Guten Morgen,
ich weiß nicht genau was ich erwarte, manchmal muss man sich einfach auskotzen.........
Ich hab ne Freundin, die treibt mich total in den Wahnsinn. Ich hab sie kennengelernt als ich mit meinem 1.Kind schwanger war. Sie war gleichzeitig schwanger und hat Zwillinge bekommen, zwei Mädels. Die Kinder sind nun alle 3 Jahre und 3 Monate alt. Solange sind wir befreundet, mit einer Pause von ca. einem dreiviertel Jahr. Damals hab ich die Freundschaft beendet, da sie mich schon an das Ende meiner Kräfte brachte. Dann hab ich sie aus Mitleid wieder aufgenommen, da es ihr pyschisch so schlecht ging... Oh wie ich das bereue!! Nur mittlerweile hängt mein Kind so dermaßen an ihren Kindern, dass ich das unmöglich beenden kann... die Drei haben sich so gern und spielen toll miteinander.
Doch diese Mutter. NUR am jammern, ohne Punkt und Komma, wie stressig alles ist und Trotzphase hier und da und blabla... Und Schwiegermutter scheiße, Mann hört nicht, und so weiter... Dazu gesagt: Sie arbeitet bis heute seit der Geburt GAR NICHT obwohl die Kinder schon mit 2 in die KITA mussten (warum erschließt sich mir nicht), ihre Schwiegermutter ist ein Traum, die wöchentlich 1Tag die Kinder nimmt und der Familie ständig Geld zuschustert und ein herzensguter Mensch ist. Und ihr Mann ist auch ein toller Papa, der sich nur manchmal versucht neben Arbeit und Kinder mal ne Stunde was rauszunehmen für ein Bier oder gar nur um mal was am Haus zu erledigen.
Ich krieg immer total lange Nachrichten die ich dann abends, wenn die Kinder im Bett sind und ich gerne entspannen würde beantworten soll. MIttlerweile hab ich mir das abgewöhnt und weise immer wieder darauf hin, dass ich alles lieber persönlich berede und nicht immer am Handy kleben will. Wenn ich mich 3 Tage nicht melde, ist sie schon beleidigt und fragt was los ist. Ich krieg keine Luft mehr!! Wenn das Handy piepst und ich ihren Namen sehe, dreht sich mir der Magen rum!!
Die Treffen mit den Kindern sind okay, die Kinder lieben es und wir unterhalten uns nicht schlecht.
Das Problem ist, ich bin die Einzige die sie hat als Freundin! Aber ich kann nicht mehr. Allein das Gejammer. Ich jammer doch auch nicht rum, mit Baby und Kleinkind und einem Job ohne ständige Unterstützung von Omas und Tanten so wie sie es hat. Ich seh auch keinen Grund, ich wollte Kinder und keiner sagte es ist einfach. Aber es ist doch sooo schön! Wenn ein Tag anstrengend war, dann jammer ich eben abends mal bei meinem Mann. Aber was bewegt einen dazu in dem Fall andere Leute zu nerven und vollzujammern? Mein Mann meinte schon sie soll die Beiden bringen, wir adoptieren sie gern :D
Also kurz gesagt: ich wär sie gern los, geht aber nicht wegen der Kinder UND vor allem weil ich Angst hab sie tut sich was an, wenn ich sie fallen lasse. Sie ist psychisch nicht gerade stabil und in Therapie weil sie sich das Leben selbst so schwer macht.
Ich weiß ja nicht, vielleicht wäre es anders, wenn ich sie schon ewig kennen würde, aber wenn man jemand kennenlernt und es vom 1.Tag an so läuft, fällt es einem irgendwann schwer ne gute Freundin zu sein........
Danke fürs Zuhören!!
Freue mich auch über Meinungen.
Achja, mit ihr reden hab ich schonmal versucht, ging ganz übel nach hinten los!!
Total nervige "Freundin"....
Vielleicht schreibst du ihr mal, dass du dich freuen würdest, wenn sie mit dir schöne gedanken und erlebnisse teilt.
