Silopo - Wenn man eine Freundschaft überdenkt und merkt...

...man war nie auf der gleichen Wellenlänge.
Was tut man dann? Gibt die Freundschaft auf? Lässt das ganze irgendwie einschlafen oder passt sich der "Wellenlänge" der Freundin an und schwimmt weiter?

Ich habe eine Freundin, kennen tun wir uns schon "immer", befreundet sind wir erst seit ca. 10 Jahren. Für mich war sie in letzter Zeit eine meiner engsten Vertrauten, mit ihr konnte ich über Dinge reden, worüber ich mit sonst niemandem reden konnte, ich konnte mich bei ihr ausweinen. Sie hat mich auch immer wieder dazu ermutigt, sich ihr zu öffnen, so nach dem Motto, ich höre dir immer zu.
Sie selbst hat viele Freunde und auch welche, die ihr näher stehen, als ich, was ich eigentlich auch völlig ok fand.

Nun kam ein Vorfall, der für mich einen faden Beigeschmack hatte. Eine gemeinsame Bekannte hatte einen ganz ganz schlimmen Schicksalsschlag, der sie fast umgebracht hätte. Meine Freundin berichtete mir davon, schickte mir im Anschluss die ganzen Sprachnachrichten von der Bekannten zu (sie hat die weitergeleitet), damit sie nicht alles von Anfang an erzählen muss, damit ich es mir quasi aus erster Hand anhören kann. Ich hab mich gefragt, ob die Bekannte das so toll finden würde, wenn sie wüsste, dass ihre persönlichen Sprachnachrichten durch die Weltgeschichte geschickt werden.
Naja, hab mir sonst nichts dabei gedacht.

Nun der nächste Vorfall, der mich irgendwie wachgerüttelt hat.
Ich hab meiner Freundin erzählt, dass ich schwanger bin, 8. SSW, sie war die erste, denn irgendwem musste ich es erzählen. Familie wusste bis dato gar nichts von der Schwangerschaft.
Ein paar Tage später fragte mich die Freundin nach meinem genauen ET. Ich sagte ihn ihr, daraufhin kam die Nachricht, eine andere gemeinsame Bekannte (eine gute Freundin von ihr) hätte 1 Woche nach mir ET.
Wieder fragte ich mich, ob die besagte Person das so toll finden würde, wenn sie wüsste, dass ich bescheid weiß über ihre Schwangerschaft. Und dann ging mir ein Licht auf. Wenn ich über diese Bekannte bescheid weiß, dann weiß sie auch über mich Bescheid und ich find das gar nicht gut, denn, wie gesagt, nicht mal die Familie ist eingeweiht.

Nun mach ich mir laufend Gedanken über unsere Freundschaft und was das überhaupt alles ist zwischen uns.
Und mir wird bewusst, dass ich über meine Freundin kaum etwas weiß. Natürlich weiß ich einiges, aber nichts intime, nichts geheimes, nichts, was sie aufregt. Ich hab ihr all die Jahre mein Herz ausgeschüttet, wurde dafür immer mit recht oberflächlichen Details abgespeist. Natürlich, da gibt es noch andere, bessere Freunde, denen man sich anvertrauen kann. Aber ist es von mir zu viel erwartet, wenn ich für mein Vertrauen ein wenig zurück erwarte? Ist es zuviel verlangt, wenn ich ihr Geheimnisse erzähle, dass diese diskret behandelt werden?
Ich muss sagen, ich bin wirklich traurig über die Erkenntnis und schockiert, dass diese erst so spät kam.
Nun meine Fragen, die am Anfang stehen. Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich weiß, dass ich mich nicht mehr anvertrauen werde und nur noch oberflächliche Informationen rausgeben werde. Aber lohnt es sich, solch eine Freundschaft aufrecht zu erhalten?

1

Hallo

Ich pflege eine wohl ähnliche Freundschaft wie du. Das heißt, meine persönlichen Infos wurden weitergegeben und kamen schnurstracks wieder über andere Wege zu mir zurück 🤨). Das ist schon über 20 Jahre her. Was seither passiert ist: Sie ist immer noch meine Freundin, aber von meiner Seite bleiben die Gespräche eher an der Oberfläche. Zumindest gibt es für sie keine 'spannenden' Infos mehr, von denen ich nicht möchte, daß diese zirkulieren. Sie hingegen hatte auch schon einzelne Momente, wo sie ihr Herz bei mir ausschütten wollte. Klar war ich da, und klar habe ich nichts weiter erzählt. Das kam bzw. kommt selten vor. Ich stelle mir vor, daß wir mit steigendem Alter vielleicht offener miteinander und vernünftiger werden.
Auf jeden Fall rate ich dir, die Freundschaft weiterläppern zu lassen, wenn das okay für dich ist. Wenn sie sonst eine gute Freundin ist, dann sehe ich keinen Grund, alles ganz zu kappen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, sie will dir Infos aus der Nase ziehen und befriedigt sich mit dem Weiterleiten von Nachrichten, um ihr Leben aufzupeppen, dann wäre eine solche Freundschaft für mich gestorben. Dann wäre sie nur noch eine Bekannte..

LG

2

Genau aus diesem Grund, wie Du es grad erlebst, erzähle ich niemanden Dinge von mir, die nicht für weitere Personen gedacht sind. Schweigen ist einfach nicht jedermanns Stärke. Somit muss ich auch von niemandem erwarten, dass er dichthält.

Gerade solche Dinge wie Weiterleiten von Sprachnachrichten finde ich einfach schrecklich. Somit hast Du im Hintergrund teilgehabt an dieser fürchterlichen Geschichte. Manche Dinge möchte ich auch einfach nicht wissen, wenn sie nicht für mich bestimmt sind.

Gehe bei dieser Person davon aus, dass alles, was Du Uhr anvertraut hast, auch andere Ohren zu hören bekamen.

Was ich tun würde? Ich ziehe mich in solchen Situationen sofort zurück. Von mir kommt da nichts mehr. Und irgendwann läuft sowas auch aus. Mein Vertrauen wäre da weg.

3

Ihr kennt euch ja schon so lange und wenn ich es richtig verstanden habe, magst/mochtest du sie auch richtig gern? Was ist dir eure Freundschaft abseits der Indiskretion wert? Ist das viel, dann würde ich das Gespräch mit ihr suchen und ihr dein Unbehagen schildern. Das ist ihr vielleicht gar nicht bewusst, dass sie da persönliche Grenzen verletzt? Und dann finde ich es eine wichtige Rückmeldung für sie, gerade unter Freunden.

Ich habe auch so eine Freundin (aber sie erzählt mir im Gegensatz zu deinem Beispiel auch viel von sich), bei der ich immer dazu sage, wenn mir etwas wirklich wichtig ist, dass es unter uns bleibt (und ich vertraue ihr auch, dass das dann so gehandhabt wird). Und bei uns ist es ein offenes Thema, dass ich finde, sie erzählt von anderen zu viel weiter, so dass ich dann auch unaufgeregt sagen kann „Halt, Stopp, ich will das nicht wissen, weil ich nicht glaube, dass das Person XY recht wäre“. Ich bilde mir zumindest ein, damit ihr Bewusstsein für Privatsphäre/Diskretion etwas geweckt zu haben😊…

Liebe Grüße