so. Wenn ich jemanden nett finde, dann mache ich das.
Vor zwei Tagen hat mich z.B. eine über Facebook gefragt (die ich irgendwann mal dazugeaddet hatte, weil wir gemeinsame Freunde hatten, naja, man kennts ...) und die hat mich um einen Gefallen gebeten. Ich habe recht lange dagesessen und mir gedacht: "Mh ... die hat noch nie mit dir geschrieben, warum sollst du der plötzlich Helfen? Zumal das mit gut 1-2 Tagen arbeit verbunden wäre???"
Ich meinte dann: "Was bekomme ich denn dafür? Als Gegenleistung?"
Ende vom Lied war, dass sie eingeschnappt war ;) Sie meinte nur: "Warum Gegenleistung?"
Seltsames Verhalten. Aber ich bin froh, dass ich mich durchringen konnte, nein zu sagen. Aber die prompte Ablehnung war doch echt hart, auch wenn ich sie gar nicht kenne ...
Und wenn es zu der Frage doch kommen sollte, wird bei der Antwort schon nicht mehr zugehört - sondern bereits ausführlich von eigenen Belangen berichtet!
.........
Ja, so wars ... ich hab einen Satz angefangen, wo ich mal geklagt habe und schon wurde ich mit einem ihrer Belange überredet ... sie hat mich gar nicht aussprechen lassen und kam mit irgendeiner Balanität an wo ich nur dachte, mh?
Wenn ich von anfang an meinen Standpunkt klar gemacht hätte, wären wir nie Freundinnen geworden. Aber waren wir das überhaupt? Du hast schon recht, das war total einseitig ...
Wer daran schuld ist ?!
Ich fürchte zum großen Teil man selbst! Weil man es immer wieder zulässt!
........
Ja, leider. Das ist wie, als wenn man einen Raum betreten möchte, die Tür aufmacht und eine ältere Frau durchlässt. Man hält die Tür auch für den alten Herren auf und für den jungen Mann mit Krücken. Und dann steht und steht man da und alle anderen gehen durch die geöffnete Tür. Man steht und steht da auch weiterhin, bis man selbst hindurchgehen möchte und plötzlich heißt es: "Hey! Warum machst du die Tür vor meiner Nase zu? Du bist unverschämt!" :( Dabei war es gar nicht meine Aufgabe die Tür offen zu halten, aber es wird genutzt, weil ich es angeboten habe.
Klar ist es auch kein toller Zug des Gegenübers sich so zu verhalten - aber wer diese Vorlage dauerhaft bekommt, nimmt sie auch und das vermutlich ohne nach rechts und links zu schauen!
.......
Ich mag ihr das gar nicht vorwerfen, ich habs ja selbst angeboten ;)
Das alles geht natürlich immer bis zu einem gewissen Punkt ... anfangs stört es einen nicht, dann so langsam wird es ein immer massiver werdendes Problem... bis zu dem Punkt an dem einen fast schon der Kragen platzt.... dann spricht man das ganze doch mal sachte an und heraus kommt eine riesen Welle an vorwürfen...
Vermutlich sehen die Personen ihr Desinteresse nicht als Fehlverhalten... vielleicht wird auch in dem Moment der eigene Egoismus erkannt und diese trotz Reaktion dient lediglich dem Selbstschutz ?!
...........
Ja, Kragen platzen ... ich verspüre nach dem Gespräch gestern eine extreme Wut. Heute hat mir die Post z.B. etwas geliefert, das eigentlich für ihren Geburtstag gedacht war. Das flog erstmal gegen die Wand, aber ich werde es wohl behalten und selbst nutzen.
Ich war doch überrascht, dass sie überhaupt so sauer wurde, obwohl ich das nur ganz vorsichtig angesprochen habe und sogar mehrmals meinte, dass es mir deswegen sehr schlecht geht. Sie ist sofort auf Abstand gegangen und hat mich verbal angegriffen. Schutzreaktion? Mit sicherheit. Ich war total perplex und habe mich sofort schlecht gefühlt. Aber warum? Warum kann ich nicht auch mal egoistisch sein? Wo ist der Kippschalter, der mich zu einem Menschen macht, der auch über andere hinweggeht, ohne an sie zu denken? Warum will das nicht klappen?
