Genervt von Unzuverlässigkeit / Wie reagiert ihr da?

Hey Leute, ich bin total genervt, Ich habe eine Freundin, die hat 2 Kleinkinder im gleichen Alter. Die Kids spielen echt gerne miteinander und wir haben uns bisher so 1 mal die Woche getroffen. Wir haben uns auch öftermal mit anderen Muttis zusammen getroffen (alle gleiche Kitagruppe).
Mittlerweile werden von ihr ständig Treffen abgesagt, dann heisst es, meine Kinder schlafen und ich möchte sie nicht wecken oder ach mein Mann ist gerade nach Hause gekommen und kümmert sich jetzt, damit ich in Ruhe arbeiten kann.
Sie verabredet sich mittlerweile auch mit den anderen Muttis, ich habe immer gesagt, wir können uns ja auch alle zusammen treffen. Ich habe sogar 2 Muttis mal dazu gebracht, die sich jetzt mit ihr alleine treffen, aber nicht mit mir.
Das ist alles passiert, seitdem die Kids zwar in den gleichen Kindergarten gewechselt haben, aber nicht in die gleiche Gruppe.
Meine Tochter fällt es sehr schwer, da sie nur mit einem Mädchen gewechselt hat und die anderen sind quasi zu fünft rüber. Meine Tochter kann zwar draußen noch mit den anderen spielen, fühlt sich aber noch nicht wohl.
Ich weiss nun nicht so genau was da hintersteckt. Spielt ihr Sohn einfach lieber mit den anderen Jungs? Andererseits kommt sie immer wieder an und fragt, sagt dann aber im letzten Moment doch wieder ab.
Ich bin irgendwie so sauer, wenn sie sich dann mit den anderen Muttis verabredet, das findet dann statt, und es wird nicht mal darüber nachgedacht uns miteinzuladen - so wie ich es auch immer gehandhabt habe,
Einerseits würde ich ihr gerne meine Meinung sagen. Andererseits, vielleicht ist es auch besser das ganze nun einschlafen zu lassen. Meine Tochter ist fast alt genug sich alleine zu verabreden und vielleicht wäre es für sie auch einfach besser, wenn ich ihr die Möglichkeit gebe, sich mit den anderen Mädels aus ihrer Gruppe in Ruhe zu treffen.
Ich finde es einfach so schade. Es bringt ja alles sowieso nichts.
Ich bin einfach traurig. Meine Tochter fragt so oft danach, ob sie mit dem Jungen spielen kann.

1

schon mal überlegt, ob du nicht ihr Fall bist?
odr der Junge gerade nicht mit Mädchen spielen will, und wenn dein Kind Freunde ohne Mamas treffen kann, dann nimm dich da doch zurück,

2

Hallo!

Ich würde gucken, dass sich deine Tochter mit Kindern aus ihrer Gruppe verabreden kann. (Wenn ihr nicht auch in die andere Gruppe wechseln wollt oder dürft.)

Bei uns ist wegen Corona strikte Gruppentrennung in der Kita. Daher würde ich das Treffen privat mit Kindern der anderen Gruppe auch nicht fördern( es sein denn mein Kind will unbedingt xy aus der anderen Gruppe treffen).

Für deine Tochter ist es doch besser wenn sie in ihrer Gruppe neue Freunde findet, als sich weiter mit den alten zu treffen, die sie in der Kita aber nur wenig sehen kann.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Die Elterngruppen aus der Kita sind nach meiner Erfahrung eher lockere Bekannte. Es sei denn, die Mütter sind so eng befreundet, dass sie sich auch ohne Kinder treffen. Also zu zweit Kaffee trinken oder was unternehmen.
Das hört sich jetzt nicht so an… oder vielleicht war es so, aber jetzt sind andere Freunde dem Kind wichtiger?

Ich wäre da auch nicht sauer, wenn die Jungs sich verabreden. Es müssen nicht immer alle dazu mit eingeladen werden.

Renn nicht weiter hinterher, das bringt wenig. Such andere Kontakte für Dich und für dein Kind. Und versuche es lockerer zu sehen, Kinder haben oft wechselnde Freunde, gerade in der Grundschule kann sich wieder so viel ändern. Ich trenne inzwischen meine Freunde und die Freunde der Kinder. (Großes Kind im Grundschulalter). Das es auf beiden Ebenen gut passt, ist eher selten.

3

Hallo
Soweit ich es verstanden habe, hast du eine Tochter und deine Freundin hat 2 Söhne?
Wie alt sind denn die Kinder?

Es ist ja sehr oft so, dass sich Jungs und Mädchen im Kindergartenalter gleichermassen gut verstehen und durchaus zusammen spielen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich alles mit dem Schuleintritt (so ab 6-7) ändert. Mein Sohn hatte im Kindergarten gleich 3 Freundinnen, welche regelmässig bei uns ein und aus gingen. Mit dem Eintritt in die Schule (z.T. kamen sie in dieselbe Klasse, z.t. in die Parallelklasse meines Sohnes) hörte dies dann aber auf. Er verabredet sich seitdem ausschliesslich mit Jungs und die Mädels bleiben auch unter sich. Dazu kommt: Freundschaften unter Kindern kommen und gehen. Das kannst du nicht beeinflussen, egal, wie sehr du die dazugehörenden Mütter magst.
Ich würde die Freundin mal anrufen und nachfragen. Allenfalls ist es für sie auch nicht einfach; sie würde weiterhin gerne Kontakt zu dir / euch halten, aber ihre Jungs möchten keinesfalls mehr mit "einem Mädchen" spielen.
Ich verabrede mich mit meiner Freundin seit Jahren nur noch alleine; wenn die Kids morgens in der Schule sind, gehen wir mit dem Hund spazieren und trinken danach noch Kaffee zusammen. Unsere früher gut befreundeten Kinder (aktuell 11 Jahre alt) "können" auch nicht mehr miteinander.....

Liebe Grüsse
#winke

4

Ich finde 1 mal pro Woche treffen sehr häufig. Ich kann schon verstehen, dass deiner Bekannten (gerade wenn sie 2 Kleinkinder hat, arbeitet und auch noch andere Verabredungen hat) das vielleicht einfach zu oft war.

Trotzdem verstehe ich natürlich auch, dass es dich verletzt, wenn sie dir kurzfristig absagt, sich aber dann mit anderen Mamas verabredet und dich nicht fragt.

Ansonsten: geht es dir vor allem um Spielkameraden für deine Tochter oder um eine Freundin für dich? Das wird in deinem Post nicht richtig deutlich.