Redet man mit Freunden über Beziehungsprobleme?

Ich hab Mal eine Frage:

Redet man mit guten Freunden über Beziehungsprobleme? Also, wenn man sich gerade z.b. über das Verhalten seines Partners aufregt, weil es einen verletzt etc.?
Oder ist das ein No Go?

Grüße

Redet man mit Freunden über Beziehungsprobleme?

1

Verstehe die Frage nicht so ganz...😅 Wozu sind Freunde denn sonst da?
Also, wenn es wirklich gute Freunde sind und nicht nur irgendwelche Bekannte oder Arbeitskollegen. Das macht man nicht. Beziehungsweise würde ich mir auch ungern die Beziehungsprobleme meiner Arbeitskollegin anhören. Aber meine beste Freundin, natürlich.

2

Mein Mann ist der Meinung, dass man das nicht tut und jetzt sauer auf mich, weil ich mit Freundinnen darüber geredet habe, dass ich vor ein paar Tagen enttäuscht/wütend von/auf ihn war.

3

Ja das ist immer Ansichtssache und eventuell wenn du dir den Spiegel vorhalten würdest - würdest du reagieren wie er. Warum eben weil es menschlich ist und man das eigentlich garnicht unbedingt so kommuniziert bekommen möchte das Freundin XY das ja genau so sieht wie man selbst ..

Mein Mann währe wahrscheinlich die Wände hoch gelaufen und es gäbe mega Stress von wegen wieso man nicht die schützende Hand über die Probleme in der Beziehung hält und so weiter.

Jedenfalls muss man manchmal über etwas reden - das wichtige bei diesen Gesprächen ist das man jemanden hat der zuhört aber seine / ihre Meinung nicht Kind tut weil man selbst ja emotional verbandelt ist UND bleibt.

Ganz liebe Grüße 💋

weitere Kommentare laden
7

Ich würde das tendenziell nicht machen. Denke aber es kommt stark drauf an worum es geht und wie gut man tatsächlich befreundet ist.

8

Klar, das gehört für mich zur Psychohygiene🤷‍♀️ Genauso erzähle ich meinen Freunden von den tollen Dingen, die mein Mann tut, somit hält es sich die Waage und verschafft ein realistisches Bild meines Partners.

Meinen Eltern hingegen erzähle ich solche Sachen deutlich seltener, da sie einem ausgeprägten Beschützerinstinkt haben😅 Im Gegenzug möchte ich aber auch nicht im Detail über ihre Beziehungsprobleme unterrichtet werden.

9

Im ersten emotionalen Moment ein No-Go. Ein paar Std. oder 1-2 Tage später habe ich einen rationaleren Blick und würde dann, wenn mich noch etwas beschäftigt, mit einer Freundin reden. Das würde ich aber nie über WA/Signal tun, denn das Geschriebene ist dann eben irgendwie da, könnte weitergeleitet werden usw. Klar, mündlich können Infos auch weitergeleitet werden, aber das ist dann nicht so in Stein gemeißelt.
Allerdings würde ich ausrasten, wenn mein Mann meine Chats durchforsten und mich runterputzen würde. Jeder Mensch braucht bei gewissen Themen Anlaufstellen - er auch. Man muss solche Sachen einfach diskret machen bzw. sich eine gewisse Privatsphäre bewahren. Sei also schlauer das nächste Mal 🙂. Ja, offen sein, vertrauen blabla.. Das sind doch in vielen Beziehungen Wunschgedanken.

10

Na klar, denn es heißt ja nicht automatisch das der Partner schlecht wegkommt dabei. Hatte schon 1-2 mal Streit mit meinem Freund und hab mich bei meiner Freundin ausgekotzt. Sie hat mir aber neue Blickwinkel aufgezeigt und als ich nach Hause kam, hab ich mich entschuldigt.

Dafür hat man doch Freunde!