ist meine Eifersucht begründet?

Ich habe vor ca. einer Woche zu meiner ehemals besten Freundin abgebrochen oder eher gesagt sie hat den kontakt zu mir abgebrochen. Also unser Verhältnis war die letzten Monaten sehr angespannt weil sie auf meinen Freund sehr eifersüchtig ist. Es hat einen Maß angenommen mit den ich nicht mehr umgehen konnte und sie war zu mir in den letztens Wochen sehr missgünstig und hat mich ständig angeschrien und fertig gemacht. ich habe ihr vor ca. einer Woche auf möglichst höfliche Art gesagt und möglichst so das ich sie nicht verletzte das ich so nicht mehr mit ihr umgehen kann wenn sie mich ständig so respektlos zu mir ist. Ich habe früher immer alles mitgemacht weil ich Angst hatte sie zu verlieren weil ich nach vielen Jahren Freundschaft sehr an ihr hänge und sie war mir damals wirklich extrem wichtig auch wenn es mir geschadet hat. Nachdem ich ihr das gesagt hat war sie sehr verständnislos und hat gesagt das sie keinen Kontakt mehr zu mir möchte und sie hat mich kurz danach auf allen Plattformen blockiert.

Ich weiß mittlerweile das es besser ist wenn ich mit ihr keinen kontakt mehr habe, weil mich der kontakt in den letzten Monaten sehr belastet hat. Jedoch fällt mir das sehr schwer darüber hinweg zukommen und ich habe das bis heute nicht verarbeitet

Sie ist auch mit meinen Partner befreundet und zu ihm ist sie halt nicht so toxisch und sie will weiter zu ihm kontakt habe und sich mit ihm treffen. für mich ist es voll schwierig weil ich dann trotzdem durch ihn immer wieder mit ihr konfrontiert werde und es ist so schmerzhaft zu sehen wie die beiden zusammen zeit miteinander verbringen aber zu mir will sie keinen Kontakt und war die letzte Zeit so gemein zu mir. Zudem hat sie sich versucht bei ihrem Ex-freund zu rächen in dem sie versucht hat mit seinem besten Freund zu schlafen und das macht mir irgendwie sorge das sie sich auch bei mir rächen will auch wenn ich mir sicher bin das mein Partner sowas niemals machen würde

ich weiß leider gar nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will meinem Partner auf keinen fall den kontakt zu anderen Menschen verbieten auf der anderen Seite fühle ich mich so schrecklich wenn die beiden sich treffen und ich irgendwie jetzt davon ausgeschlossen bin.

Wie würdest ihr an meiner Stelle damit umgehen?

1

Was meint dein Freund zu all dem?
Könntet ihr euch gemeinsam von ihr zurückziehen oder hängt ihr in der gleichen Clique?

3

ich habe schon öfters mit ihm darüber geredet. Er findet auch das ihr Verhalten nicht in Ordnung ist und es besser ist wenn ich mit ihr keinen Kontakt habe. Aber er ist auch der Meinung das sie nicht für ihr Verhalten kann weil die psychische Probleme hat und daher hat er weiterhin kein Problem mit ihr. In einer gemeinsamen Clique mit ihr sind wir nicht

2

Sehr grenzwertig, dass er sich mit ihr trifft obwohl ihm sicherlich bekannt ist, dass sie sich dir gegenüber sehr respektlos verhalten hat…

Die scheinen beide nicht sonderlich viel zu taugen …

4

Ich finde ihr Verhalten sehr komisch. Sie ist auf deinen Freund eifersüchtig (weil Du zu viel Zeit mit ihm anstatt ihr verbringst?), will sich aber trotzdem mit ihm treffen. Irgendwie widerspricht sie sich damit doch selbst.
Hat sie ihn erst durch dich kennengelernt oder kannte sie ihn vorher schon?
Wenn erst durch dich, dann würde ich wohl an deiner Stelle schon erwarten, dass er sich mit ihr auch nicht mehr trifft oder zumindest nur sehr selten.
Und vor allem auch von seiner Seite her gesehen: er ist der Grund für den Kontaktabbruch zwischen dir und ihr, sie will ihn aber weiterhin treffen - da würde ich mir an Stelle deines Freundes auch komisch vorkommen und mich auch entsprechend positionieren.

5

Sie kannten ihn bevor sie mich kannte und durch Sie habe ich ihn kennengelernt. Sie hat muss im grudegenommen verkuppelt. Daher ist das ganze so kompliziert.
sie wollte unbedingt das ich ihn kennenlerne damals und hat mich fast schon dazu gedrängt.
Einen Tag nachdem ich ihn getroffen haben und ich mit ihm geschrieben habe hat sich ihre Einstellung komplett geändert und sie war auf einmal todeseifersüchtig und ist seitdem ständig aufgerast und hat mich vorgeworfen ich würde sie ersetzen mit ihm. Ich habe mit wirklich bemüht es beiden recht zu machen und mit beiden gleich viel zeit zu verbringen aber wenn ich sie gefragt habe, ob sie Zeit hat hat sie meist gesagt das sie nicht kann oder noch nicht weiß und dann im nachhein hatte sie oft Wutanfälle bekommen und gesagt ich würde nur noch mit meinen Freund zeit verbringen.....

6

Ich wollte eigentlich schreiben sie kannte ihn bevor ich ihn kannte (sie kannte ihn ca. 3 Monate vor mir bevor ich ihn kennengelernt habe)
*im Grunde genommen
*mir
*mir

7

Hey,
ja, alles nicht so einfach - egal, wie alt man ist... #schein

Du hast für dich eine Entscheidung getroffen und dir geht es ja grundsätzlich gut damit...
Nun hast du Angst, dass sie sich zwischen dir und deinen Freund drängelt, um es dir "heimzuzahlen"?
Dein Freund sagt aber "armes Ding, psychich krank" und trifft sich ohne dich mit ihr?

Was würde ich dir bzw. meinem eigenen Kind raten #herzlich:
Erst einmal hinterfrage deine Entscheidung - war sie oke, dann steh dazu, ganz offen und ehrlich...

Rede mit deinem Freund, sag ihm, was das mit dir macht. Über deine Ängste, deine Sorgen und auch deine Wünsche, die du aber nicht erwartest, sondern damit würde es dir besser gehen. Bitte ihn um Unterstützung, bis du die Situation im Griff hast...

Vertrau deinem Freund, denn Eifersucht ist immer das eigene Problem... Eifersucht findet nur dort statt, wo Vertrauen fehlt - entweder in dich oder in ihn oder in beides.... #herzlich (und das meine ich rein sachtlich, lies das bitte sehr wohlwollend, aber ehrlich) #blume

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, rede mit einem von ihnen, hol dir mentale Unterstützung....#tasse

Mein erweiterter Rat, tu was für dich, damit es dir besser geht. Denn so kann es ja nicht weiter gehen... #herzlich

Und, meine liebe, sollte sie es schaffen, ihn zu "überrumpeln", hätte es auch jede andere geschafft und dann wäre er deiner eh nicht würdig (nur mal spitz zugedacht). Vllt. schafft dieser Gedanke aber auch das Vertrauen, dass dir gerade fehlt... Wer weiß...

Finde deinen Weg..... #herzlich

lg Tanja