Hilfe! Alleinstehende Freundin wird immer zudringlicher!

Hallo,

ich hoffe, das ist hier der richtige Ort. Ich möchte Euch mal mein Problem schildern .... ich bin verheiratet, wir haben zwei kleine Kinder (Grundschule und KIGA), Haus, Garten, Tiere, Arbeit in Teilzeit - immer viel zutun.

Kürzlich ist eine Freundin, die ich so ca. 3 Mail im Jahr bisher gesehen habe, in Laufnähe gezogen. Alleinstehend, in Rente, viel Zeit.

Sie versucht sich, in meine Familie zu drängen. Klingelt bei uns und erwartet, dass ich Zeit habe. Wir haben auch ganz unterschiedliche Ansichten zu Corona. Wir möchten derzeit keine Gäste ins Haus lassen. Sie sieht das ganz anders und ich musste mich neulich in der Tür "aufbauen", damit sie nicht reinkommt.

Ich habe mich danach total schlecht gefühlt. Ich möchte gastfreundlich sein, aber es werden bei mir immer wieder Grenzen überschritten. Sie fragt immer wieder, wann ich mit ihr spazieren gehen kann. Derzeit sind ja die Kinder daheim und ich habe 0 Freizeit. Ich glaube, sie versteht das nicht. Wie bringe ich es ihr schonend bei, denn im Grunde schätze ich sie und will sie auch nicht verletzen? Ich habe schon Angst, zur Tür zu gehen, wenn es klingelt. Es kann nicht sein, dass ich mich im eigenen Haus verstecken muss.

Vielleicht habt Ihr schon mal ähnliches erlebt und könnt Tipps geben ....

1

Wenn jemand derart zudringlich ist und sie zarte Andeutungen nicht schnallt, helfen leider nur klare Worte, auch wenn sie sonst nett ist.
Beim nächsten unangemeldeten Besuch würde ich klipp und klar sagen: Liebe Claudia, solange wir das Coronaproblem haben, möchte ich keinen Besuch haben, bitte akzeptiere das, auch wenn du anderer Meinung bist. Zudem möchte ich vor Besuchen sowieso generell angerufen werden, das mache ich bei allen Leuten so nicht nur bei Dir.
Fertig aus.
Wenn sie eingeschnappt ist, kannst Du es leider auch nicht ändern. Ich bin wirklich nicht gegen Besuch, das ganze Jahr schon nicht, aber ich überlege mir schon auch, wen ich hier haben möchte. Jemand, bei dem ich nicht weiß, wieviele er trifft und wie sorglos, sicher auch nicht.
LG Moni