In ein tagebuch jeden tag erstmal 3 schöne Dinge des tages einzutragen kann helfen, das denkmuster zu verändern.
Schenk ihr doch ein kleines Büchlein, wenn du ihr helfen magst?
Und sag ihr, dass es für dich kräftezehrend ist, sie nur jammern zu hören.
Über Erwartungen an die Freundschaft zu sprechen, kann helfen, etwas zu verändern.
Liebe grüße.
Das ist auch eine sehr schöne Idee, vielen lieben Dank!
Ich werde es zumindest versuchen!
Ganz liebe Grüße!
Hallo Liebes ☺
Puh das klingt schwierig.
Deine Freundin raubt dir Energie und ein ganzes Stück Lebensqualität. Dir, und somit auch deiner Familie.
Daher ist es völlig richtig dass du das beenden möchtest.
Ich kann deine beiden Problempunkte dabei allerdings gut verstehen.
Da ist zum einen ihr psychischer Zustand und deine Sorge dass sie sich etwas antun könnte. Das ist zugegebenermaßen ein heikler Punkt. Könnte es vielleicht sein dass sie genau darauf spekuliert? Sie vermittelt dir unterschwellig aber konstant, ohne dich nicht zurecht zu kommen und das übt auf dich natürlich emotionalen Druck aus. (Schließlich hat das ja schon mal geklappt)
Mir scheint, sie möchte sich gar nicht besser fühlen, sie suhlt sich in ihrem "Leid" und zieht dich mit runter. Es gibt nunmal so Leute, die ständig von ihrem Umfeld hören müssen dass sie die Allerärmsten sind.
Das erträgt nur auf Dauer niemand.
Sie hat ja auch einen Mann und Familie die sie unterstützen, aber ich könnte mir vorstellen die hören sich das ganze womöglich schon nicht mehr so geduldig an wie du.
Sollte also deine schlimmste Befürchtung wahr werden und sie sich etwas antun (was ich nicht glaube), finde ich nicht das du da eine Verantwortung für trägst.
Du hast dich ja sehr lange bemüht, fast bis ans Ende deiner eigenen Kraft.
Zum zweiten sind da die Kinder, die so schön zusammen spielen.
Auch hier verstehe ich als Mama deine Gefühle.
Aber: die Kinder sind erst 3 Jahre alt. Wenn sie älter werden spüren sie dass dies eine ungesunde Freundschaft ist. Ich denke da jetzt vor allem an die Perspektive deines Kindes. Es wird dein Unbehagen spüren, kann es aber vermutlich nicht benennen und zuordnen. Es wird Gesprächsfetzen mitschneiden die du mit deinem Mann diesbezüglich führst.
Ich glaube, letztendlich tut dieser Kontakt auch deinem Kind nicht gut.
Jetzt ist es 3, wenn du jetzt einen klaren Schnitt schaffst wird sich dein Kind später gar nicht mehr an diese beiden Spielkameraden erinnern.
Im Kindergarten werden sicher bald neue angenehme Freundschaften entstehen.
Wenn du noch ein paar Jahre "aushältst" bis es vielleicht gar nicht mehr geht, wird es viel schwerer werden für dein Kind. Und es wird in die emotionale Zwickmühle geraten: "ich mag mich gerne mit den Zwillingen treffen sie sind meine Freunde, aber Mama fühlt sich bei den Treffen unwohl"
Also,.wenn ich da alle Pros und Contras so zusammen nehme, wäre mein Fazit: das ganze schnellstmöglich sachlich, korrekt, unmissverständlich und vor allem endgültig beenden.
Und ich wette, dann wird deine Freundin ganz schnell gar nicht mehr weinerlich und leidend sein, sondern dich wüst beschimpfen und dich zum Teufel jagen.
