Hallo
Ich grübele gerade über die Situation mit meiner langjährigen Freundin. Wir sind seit über 20 Jahren befreundet, sie war meine Trauzeugin, ich bin ihre. Ich würde sie eigentlich als meine beste Freundin bezeichnen, auch wenn wir die letzten Jahre nicht mehr viel Kontakt haben. Sie ist vor ein paar Jahren ca 50 km weit weg gezogen, da ist der Kontakt schon ziemlich eingeschlafen.
Ihre Eltern wohnen bei uns im Dorf und sie kommt regelmäßig zu ihnen.
Selbst als ich eine zeitlang in der Dachwohnung ihrer Eltern gewohnt habe und sie unten bei ihren Eltern war, hat sie nicht Mal geklingelt um Hallo zu sagen...
Naja, jetzt haben ich vor kurzem entbunden und sie hat sich auch noch gar nicht gemeldet um zu gratulieren oder Mal zu fragen wie es uns geht. Dass Mini da ist müsste sie wissen denn ich hatte ein Foto im Status bei WhatsApp und ihr Mann hat es auf jeden Fall gesehen.
Sollte ich sie anrufen oder ihr schreiben? Bin ich zu unrecht enttäuscht dass so gar nichts kommt? Ich weiß auch nicht... Sie hat keine Kinder, vielleicht ist es ihr deshalb nicht so wichtig...
Sollte ich mich melden?
Hey!
Es klingt so, als hättet ihr euch auseinander gelebt.
Du hast dich nicht bei ihr persönlich zur Geburt gemeldet, sie gratuliert auch nicht. An ihrer Stelle würde ich mich fragen, warum keine persönliche Nachricht mit Foto und Namen kommt.
Du kannst ihr schreiben, dass du es bedauerst, dass der Kontakt weniger geworden ist, und sie einladen, das Baby kennenzulernen.
Ansonsten weißt du auch nicht, ob sie ungewollt kinderlos ist. Wir brauchten auch medizinische Hilfe und haben es nicht jedem auf die Nase gebunden, dass es nicht klappt. Vielleicht ist ihr dein Baby auch nicht egal, aber sie bleibt auf Abstand, weil der kontakt zu kleinen Babys schmerzt.
Liebe Grüße
Schoko
Sie wollte nie Kinder, ihr Mann ist viel älter und hat zwei erwachsene Kinder die wohl bald selbst Kinder bekommen. Ich bin sicher, dass sie gewollt kinderlos ist. Sie macht in einer großen Firma Karriere, war schon öfter für längere Zeit im Ausland es sind weitere Auslandsaufenthalte geplant.
Ok.
Aber letztlich sitzt du nun angefressen zu Hause, weil sie sich nicht meldet, und sie könnte genau so gut denken, dass du die Geburt nicht verkündest.
Meine Freundinnen haben von der Geburt bis zum 3. Tag danach erfahren.
Ich weiß nicht.. Vielleicht ist eure Situation sehr verfahren, jeder ist sauer wegen irgendwas.
Wenn dir an ihr liegt, dann schreib ihr und lad sie ein. Wenn du es nicht machst, dann ist das nun der offizielle Cut zwischen euch: Du verkündest die Geburt nicht, sie gratuliert nicht- dann wird das der erste Lebensabschnitt ohne einander.
Das klingt wirklich so als hättet Ihr Euch auseinandergelebt...so etwas ist schade, aber passiert im Laufe des Lebens...dafür werden auch wieder neue Personen in DeinenZug des Lebens einsteigen...
Entscheide für Dich ob sie Dir in Deinem Leben fehlt und wenn dem so ist würde ich den Schritt auf die zugehen und sie einladen...schick ihr eine Babykarte...oder auch nur ne Nachricht!
Ihr könnt es dann sicher persönlich klären...und wenn dann von ihr nichts kommt würde ich es gut sein lassen! Man sollte nicht auf Zwang an einer Freundschaft festhalten nur weil die Dauer lang ist...
Hallo!
Meine Meinung: Geh auf Deine Freundin zu und kläre den Status zwischen Euch. Lade Sie mal zum Spaziergang mit dem Baby, oder zu einem Kaffee ein, einfach um mal miteinander zu quatschen. Dann erkennt ihr beide ob ihr jetzt noch was zu teilen habt.
Ihr habt sehr unterschiedliche Lebensentwürfe - das kann dazu führen, dass man sich nichts mehr zu sagen hat, oder auch zur Erkenntnis, dass ungeachtet dessen man viel zu erzählen hat.
Dich wird vielleicht nicht interessieren, ob Deine Freundin glücklich, ausgelastet überfordert/unterfordert, vom Chef gewertschätzt / missachtet fühlt etc. in ihrer derzeitigen beruflichen Situation ist, wahrscheinlich kannst Du Ihre Gedankengänge dazu gar nicht verstehen. Umgekehrt wird sie sich kaum für die Mahlzeiten und den Stuhlgang oder die Schlafgewohnheiten Deines Kindes interessieren, bzw. einsortieren können.
Das ist in einer Freundschaft auch nicht schlimm.
Solange ihr Themen findet die für Euch beide interessant sind und über die ihr Euch austauschen möchtet ist doch alles gut.
LG