Hallo,
ich bin im Moment so schrecklich traurig. Ich befürchte meine beste Freundin ist nicht mehr gerne mit mir befreundet. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten, haben unsere Partner am selben Tag geheiratet, fuhren 1mal im Jahr zusammen in Urlaub, sind gegenseitige Paten von den Kids usw. was man so als beste Freunde eben zusammen macht oder teilt.
In den letzten Monaten hat sich aber irgendwas verändert. Eine neue Familie ist in den Ort gezogen und die Tochter geht in den Kiga von unseren Kids. Die Mutter von dem Mädchen macht einen netten Eindruck und hat den Kontakt zu uns gesucht. Also haben wir uns auch hin und wieder zu Spaziergängen oder zum Kaffee gemeinsam getroffen. Nun fällt mir in letzter Zeit auf, dass diese Frau sehr stark den Kontakt zu meiner Freundin sucht und sie auch ständig zusammen was machen und wo ich anfangs noch gefragt wurde ob ich mitkomme, erfahre ich jetzt über dritte das sie zusammen unterwegs waren. Ich fühle mich plötzlich ausgeschlossen. Dinge oder Unternehmungen die meine Freundin früher aus guten Gründe ablehnte und wir dann was anderes machten, macht sie plötzlich mit dieser Frau. Ich komm mir so saublöd vor, und frag mich die ganze Zeit, was da eben verkehrt läuft. Diese Frau ist an sich ganz nett, hat aber eine sehr derbe und vulgäre Art und Ausdrucksweise, was ich nicht so mag und ich bin total überrascht das meine Freundin voll darauf abfährt. Die treffen sich Abends zum Kaffee zu Uhrzeiten, wo es meiner Freundin wegen den Kids und der Arbeit früher immer zu spät gewesen wäre. Ich hatte es durch Zufall erfahrern als ich vor den Ferien mal Abends anrufen musste. Ich hab so geweint, das die und ihr Mann bei ihr sein darf, und das mitten in der Woche. Auch ihr Mann ist uns gegenüber plötzlich sehr reserviert. Ich hab sie an Weihnachten vorsichtig darauf angesprochen aber sie gingen gar nicht drauf ein.
Mir tut das so weh, ich hab hier doch sonst niemanden. Auch wenn ich schon mal fragte ob ihr oder mein Kind sich besuchen kommen nachedem Kiga hat sie abgelehnt, aber die Tochter der anderen Frau darf kommen? Reagier ich nur über oder traut sich meine Freundin nur nicht ehrlich zu sagen das sie lieber mit der anderen befreundet ist. Mir tut das soooooo schrecklich weh
Ich weiß, auch Freundschaften können sich verändern, aber ich verstehe nicht wieso und will es nicht wahrhaben. Die gemeinsamen Jahre waren so schön und intensiv, wir waren wie Schwestern und jetzt fühle ich mich ausgeschlossen und wie das 5. Rad am Wagen.......
hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?
ich befürchte meine Freundin will unsere Freundschaft nicht mehr.....
Hallo,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber...:
kann es sein, dass du total an deiner Freundin klammerst? Vielleicht geht ihr das auf den Keks und sie möchte einfach noch die Freiheit haben, andere Kontakte zu pflegen. Und wenn ihr soo eng ward, vielleicht genießt sie es nun umso mehr, mal andere um sich zu haben, das kann auch mal sehr erfrischend sein als immer nur die gleiche Person.
Ich habe ein paar enge Freundinnen (nicht viele, aber auf die kann ich zählen) und einige nette Mädels, mit denen ich mich gerne treffe und Spaß habe. Und was ich mit der einen Freundin gerne mache, mache ich nie mit der anderen Freundin, dafür machen wir andere Dinge, die uns gemeinsam mehr Spaß machen.
Vielleicht solltest du das nicht so verbissen sehen (hörst dich sehr eifersüchtig an) und einfach mal auch andere Kontakte pflegen. Das bringt eventuell eine Lockerheit in eure Freundschaft, die euch beiden gut tut.
Und wenn du dich so verletzt fühlst und ausgeschlossen, dann solltest du ihr das mal ganz klar sagen. Dann hat sie die Möglichkeit, Stellung zu beziehen.
Alles Gute,
Andrea
Hallo,
wenn das deine Erfahrung ist, dann beruhigt mich das. So ähnlich habe ich mir das auch schon versucht zu sagen, das es ihr oder vielleicht auch unserer Freundschaft evtl. gut tun könnte noch andere Kontakte zu haben.
Natürlich macht es mich nachdenklich und auch eifersüchtig das sie mit ihr die Dinge unternimmt die sie mit mir immer abgelehnt hat. Und ich habe immer trotz leichter Enttäuschung mit vollem Verständnis reagiert. Und dann frage ich mich schon, warum mit ihr und nicht mit mir?
Jetzt ertappe ich mich doch dabei auch Sachen zu machen ( wo meine Freundin mich fragt) obwohl ich die nicht mag, nur um dazu zu gehören
Hallo,
Mir ging es mal auch so, meine " beste freundin", wurde von heute auf morgen reservierter sie hat sich merkwürdig verhalten, anfangs ging mir das sehr nahe, dann war ich im KH und sie hat, als beste Freundin, zu keinem Zeitpunkt nach mir gefragt, das war für mich der Punkt Yen dem ich festgestellt habe, dass wir mehr odervweniger über unsere Männer befreundet sind.
Ich habe ihr in einem langen persönlichen Gespräch die Freundschaft gekündigt, und was doll ich sagen!? Mehr geht es sehr gut, anfangs fühlt es sich so an als wäre jemand gestorben doch mittlerweile, paastvder Spruch ein Ende kann ein Neuanfang sein. Wir laufen uns noch über dem Weg und halten ab und an smalltalk wie bekannte halt aber mehr ist nicht.
P.s unsere Männer sind nach wie vor bestens befreundet und das freut mich für die beiden auch sehr.
Huhu,
Hab gesehen in deiner vk du bist schwanger. ..vll liegt es ja auch daran?
Vll Eifersucht weil sie auch gern wieder schwanger wäre o. Vll probieren die 2 es schon länger und es klappt nicht.
Ansonsten kann ich dich gut verstehen, mich würde das ganze auch sehr verletzen und eifersüchtig machen mit der neuen freundin.
Klar kann man auch freunde nebenbei haben aber man sollte fair bleiben!
Und vorallem reden und sagen was stört, ich würde sie noch einmal um ein Gespräch bitten und ihr deine Gedanken und sorgen mitteilen wenn sie dann nicht deauf eingeht und immernoch alles komisch ist dann würde ich mich auch zurück ziehen.
Glg