so langsam werde ich überfordert ._.

Hallo, ich möchte gerne über mein problem erzählen.. und stehe grad i.wie so hilflos und manchmal habe ich oftmals blackouts ^^''

zuerstmal, sorry für mein deutsch kenntnis.. deutsche sprache ist nicht meine muttersprache.!

aaaalso: ich habe vor 1,5 jahren ein kumpel kennengelernt ( er lebt in Stuttgart in so'n Kaff, ich in berlin ).. und der war ein sehr sehr introvertierter mensch. Dank mir ist er etwas offener geworden.. da entstand auch unsere Freundschaft und fingen an gegenseitig blind zu vertrauen.. alles tip top.
er hatte mal seine vergangenheit erzählt, wurde mehrmals in der damaligen beziehungen betrogen und wurde auch nicht ernst genommen...
da fing er an sich selbst zu hassen, sodass er sich selbst als ein Versager sieht.. Familienzustand ist so lala, das heißt das er sein Erzeuger ÜBERHAUPT nicht leiden kann.. was ich auch gut verstehe, denn er hatte mal seine frau betrogen etc.
und mein kumpel hasst sich selbst so extrem.. er hatte mir sogar gesagt, das er ab und zu suizid gedanken hat.
ich als gute freundin hab versucht für ihn da zu sein.. haben oft über whatsapp geschrieben, telefoniert und hab ihn zugehört.
Job hat er, er arbeitet in so einer Leihfirma aber dort fühlt er sich nicht wohl.. Führerschein hat er auch nicht, er will es machen ABER sein Sehkraft ist zu niedrig.. deswegen möchte er zuerst seine augen lasern lassen.
Er sagt zu oft das er selbstständig sein möchte, eine eigene wohnung, eine freundin, einen job, einen führerschein.. etc. aber da er garnichts hat, außer sein job fühlt er sich extrem nutzlos und denkt allzu viel pessimistisch..
Ich bin immernoch für ihn da, hab gesagt das ich immer ein offenes ohr hab.. der sieht mich als beste freundin/schwester und teilt mit mir gerne..

da er viele beziehungen hatte und es garnicht gut lief, hatte er auch vertrauensprobleme und manchmal kann er i.wie nicht seine gefühle ordnen.

ein Beispiel: der hatte mir erzählt, das er jmd kennengelernt hat und er ihr sympathisch findet.. ich meinte zu ihm, das er erstmal lernt sie so richtig zu kennen..
leider hat er mich nicht zugehört, war dann mit dieser frau zsm.. 2 monate später hat er schluss gemacht, weil sie sich nicht meldet und die beiden kein zeit verbracht haben...

und paar wochen später sagt er, das er jmd anderen symathisch findet... und das geht so weiter, versteht ihr was ich meine ? :/ also der hat extrem probleme mit seinen gefühlen..
ich hab wirklich versucht, ihn zu verstehen.. hab oft gesagt, das seine gefühle im chaos ist...
vor 2 tagen hatte er wieder gesagt wie: '' ich hasse menschen mit 2 gesichtern.. ich fühle mich nutzlos.. ich bin kaputt.. ich glaub ich muss zum psychologen... mein erzeuger ist %&@!§=% ''
und nebenbei bedankt er sich, das er mich kennt und das ich für ihn da bin...

aber manchmal werde ich auch überfordert und bekomme oftmals blackouts wie ich sonst mit ihn darüber reden soll....

sorry wegen so langem text, aber brauche echt ein rat :/

LG

2

Hallo,

ich finde es sehr gut das du deinen Kumpel unterstützen möchtest. Du sollest aber auch aufpassen das es dich nicht überfordert und herunter zieht.

Vermutlich hat dein Kumpel negative Dinge erlebt die er nicht verarbeiten konnte. Es kann mit seinem Erzeuger zusammen hängen. Deinem Kumpel fehlt es an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Ich weiß nicht ob er aus diesem Teufelskreis herauskommt. Aus meiner Sicht kann professionale Hilfe für ihn sehr sinnvoll sein. Das wiederum setzt aber voraus das er einsieht das er Hilfe braucht und muss bereit sein diese Hilfe anzunehmen. Du kannst ihn dabei unterstützen, wirst aber eine Therapie nicht ersetzen können.

Du sollest auf dich aufpassen und notfalls auch Hilfe und Unterstützung annehmen wenn es dich zu stark belastet. Versuche nicht alles mit dir allein auzumachen.

Viele Grüße

blaue-Rose

3

danke erstmal für den rat !
ja, ich gehe auch in die therapie weil ich viel um den ohren hab und versucht auch mein selbstwertgefühl in norm bereich zu bringen..
aber ich merke, das wenn er nichts schreibt, das ich dann sorgen mache... er ist wirklich ein herzensguter mensch.. also nicht so einer der manipuliert oder so ähnliches..
habe natürlich mit ihn geredet, aber er meint das er nicht gerne alleine gehen möchte und da er in ein kaff lebt wo die psychologen eher in der stadt sind, kann er nicht dorthin fahren.. weil er kein führerschein hat..
mit dem bus/bahn weiß ich nicht, darüber hat er nichts gesagt..

jetzt hat der mich angeschrieben und meinte, das er aufeinmal gekündigt wurde ( typisch leihfirmen ) und der nachdenklich geworden ist... kann mir schon vorstellen wie scher für ihn das ganze ist..

aber ja, ich denke natürlich ab und zu mich selber.. wenn es mir so garnicht gut geht, da merkt er es und ändert seine themen damit ich ablenkungen habe...

vielien lieben dank nochmal !

LG

1

Dein Freund steckt in einer Negativ-Spirale und Du bist sein seelischer Mülleimer. Leider ist das sehr gefährlich für Dich, Du scheinst ja selber schon drunter zu leiden.

Dein Freund braucht ne professionelle Betreuung bei seinen Gedanken. Wenn er das überhaupt will. Er packt ja scheinbar auch nichts an.

Du solltest für Dich entscheiden, ob Du das weiter aushalten kannst. Was anderes kann ich Dir auch nicht raten.