Hallo zusammen,
ich habe vor 7 Wochen entbunden und bin zum ersten Mal Mama geworden. Meine beste Freundin hat mich kein einziges Mal besucht oder mal gefragt wie es läuft und wie es mir geht. Ich bin sehr enttäuscht. Alle meine Freunde und Familie haben sich in irgendeiner Art und Weise gemeldet und sind vorbei gekommen aber von ihr kam nichts. Ich muss dazu sagen das sie selber fast 30 ist und noch nie eine Beziehung hatte. Auch hat Sie selber viele eigene Sorgen in Bezug auf die Arbeit. Ich kann das also verstehen aber ich bin trotzdem sehr enttäuscht und kann ihr das eigentlich nicht durchgehen lassen. Schließlich ist die Geburt eines Kindes ein Ereignis im Leben das nicht wieder kommt.
Was sagt ihr dazu und was würdet ihr machen?
Beste Freundin hat sich seit Geburt nicht gemeldet
Dieses Verhalten ist unter aller Sau! Ich wäre auch sauer und enttäuscht.
Mag ja sein, dass ein Familienleben für deine Freundin nicht in ihr Lebenskonzept passt, aber das ist keine Entschuldigung, dir nicht zur Geburt zu gratulieren und sich einfach nicht mehr zu melden.
Stress haben wir doch alle. Sei es die Arbeit, Hausbau/Hauskauf, Ärger mit den (Schwieger-)Eltern, Beziehungsprobleme, … das ist auch kein Grund sich über so viele Wochen gar nicht zu rühren. Vor allem als beste Freundin!
Hast du dich denn bei ihr gemeldet? Antwortet sie auf Nachrichten? Geht sie ans Telefon, wenn du sie anrufst?
Ich an deiner Stelle, würde ihr sagen, wie du dich fühlst. Dann ist sie am Zug. Und je nach dem, was dann von ihr kommt, kannst du entscheiden, ob du mit ihr befreundet bleiben möchtest oder nicht.
Einer Freundin musste ich auch mal die Meinung geigen. Ich war nach einer Fehlgeburt wieder schwanger und habe es dieser Freundin geschrieben (sie wohnt weit weg). Es kam fast eine Woche lang keine Reaktion. Da war ich auch sauer, denn sie wusste von der FG. Ihr Kind war etwa 4 Monate alt. Ja, mit Baby ist es stressig, aber dass sie nicht mal 20 Sekunden Zeit hat, um mir zu schreiben: „Glückwunsch, ich melde mich, wenn ich mehr Zeit habe“, glaube ich einfach nicht. Und das habe ich ihr geschrieben. Sie hat sich entschuldigt und gemeint, dass sie es mir „schuldig“ sei, eine lange ausführliche Antwort zu bekommen und sie dafür noch keine Zeit hatte. Ich erklärte ihr, dass mir ein kurzer Glückwunsch gereicht hätte und ich mich über eine lange Nachricht später genauso gefreut hätte. Damit war alles geklärt und wir sind immer noch Freundinnen.
Manchmal hilft es einfach, den Mund aufzumachen und zu sagen, was einen stört.
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Orchifee
Ich bin bei dem Thema etwas hin- und hergerissen.
Ja, natürlich hätte sie gratulieren können. Unter besten Freunden ist das normal.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sie vielleicht einfach tief innerlich eine Wunde mit sich rumträgt, die hier aufgerissen wurde. Du schreibst, sie hatte noch nie einen Freund. Vielleicht ist es das, was sie sich sehnlichst wünscht? Eine Familie und auch Kinder? Sie hat das aber nicht und soll Dein Glück jetzt aushalten. Wenn es so wäre, könnte ich es verstehen.
Allerdings kenne ich Deine Freundin nicht und weiß auch daher nicht, was sie bewegt. Aber vielleicht ist das ein Gedanke wert.
Hast DU sie denn mal angerufen oder eingeladen?
Ich persönlich bin auch einfach unsicher wie ich mich in dieser Situation korrekt verhalten soll: Anruf/Besuch direkt nach der Geburt ist aufdringlich (liest man hier im Forum zumindest), schwups sind ein paar Wochen um... Nimm ihr das nicht krumm, wahrscheinlich ist sie einfach unsicher.
Es gibt so viele Frauen, die nach der Geburt einfach ihre Ruhe wollen und Besuch eine Zumutung finden. Kannst Du hier im Forum ganz gäufig lesen. Vielleicht wollte sich Deine Freundin nicht aufdrängen und wartet darauf, dass Du sie einlädst. Ich denke, es ist eher mangelnde Kommunikation. Schreib ihr doch, dass Du sie vermisst und Dich total freuen würdest, wenn sie Dich und Baby mal besuchen kommt und Du Dich nun gut erholt hast von der Geburt und Wochenbett. Dann ist die Lage klar und ihr könnt darauf aufbauen. 🍀
Urbia ist ja in mancher Hinsicht schon speziell 😅 das ist jetzt kein Angriff auf dich, versteh das bitte nicht falsch. Aber ich sehe schon die Meute an Mamis, wie sie deine Freundin niedermachen weil sie dich nicht überschwänglich beglückwünscht, dir ihre Hilfe angeboten oder dir ein Geschenk vorbeigebracht hat - dieselben Mamis, die sich über übereifrige Schwiegereltern/Großeltern auslassen, wenn sie das eigene Neugeborene gerne während der Wochenbettzeit besuchen würden, ihre Hilfe anbieten durch Spaziergänge o.ä. oder das Geschenk zur Geburt nicht gefällt 🤦🏼♀️
Klar bist du enttäuscht, für dich ist das einfach ein Wendepunkt (sogar der wohl wichtigste für dich) und du bist voller Glück und Liebe und willst Familie und Freunde teilhaben lassen.
Wie hat sich denn deine Freundin während deiner SS verhalten? War sie diesbezüglich interessiert oder auch eher desinteressiert oder hat schlichtweg nur aus Höflichkeit mal nach eurem Befinden gefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Glück für sie momentan schwer zu ertragen ist weil sie vielleicht denselben Wunsch hat, der aber in weiter Ferne für sie liegt? Vielleicht hat sich zufällig bereits rausgestellt, dass sie selbst nicht oder nur schwer Kinder bekommen kann?
Oder aber sie will sich nicht aufdrängen und wartet auf eine Einladung von dir?
Kann natürlich auch sein, dass sie wirklich einfach desinteressiert ist, weil Familie einfach nicht in ihren Lebensplan passt. Dann ist ihre ausbleibende Reaktion natürlich schade und unhöflich, dennoch würde ich an deiner Stelle das Gespräch suchen und ihr nicht vorneweg Desinteresse unterstellen und meinen Frust weiter wachsen lassen.
Ruf sie an und sieh, wie es ihr geht und was los ist.