Liebe Leute,
ich komme gerade von einem gemütlichen Kaffee-date mit einer sehr guten Freundin. Und ich fühle mich irgendwie…komisch?
Vorab:sie ist eine wirklich gute, liebe Freundin, auf die man sich echt verlassen kann.Sie ist lustig, zugewandt, hilfsbereit, interessiert und ich bin froh, sie zu haben. Aber:
Leider wird sie zunehmend überheblich und versucht sich bei jeder Gelegenheit zu profilieren. Sei es über ihr Einkommen, ihre Sportlichkeit, ihre Wohnung und - am Schlimmsten - ihren Job. Sie arbeitet in einer Position, die für Außenstehende vielleicht schon zunächst aufregend und glamourös klingt. Und es ist ja auch schön, wenn sie Freude an ihrer Arbeit hat und gerne davon erzählt! Der Punkt ist eben nur, dass ich das Gefühl habe, sie möchte mich damit beeindrucken. Heute habe ich wirklich irgendwann auf Durchzug geschaltet, weil sie so oft wiederholt hat, wie crazy und kreativ ihre Branche doch sei. Wie wichtig sie ist. Wie viel sie beruflich wieder reist demnächst (zwei Wochenenden). Wie viel Sport sie treibt, was für exklusive Klamotten sie kauft. Mich kann sie damit einfach nicht beeindrucken, denn leider arbeite ich in anderer Position in der gleichen Branche und weiß, dass es nicht so spektakulär abläuft wie sie gerne tut. Sie übertreibt einfach in so vielen Punkten, das kriegt man als Freundin ja mit. Und ich bin auch wirklich nicht empfänglich für Prahlerei, ich mag meinen Job, mein Leben, mich selber und lasse mich leider nicht so leicht beeindrucken😅 Aber es macht mich ratlos, warum sie scheinbar denkt, sie müsste vor mir, ihrer Freundin, prahlen, sich besser darstellen. Warum? Zumal sie doch auch weiß, dass ich sie gut kenne und merke, dass vieles was sie erzählt einfach voll übertrieben und unwahr ist.
Momentan ist sie Single und datet einige Männer und wenn einer von denen kein Interesse hat, sich nicht mehr meldet oder einfach nur in einem ganz bodenständigen Job arbeitet, ist sie sich sicher, dass der Mann total eingeschüchtert und verunsichert dein muss von ihr, weil sie so einen krassen Job hat und generell so eine außergewöhnliche Frau ist. Klar, ihre Dates gehen mich nix an, aber sie sucht einen festen, verlässlichen Partner und ich vermute mal, dass eine solche Überheblichkeit einen coolen Typen eher abschreckt.
Sie ist mir wirklich wichtig, aber so macht das keinen Spaß. Und ich weiß überhaupt nicht, wie ich auf dieses - sorry - Gequatsche reagieren soll. Direkt raushauen was man denkt?Oder gibt es einen subtileren Weg? Bislang tue ich das immer ab. Wenn zB wieder kommt „naja ich bin eben auch KRASS viel unterwegs in der Welt“ überhöre ich das oder frage direkt nach, wo und wann sie denn wieder unterwegs wäre. Es ist eben meist einfach auch nicht wahr und sie weiß, dass ich zB beruflich viel mehr reise als sie. Was für mich aber nie ein Thema wäre, mein Gott wir sind seit Jahren im Job und Berufliches Reisen gehört für so viele Menschen heutzutage einfach normal dazu, das ist doch kein Statussymbol!
Ich glaube, sie entwickelt gerade eine ausgewachsene Profilneurose. Ich bin keine Therapeutin, aber ihre Freundin und kann nur feststellen, dass es immer schlimmer wird. Und dass ich unsere Treffen als immer weniger erfüllend erlebe, weil ich permanent das Gefühl habe, sie möchte sich über mich und alle anderen Menschen stellen. Die Freundschaft ist mir aber wichtig und ich möchte gerne daran festhalten. Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag für mich!Vielleicht übertreibe ich auch total, dann bitte sagen🙂
Dankeschön fürs Lesen🧡
Freundin wird überheblich
Denk dir einfach, daß sie mit dem Geprahle etwas Anderes kompensieren will (kein Partner, weitere unerfüllte Wünsche). Und sag laut auch mal: "Komm, ich weiss, wie das ist. Übertreibst du hier nicht ein bisschen?" Oder wegen den Reisen: "Ach, das ist auch ermüdend." Versuche zu relativieren. Ansonsten Durchzug.
Das mit der Kompensation ist ein guter Punkt.Das denke ich nämlich auch und kann deshalb ihr Verhalten auch ein bisschen verstehen. Anstrengend ist es trotzdem.
Aber danke!Das mit dem Relativieren nehme ich mir mal vor, vielleicht verliert sie dann, zumindest mir gegenüber, die Lust am Dick-auftragen😬
Wie kommst du darauf, dass sie das nicht alles wirklich so von sich denkt? Vielleicht will sie dich gar nicht beeindrucken sondern ist wirklich stolz auf ihre Leistungen und hat diese enorme Freude über ihren Job.
Ich finde, man merkt, wo die Grenze verläuft. Wenn sie mir erzählt, dass ein Projekt von ihr mit einem Preis ausgezeichnet wird, dann ist sie zurecht stolz und ich freue mich mit ihr. Wenn sie ein sportliches Ziel erreicht hat ebenso. Wenn dann daraus allerdings resultiert, dass sie sich als erfolgreicher und sportlicher als unser komplettes Umfeld darstellt, dann nervt es und ist völlig überflüssig. Und sie nimmt da wirklich kein Blatt vor den Mund, das ist teilweise echt erschreckend. Würde ich sie nicht kennen, ich hielte sie für eine unangenehme Person in diesen Momenten…
+Wenn dann daraus allerdings resultiert, dass sie sich als erfolgreicher und sportlicher als unser komplettes Umfeld darstellt, dann nervt es"
Dann fordere sie mal heraus? Wenn nichts dran ist, dass sie sportlicher ist als du, dann geh mal mit ihr Sport machen und schau, ob sie dann wirklich so viel besser ist. Eine Freundin von mir hatte das auch mal... Immer wieder erzählt von ihren langen Laufrunden und wie fit sie ist etc. pp.. ich ging zu der Zeit auch joggen, habe es einfach nie gross erwähnt. Ich bin dann mal mit ihr zusammen laufe gegangen und meine Kondition war in der Tat viel besser als ihre. Sie musste abbrechen wo ich noch locker die Hälfte gelaufen wäre. Ich habe keinen blöden Kommentar dazu abgegeben oder ähnliches. Aber die Tatsache alleine hat ihr schon gereicht, dass sie sich nicht mehr aufgespielt hat.