Freundin benimmt sich falsch, kündigt mir aber die Freundschaft

Liebe Community,

ich sitze gerade fassungslos am PC und muss mir ein Vorkommnis von der Seele
schreiben und euren Rat erbitten.

Ich war am Freitag um 15 Uhr mit einer Freundin in einem Restaurant fest verabredet.
Ich musste 30 Minuten in die Stadt fahren, sie wohnt in der Stadt und hat Home Office.

Sie kam und kam nicht, ich saß alleine im Restaurant und ich fühlte mich wahnsinnig unwohl. Ich hatte großen Hunger, hatte mich sehr auf unser Essen gefreut und nun das.

Ich rief nach 15 Minuten an. Sie sei beim Optiker und würde Kontaktlinsen anprobieren, sie hätte um 14 Uhr einen Anpassungstermin gehabt. Sie würde bald kommen.
Um 15.30 Uhr bin ich dann gegangen, weil sie immer noch nicht da war. Ich empfinde ihr Verhalten als äußerst respektlos, da ich von weiter angefahren gekommen bin und meine Termine ebenfalls verschoben und mir die Zeit frei gehalten habe.

Heute früh kommt eine lange SMS von ihr. Sie möchte keine weiteren Treffen mit mir.
Sie habe mein Verhalten mit einer Freundin besprochen und ich hätte Theater gemacht, nicht gewaltfrei kommuniziert und sie möchte den Kontakt daher einstellen. Eine Entschuldigung von mir sei ja nun auch ausgeblieben.

Ich bin wirklich fassungslos, da der Fehler eindeutig bei ihr liegt. Sie hat unsere Verabredung nicht wahrgenommen, hat noch nicht einmal von selbst abgesagt oder die Verspätung angekündigt und nun ich bin das "schwarze Schaf". Sie wirft mir fehlende Reflektion vor.

Nun daher meine Frage, ob mein Verhalten wirklich fehlerhaft war.

1

Sie kam und kam nicht, hört sich an, als ob du schon 40 Minuten gewartet hättest. Dabei waren es 15 Minuten, bevor du sie angerufen hast. Wie weit ist der Optiker entfernt, sie sagte, sie kommt gleich und du gehst 15 Minuten danach. Klar ärgerlich. Ich hätt mir schon mal was bestellt und gut wäre gewesen. Was haben alle für eine Scheu alleine im Restaurant zu sitzen und was zu essen?

2

Sie hat sie versetzt streu du nicht auch noch Salz auf ihre Wunde die Freundin hat sie nicht wertgeschätzt punkt aus!! Ich bin auf deine Seite meine liebe du bist in recht wenn sie dich nicht wertschätzt dann ist es wirklich viel besser das die Freundschaft vorbei ist du hast eine bessere Freundin verdient !!🌹

3

Danke so sehe ich es auch.

Ich verabrede mich ja nicht zum Essen, um alleine im Restaurant zu sitzen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

„nicht gewaltfrei kommuniziert “ was meint deine Freundin damit?

Klar hat deine Freundin einen Fehler gemacht, aber vielleicht hat sie Die Zeit aus den Augen verloren beim Optiker.
während sie die Kontaktlinsen getestet hat konnte sie wahrscheinlich auch nicht auf die Uhr schauen und hat erst als du angerufen hast gemerkt wie spät es ist.
Sie sagt sie kommt sofort und du haust direkt nach 15 Minuten ab? Vielleicht war es voll in der Stadt oder sie kam beim Optiker nicht sofort raus.

Deswegen eine lange Freundschaft beenden? Finde ich schon ziemlich befremdlich, von beiden Seiten aus.

8

Naja, so wie Du die Situation beschreibst, hört es sich so an, als ob es nur die kurze Kommunikation zwischen Dir und ihr gegeben hat. Wie kommt sie denn darauf, dass Du nicht gewaltfrei kommuniziert hast? Also irgendwie ist diese Geschichte suspekt. Entweder hat Deine Freundin ein Ding am Schädel oder Du schreibst hier nicht alles.

Es gibt immer zwei Sichtweisen der Geschichte. Interessant wäre mal die Sichtweise der Freundin. Wer weiß, was da zutage kommt.

Hier die Freundin zu verteufeln, ohne deren Version zu kennen, halte ich für nicht richtig.

10

Ich gehe mal davon aus, dass das was sie schreibt alles ist.

Was hat sie denn davon ihr die Hölle heiss zu machen und uns jetzt nur die Hälfte zu schildern.

9

„Nicht gewaltfrei kommuniziert...“

Ab der Aussage war mir klar, dass ich dir nur sagen kann, dass man sowas nicht ernst nehmen kann.

Ganz ehrlich! Sei dir für solche Kontakte bitte zu schade! Konzentriere dich auf Leute die es wert sind.

11

Darauf reagieren würde ich an deiner Stelle nur mit Akzeptanz.
Es wäre fair gewesen, das Problem mit dir zu besprechen und Chance zur Klärung zu geben.

Sicher ist das nicht die einzige Situation, die schief gelaufen ist.
Manchmal passt es im Laufe der Zeit nicht mehr.
Ich hatte auch eine Freundin, sogar eine wirklich gute. Doch im Lauf der letzten zwei Jahre haben wir unsere gemeinsame Basis verloren, es wurde nur noch schwierig und dann ist es besser, wenn man würdevoll und ohne Brücken zu verbrennen auseinander geht. Bei uns ist das irgendwie verlaufen.
Ich habe meiner Freundin eine Karte in den Briefkasten geworfen mit dem Angebot, sie kann sich gerne melden. Kein Vorwurf, aber auch nichts konkretes. Die Tür bleibt weiterhin offen.
Jetzt wurde bei euch ein Ende der Freundschaft ausgesprochen. Daher würde ich darauf erst einmal nicht reagieren. Verarbeite deine Wut und Enttäuschung und bleib dennoch höflich und offen wenn ihr euch begegnet. Ich verstehe das und wäre genauso frustriert wie du. Doch es ist genug Energie in diese Beziehung geflossen. Und es ist immer besser, wenn man hinter sich kein Inferno hinterlässt.