Hallo zusammen,
ich bin in einer Müttergruppe bei WhatsApp die sich meist 1x in der Woche irgendwo verabredet. Ich merke langsam dass mich der ganze WhatsApp Terror und auch diese permanenten Treffen eher stressen als dass ich mich freue. Mich stresst es auch dass ich mir dann wöchentlich überlegen muss warum ich jetzt nicht kann.
Wie geht ihr damit um? Was haltet ihr von diesem Müttergruppen?
Müttertreffen 1x die Woche
Wir haben eine Müttergruppe im Dorf, aber wenn jemand nicht kann, dann ist es absolut nicht schlimm. Sind alle ganz locker. Ich würde ehrlich gesagt nicht zu einem wöchentlichen Treffen gehen, wenn das in Zwang ausartet oder ich mir ständig Ausreden einfallen lassen muss.
Lg, babyelf
Ich bin zwar in keiner solchen Gruppe. Schon weil es bei mir genau so enden würde wie bei dir. Aber ich muss sagen mich mit anderen Müttern zu treffen fände ich schon gut. Ich habe hier überhaupt keine anderen Mütter mit denen ich groß was zu tun habe. Aber jede Woche wäre mir zu viel. Und man sollte sich auch nicht mit ausreden aushelfen müssen. Könnt ihr das nicht so gestalten, dass halt jede Woche (oder alle zwei Wochen) treffen ist und wer kommt, der kommt. Wenn man ne Weile keine Lust auf sowas hat, muss man das niemandem erklären, sondern das ist dann halt so. Wenn das aber so bleibt, würde ich an deiner Stelle ganz raus. Macht doch nur zusätzlich Stress. Braucht kein Mensch.
Wenn es dich stresst, dann halte dich doch einfach zurück oder geh nur alle zwei Wochen/einmal im Monat auf so ein Treffen.
Warum stresst es dich denn? Sind die anderen Mütter anstrengend? Macht dein Baby nicht gut mit?
Ich hatte bei meiner Tochter auch eine Müttergruppe, die ich allerdings als sehr erleichternd empfand und mich auf Treffen immer sehr gefreut habe.
Es gab zu der Zeit auch noch eine andere Müttergruppe, mit der ich nicht ganz so gut klarkam, da habe ich mich bei WhatsApp einfach zurückgehalten, wenn ich keine Lust hatte.
Also ich finde solche Treffen immer schön. Austauschen mit anderen Müttern, die Kinder nähern sich an. Aber in meinen Gruppen ist es auch völlig legitim zu sagen, nö wir kommen nicht. Stressen soll dich das ja nicht. Ich würde das ganz offen ansprechen.