Ich für meinen Teil habe mich von solchen "Freundschaften" distanziert (das war kein leichter Weg) und habe seitdem auch nicht mehr als Seelenmülleimer für andere her gehalten!
Viele Kontakte blieben aufgrund dessen nur oberflächlich... aber das kümmert mich nicht!
...........
Es ist wohl besser so. Ich denke da schon viele Jahre drüber nach, es einfach sein zu lassen. Wenn man sooft verarscht und mit Füßen getreten wurde, obwohl man alles gegeben hat, dann wird es von mal zu mal schwieriger, wieder vertrauen zu fassen. Bei jeder neuen Person (egal ob es jetzt eine potenzielle neue beste Freundin ist oder ein Mann) denke ich mir: "Vorsicht! Das geht sicher wieder schief!" Und so will ich eigentlich nicht denken. Jedes mal, wenn es wieder im Chaos landet, schwöre ich mir, dass ich nie wieder jemanden so in mein Leben lasse. Und dann kommt da doch wieder jemand und ich möchte die Person nicht abweisen. Vielleicht ist das ja diejenige welche, die es ehrlich verdient hat, meine neue beste Freundin zu sein (klingt jetzt Kitschig, aber im Grunde wünscht sich das doch jede Frau? Eine beste Freundin mit der man shoppen gehen kann und Mädelsabende macht?). Und jedes Mal verdränge ich die kleinen Dinge, die mich stören, bis sie sich zu einem großen Haufen angesammelt haben.
Das habe ich bislang aber erst gemerkt, wenn das Geld und die Zeit weg waren.
Wer es nicht mal für nötig hält auch nach dem Befinden des Gegenübers zu fragen, hat von mir einfach nichts mehr zu erwarten!
......
Richtig. Wer noch nicht einmal darauf reagiert, wenn man sagt, es geht mir schlecht, ich brauche Hilfe ... der ist es nicht Wert.
Es ärgert mich einfach, überhaupt so viel Zeit vergeudet zu haben und soviel Geld (noch unter 150 Euro, aber immerhin, das reicht auch aus um es spüren zu können).
Da sind mir Tiere lieber. Sie nehmen einen so wie man ist und geben so viel Liebe zurück, weil man für sie alles ist. Man bekommt so viel zurück, das ist einfach unglaublich.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sich erst fühlen muss, wenn eine Freundschaft oder Beziehung nach 10 oder 20 Jahren scheitert. Da bin ich doch froh, das es nur 6 Wochen waren.
Hallo,
nein alleine ist man sicher nicht besser dran. Ich könnte auch nie auf Freundschaften verzichten. Aber es ist manchmal schwer, nette Freunde zu finden. Da braucht man Geduld. Man darf auch nicht auf das Äussere desjenigen achten.
Bei deinen Beschreibungen ist mir aufgefallen, dass du eben Hilfe brauchst, sie aber nicht erhälst. Deswegen wäre eine Freundin besser für dich, die mehr Zeit hat und vielleicht auch etwas andere Interessen, als nur topfit im Berufsleben da zu stehen. So eine hat auch wenig Zeit zum Zuhören.
Du opferst dich zu sehr auf und das von Anfang an für Freunde.
Bei uns ist es so, dass immer alles auf Gegenseitigkeit beruht. Man trifft sich immer wechselseitig beieinander, man gibt erst kleine , dann größere Hilfestellungen gegenseitig.
Man sagt: kannst du mir helfen? Kommt keine Gegenreaktion, dann lässt man es und sucht weiter.
LG Lotta
Ich weiß echt nicht, womit ich das verdient habe. Ich glaube zwar nicht an Wiedergeburt, aber ich muss wohl in meinem letzten Leben so viel Mist gebaut haben, dass in diesem Leben alles schlechte auf mich einprasselt.
Nachdem ich auch heute komplett von ihr ignoriert wurde, dachte ich mir, ich mache mal den ersten Schritt. Schließlich konnte ich ja via Paketverfolgung sehen, das es gestern ankam.
Ende vom Lied war, dass sie nicht ans Telefon ging, nicht auf meine Nachrichten reagierte und ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand.
Endlich reagierte sie dann doch mal und zwar nur, dass sie keine Zeit und keine Lust hat mit mir zu reden, weil es ihr wegen mir so schlecht geht. Schließlich habe ich sie mit meinem Vorwurf "Du nutzt mich nur aus" so hart getroffen, dass sie gerade total am Ende ist.
