Hey Leute Mal eine Frage.
Ich habe eine Freundin die immer wieder Bilder ihrer Kinder im WhatsApp-Status hat.
Ich finde das bedenklich weil die ja jeder sehen kann der ihre Nummer hat.
Ich frag mich, weiß sie nicht, dass auch solche Bilder missbraucht werden können? Oder nimmt sie die Gefahr nicht ernst?
Klar, da könnt ihr mir keine Antwort drauf geben.
Die Frage auf die ich eine Antwort brauche ist, ob ich sie drauf ansprechen soll. Es ist keine innige Freundschaft. Eher was lockeres. Ich will aber auch nicht übergriffig sein. Das liest man ja oft, das ungefragte Ratschläge unerwünscht sind. Ich weiß auch nicht. Was meint ihr?
WhatsApp-Status mit Kinderbildern
Freundin drauf ansprechen?
Den WhatsApp Status sehen ja nur Leute, die sie auch eingespeichert hat sonst niemand.
Also ich denke es sind dann nur Leute aus der Familie und Freunde und da würde ich keine Bedenken haben 😊
Also ich hab in meiner kontaktliste auch berufliche Kontakte und Unternehmen aus dem Ort, bei denen man per WhatsApp bestellen kann...
Aber diese Kontakte, geschäftlich etc, würde ich so oder so nicht erlauben, meinen Status zu sehen. Egal ob es meine Kinder sind oder andere private Dinge.
Gibt ja nicht umsonst diese Einstellungen, die man nutzen kann.
Da meine Handy Nummer nicht jeder x beliebige hat,sondern nur Leute,denen ich vertraue ,habe ich auch Bilder der Kids drin.
Ich denke,du weißt nicht wer alles diese Nummer hat,von daher würde ich es ihr selbst überlassen
Drauf ansprechen würde ich sie nicht, sie ist ja alt genug um selbst zu entscheiden was sie in ihren Status stellt. In den Medien wird oft genug davor gewarnt was alles passieren kann.
Ich persönlich habe noch nie ein Bild meines Kindes in sozialen Medien eingestellt. Höchstens mal wo es von hinten zu sehen ist.
Sobald du ein Bild als Profilbild hast, kann WhatsApp darauf zugreifen. Bei uns gibt es das nicht, finde es auch total furchtbar und habe da gar kein Verständnis für. Meiner Meinung nach gehören Bilder meiner Kinder nicht ins Internet
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Und wenn deine Nachbarin regelmäßig ihre Kinder durch die Wohnung prügelt kümmerst du dich auch nur um deinen Kram?
Man kann auch freundlich bleiben.
Sorry, aber was ist denn das bitte für ein Vergleich?? Der hinkt gewaltig und ist sehr überzogen nur um deinen Standpunkt in den Focus zu rücken? Du kannst keinesfalls ein Foto im privaten WhatsApp Status mit Kindesmisshandlung vergleichen... warum muss immer alles so überzogen werden?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich wollte Meinungen von anderen. Und die hab ich bekommen. Also lass ich es. Gut gemeinte Hinweis scheinen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein.
Was genau hat jetzt meine eigene Haustür damit zu tun?
Und nein der Vergleich mit der Kindesmisshandlung hinkt nicht. Mir wird ja hier entgegen geworfen, dass ich mich gefälligst um meinen eigenen Mist zu kümmern habe. Dann dürfte man ja grundsätzlich nicht nach links und rechts gucken. Und wenn die Einstellungen nicht entsprechend sind kann jeder die Bilder sehen und verbreiten und im darknet wird dann bewertet wie sexy die Babys sind. Aber ja kann ja jeder machen wie er will.
Mit der Einstellung könnte man im übrigen das Forum schließen. Immerhin sollte sich niemand bei jemand anderem einmischen. Lasst uns einfach alle bloggen.
Finde ich ehrlich gesagt nicht tragisch, vor allem wenn es sich nur um den Status handelt. Den können ja nur die Kontakte sehen bzw. du kannst die ja innerhalb deiner Kontakte auch nochmals eingrenzen.
Hallo!
Ich stelle auch keine Bilder von den Kindern in meinen Status und sehe diese Gefahren durchaus auch (ich muss nur mit irgend jemandem in einer Gruppe sein, der meine Nummer abspeichert, auch wenn wir uns nicht wirklich persönlich kennen - Schule, Sportverein, Gruppen der Kinder... - da gibt es einige). Da möchte ich schlichtweg nicht, dass die Bilder von meinen Kindern sehen, speichern und sogar weitergeben können.
Aber letztlich reden wir hier von erwachsenen Leuten, die für sich selbst verantwortlich sind und ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Da sehe ich mich schlichtweg nicht in der Verantwortung, Erwachsene Menschen zu belehren und zu "missionieren". Darum würde ich auch meine bester Freundin nicht auf ihren Status ansprechen.
LG
Ich find das jetzt nicht so tragisch 🤷♀️ Ich poste ab und zu auch Bilder in meinem Status. Aber ich hab auch nur sehr wenige eingespeicherte Kontakte. Arbeitskollegen kommen mir alle nicht da rein. Nur Familie und gute Freunde.
Ich trenne privat und Arbeit immer. Hab ein diensthandy da sind alle Nummern drin. Dafür kein WhatsApp drauf. Das muss reichen.
Sie wird schon wissen was sie tut.
Und wenn wir mal ehrlich sind Möglichkeiten gibt es überall wenn man will.