Ich war selbst in einer ähnlichen Situation. Die Vorgeschichte war etwas anders, das Endergebnis jedoch ähnlich. Ich musste vor ca. 9 Monaten eine 3 Jahre andauernde Freundschaft beenden. Die Familie lebte zwar etwas weiter weg und man traf sich nicht sooo häufig (jedoch öfter Telefon, Post Videobotschaften ect), aber mein Kind genoss den Kontakt dennoch sehr, da bei den Treffen immer sehr schöne Unternehmungen stattfanden. Mein Kind und das Kind dieser Familie waren beide 8 Jahre alt als es endete, und meines fragt heute noch hin und wieder nach dem anderen Kind.
Das tut mir natürlich dann sehr leid aber ich kann und möchte es unter den gegebenen Umständen nicht ändern. Manchmal geht es eben nicht mehr und obwohl mein Kind das nicht ganzheitlich erfassen kann (da ich es ja nur kindgerecht erkläre) bin ich sicher dass es vom Beenden dieser Freundschaft mehr profitiert als es vom Erhalt der Fall gewesen wäre.
Ich wünsche dir alles Gute, und dass du deinen Weg findest dich zu befreien.
Und dass du dich bald wieder ohne Klos im Hals an deinen Whatsapp Nachrichten erfreuen kannst und/oder abends wenn du Ruhe hast gemütlich in einem ganz dicken Buch lesen kannst. Oder dich mit deinem Mann unterhalten über ganz normale Themen, statt immer wieder diese Problemfreundschaft wälzen zu müssen.
Es wird sich zunächst ungewohnt aber gut anfühlen, du wirst sehen.
Viel Glück. 🍀
Guten Morgen Aprilgirl,
ich möchte dir von Herzen danken für deine ausführliche und liebe Antwort!
Und ich schätze du triffst es ziemlich auf den Punkt! Du hast Recht... Ich drück mich vermutlich nur sehr dazu.Ich glaube wenn sie weiter weg wohnen würde, wäre es einfacher doch die Chance ist recht hoch, dass wir bis unsere Kinder erwachsen sind noch recht oft Berührungspunkte haben werden, auch ungewollt.
Ich werd mir deine Worte sehr zu Herzen nehmen und nochmal drüber nachdenken!
Vielen Dank!!
Ganz liebe Grüße!
Hallo,
Danke für deine freundliche Rückmeldung.😊
Ich wünsche dir viel Glück.
Und wenn du magst, berichte doch einmal wie die Geschichte weitergeht.
Liebe Grüße ☺
ohweh, ich glaube jeder kennt so "freundinnen"
wenn du dich so schlecht fühlst, musst du dich distanzieren, es geht in erster linie um dich, nicht um sie.
wenn sie irgendwie vernunft in sich hat, ist es vll sogar möglich, dass die kinder sich weiter draußen treffen.
ob sie sich nun was antut oder nicht, liegt sowas von GAR NICHT in deiner verantwortung, und den schuh solltest du dir auf keinen fall anziehen. sollte sie sich das leben nehmen, ist es ihre alleinige entscheidung. lass das bitte kein grund sein, dir solche eine emotionale vampirin weiter an zu tun.
ich weiß, dass klingt total hart, aber ich hab solche geschichten auch schon durch, mit labilen freundinnen, gerade erst mit einem labilen angestellten, der durch die blume auch sowas angedroht hat. aber wenn ich eins in den jahren gelernst habe, es ist niemals meine schuld, wenn ich nicht mehr kann und jemand dann einen schritt zu weit geht. diese verantwortung würde ich niemals freiwillig übernehmen und ganz ehrlich, war sie bisher immer der ausschlaggebende grund, eine eh schon kaputte freundschaft ganz ab zu brechen.
ich hoffe du findest einen für dich guten weg :)
Vielen Dank für deine tolle Antwort!
Du hast sicher Recht!
Ich versuche mich im Moment etwas zu distanzieren, aber sie macht es mir nicht sonderlich einfach.
Ich bin einfach ein bisschen feige, geb ich ehrlich zu. Aber über kurz oder lang geht das so nicht mehr weiter.
Ich danke dir!
ich wünsche dir ganz viel kraft, denn die braucht man mit so einer freundin.
entscheide nur sachen, die du auch vertreten kannst, egal was andere sagen :)
am ende musst du mit deinem gewissen klar kommen, nicht wir anderen.