Dann hat sie mir aufgelistet, was sie für mich getan hat, aber ehrlich gesagt ... empfinde ich das nicht wirklich als ähm ... ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll? Einen "like" auf Facebook zu geben z.B. erachte ich eigentlich nicht als gefallen oder Gleichwertig mit Stundenlanger arbeit.
Sie will auf jeden Fall weiter mit mir befreundet sein, aber sie will nicht mehr mit mir reden, weil ich sie so tief verletzt habe.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht, was ich dazu sagen soll ...
Hallo,
lass den Kopf nicht hängen. Wie gesagt, manchmal dauert es ewig, gute Freunde zu finden. Ich habe mich da manchmal mit Nachbarn angefreundet. Sie waren so lieb und herzlich. Sie sind zwar schon über 20 Jahre älter als ich, haben ne Menge Zeit. Aber sie können zuhören und geben einem Mut.
Wenn du magst, schreib mir:)
Lg Lotta
Hey
Also erstmal finde ich nicht das du uberreagiert hast.
Hätte es auch so gemacht.
Und lass den kopf nicht hängen sie hat deine freundschaft nicht verdient.
Aber dein Problem kenn ich, ich hab auch immer alles für jeden getan und gemacht nie an mich gedacht und dann brauchte ich hilfe und keiner war da jeder hatte ne andere ausrede parat..
Ist leider so.nur ärgerlich das man immer soviel energie rein steckt und man bekommt ein arschtritt..
Gib die Hoffnung nicht auf du findest auch noch ne wahre freundin die für dich auch da ist
Lg
Huhu,
Ich weiß was du meinst. ..genauso geht es mir auch immer wieder
Da denke ich mir immer wieso?!
Ich mache alles für die Freundschaft und werde angelogen, beklaut und verarscht. .versteh das auch nicht. ..hab mittlerweile schon angst
LG
das liest sich sehr nach Ausnütze . Es wird immer Menschen geben , die andere nur ausnützen . Du bist gutmütig , kannst nicht nein sagen und willst immer nur das Beste . Sicher hast du Anspruch darauf dies auch auf dich zu beziehen , nur leider klappt das selten . Meistens suchen sich solche egoistischen Leute nur Menschen , die sie für sich auszützen können .
Ich hatte nie einen gute Freundin . In meinen jungen Jahren konnte ich auch nicht nein sagen und wurde ausgenützt . Heute brauche ich keine mehr , ich lebe in einer kontakten Familie und kann alles mit meinen Kindern und meinem Mann ausmachen .
Die letzte Freundin ( ich nenne sie mal so ) , war auch nur am Ausnützen , ihre Probleme waren vorranging , sie hat mich stundenlang blockiert , aber wehe ich wollte mal mit ihr reden , da hatte sie nie Zeit . Ergo Schluß mit Lustig , wir haben keinen sonderlichen Kontakt mehr zueinander .
Ich kann dir nur raten , laß deine sogenannte Freundin links liegen , mache es genauso wie sie , du hast absofort keine Zeit mehr und gehe auf die Suche nach einem wirklich guten Menschen , und laß dir dabei jede Zeit , die du brauchst .
Grüßle Kabama
Ich denke auch, du gibst zu schnell zu viel, aber dass du das machst, muss eine Ursache haben.
Jeder möchte Menschen, die einem zur Seite stehen und einen anerkennen. Bei dir entdecke ich eine gewisse Naivität.
Das ist jetzt wirklich nur ins Blaue geschossen, weil es mich selber betrifft, aber schonmal überlegt, ob du vielleicht die Zeichen anderer Menschen schlecht lesen kannst und deshalb immer wieder auf sie "reinfällst".
Bei mir ist die Ursache dafür ein Asperger Autismus. Ich will dir mitnichten unterstellen, dass du das auch hast, aber manchmal muss man suchen, wo die Ursachen liegen. Manche kann man abstellen oder zumindest für die Zukunft die gleichen Fehler vermeiden.
PS: Asperger sind super Freunde. Hochgradig ehrlich und loyal, was auch unsere größte Schwäche ist, also vielleicht mal nicht nach allzu glatten Power-Typen und Frauen Ausschau halten, sondern nach jenen, die vielleicht auf den ersten Blick nicht so "zugänglich" erscheinen. Sie sind es oft viel mehr wert!