Eine sehr gute Freundin von mir ist schwanger. Wir sind eine Mädels Clique von 9 Mädels und kennen uns alle schon über 15 Jahre. Jetzt hat sie es heute in unserem Mädels Chat geschrieben das sie schwanger ist. Ich hab mich sehr gefreut für sie und dann kamen nach und nach alle Glückwünsche. Dabei musste ich leider feststellen das es wirklich schon alle wussten außer eine andere aus der Clique und ich. Es haben sogar alle persönlich von ihr erfahren.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht und komm mir echt doof vor. Ich bin nach meiner Scheidung letztes Jahr eine halbe Stunde von zuhause weggezogen und hab jetzt das Gefühl das ich wohl nicht mehr so einbezogen werde wie vorher. Sie hat auch nicht mal gefragt ob wir was machen wollen, sondern es war klar das ich es mit ner Nachricht im Chat erfahre. Wo ich mir dann auch gedacht habe, dass sie sich das ja dann auch hätte sparen können.
Mein Freund meint ich soll sie drauf ansprechen, ich komm mir aber irgendwie doof dabei vor. Und es nervt mich das es mich überhaupt stört...
Liebe grüsse
Nici
Hab als letztes von Schwangerschaft von sehr guter Freundin erfahren
Hej.
Schreib ihr doch einfach
„Ich komme mir ein bisschen doof vor aber irgendwie bin ich ein bisschen geknickt, dass ich als Letzte über Whatsapp von deiner tollen Neuigkeiten erfahren habe.
Ich freue mich aber sehr für Dich und würde mich freuen wenn wir bald mal mit einem Tee/Kaffee/alkoholfreien Sekt auf Deine Schwangerschaft anstoßen“.
Solange es nicht vorwurfsvoll oder sauer klingt, ist es doch ok offen zu sagen, dass es dich ein bisschen traurig macht.
Vielleicht ist es durch die Entfernung „einfach so passiert“, dass Du weniger einbezogen wurdest. Wenn Du das offen und freundlich ansprichst, wird es in Zukunft vielleicht wieder anders.
Und Du zeigst damit ja nur Interesse, daran kann ja nichts verwerflich sein.
Alles Gute!
Ja ich werde sie wohl leider drauf ansprechen müssen.. Es nervt mich irgendwie das mich sowas immer so trifft. Und ich weis auch das sie sich da keine Gedanken drüber gemacht hat und es auch nicht böse meint...
Hallo!
Ich würde es nicht persönlich nehmen. Irgendwer ist immer der/die letzte der/die es erfährt. Und immerhin ist das Baby noch nicht da.
Als Schwangere hatte ich anderes zu tun, als sofort umgehend alle Freunde und Bekannte zu informieren und anzurufen. Ich habe es dann erzählt, wenn ich jemanden getroffen habe. (Das ist jetzt gerade etwas schwierig durch Corona.) Und die Verwandtschaft hat es auch durchaus weiter erzählt, so dass ich nicht alle informieren musste. Das war mir sehr recht. Also ich würde Gratulieren und es gut sein lassen.
Ich empfinde das in diesem Fall schon ein bisschen anders. Sie ist wie ich jetzt erfahren habe die letzten zwei Wochen zu allen persönlich gefahren um es ihnen zu erzählen. Die andere Freundin und ich wohnen aber scheinbar zu „weit“ weg um es persönlich gesagt zu bekommen. Ich hätte mir dann aber gewünscht das sie uns zumindest anruft oder es einzeln sagt.
Ich kann dich sooo gut verstehen. Ich hatte letztens exakt das gleiche mit einer guten Freundin. Ich habe es sogar nur über andere Freunde erfahren. Ich sie dann angerufen und Rotz und Wasser geheult, weil ich so enttäuscht war. Sie meinte sie wartest davon überzeugt, ich wisse bereits davon. Sie hat sich aber Null gewundert, dass ich sie nie darauf angesprochen habe oder ihr mal gratuliert habe... sie war bereits in der 21 ssw wusste das Geschlecht. Wir haben fast 3 Stunden telefoniert! Ich habe sie in alles mit eingebunden, was bei mir vor ging (Geburt meines zweiten Sohnes uvm.)
Wir hatten uns viel zu erzählen, alles kam viel zu kurz durch dieses blöde corona.
Wir haben uns dann versprochen regelmäßig Updates zu geben. Sprich deine Freundin an.
Das versteh ich sehr gut das dich das gestört hat. Ich find es auch irgendwie doof wenn man davon ausgeht, dass es die andere schon weiß.
Ich bin glaub auch nur so traurig bei ihr, weil wir sonst immer ein gutes Verhältnis hatten. Als sie vor dem Freund drei Jahre Single war, hat sie quasi bei mir gewohnt. Dann kam ihr Freund und sie war von der Bildfläche verschwunden. Nach meiner Scheidung kam leider sehr wenig von ihr. Und jetzt hab ich halt das Gefühl bin ich eh zu weit weg um noch irgendwas zu erfahren.
So ich hab jetzt mit ihr geredet und es war ihr wohl wirklich nicht bewusst. Die andere Freundin die auch nichts wusste hat ihr wohl auch geschrieben das sie enttäuscht ist. Sie hat mir direkt angerufen heute morgen und wir haben kurz geredet.
Sie ist jemand der nicht so viel über die Gefühle anderer nachdenkt.. aber ich hab sie trotzdem sehr gerne und bin froh das wir das geklärt haben.
Oh schön 🥰
Das freut mich sehr zu lesen!