Enttäuscht von Freundin - wie würdet ihr reagieren?

Hallo,
ich möchte nicht voreilig eine lange Freundschaft beenden und suche daher Rat bei euch.

Ich habe zwei Freundinnen, mit denen ich nun rund 20 Jahre befreundet bin. Ich bin vor 10 Jahren weggezogen, aber wir haben weiterhin guten Kontakt und telefonieren einmal die Woche.

Nun war eine von uns schwanger und hat entbunden. Die andere Freundin hat mich angerufen um mich über die Geburt zu informieren. Konnte ich noch verstehen, nach einer Geburt sich nicht sofort selbst zu melden. Ich habe ihr darauf Glückwünsche gesendet. Es kam null Reaktion. Es kam wieder zu unserer Telefonkonferenz. keinerlei dankeschön oder ähnliches, sie erzählte wie immer nur wie es ihr gerade geht und fragte mich wen sie bei ihrer Hochzeit zur Trauzeugin nehmen soll. Die andere oder noch eine andere Person.

Dann habe ich ein Päckchen geschickt mit einem Geburtsgeschenk und zwar von mir und der anderen Freundin zusammen. Null Reaktion. Ich habe dann bei der anderen nachgefragt ob sie irgendwas gehört habe. Sie meinte die Beschenkte hätte sich riesig gefreut. Ich habe noch immer nichts gehört. Wir hätten heute wieder Telefonkonferenz. Ich habe gesagt ich hätte keine Zeit.

Reagier ich über? Ich habe selbst Kinder, aber meinen Anstand wenigstens danke zu sagen habe ich nie verloren. Eigentlich waren wir 20 Jahre gute Freundinnen die über alles reden konnten. Nun bin ich sprachlos.

Danke euch

1

Hallo,
ich würde die Freundin ganz offen ansprechen und fragen, ob etwas vorgefallen ist oder ob du laut ihr etwas falsch gemacht hast, dass sie nun so auf dich reagiert (bzw gar nicht reagiert).
Ich denke, bei einer so langjährigen Freundschaft kann man ruhig direkt sein und nachfragen.
Vielleicht ist sie gerade überfordert durch die Geburt oder es gab wirklich ein Missverständnis zwischen euch. Ich würde versuchen, das so schnell wie möglich durch ein Gespräch zu klären, dann weißt du woran du bist.
Lg

4

Mein Problem ist, dass ich leider schnell emotional werde... Ich hoffe den Mut aufbringen zu können, gerade habe ich ihn noch nicht

6

Ich wünsche dir viel Mut und Stärke. Meine beste Freundin war vor kurzem in einer ähnlichen Situtation.

Es anzusprechen hat ihr sehr geholfen und dir hoffentlich auch. Halt uns gerne auf dem Laufenden. :-)

2

Direkt ansprechen! Letztes Jahr ist mein Kind gestorben nach einer kurzen Krankheit, es war absehbar. In der Zeit der Krankheit war ich nur für mein Kind da und habe den Kontakt nach aussen verständlicherweise reduziert. Dies habe ich aber auch kommuniziert. Von meiner besten Freundin kam dann, nach dem Tod, auch nur ein "oh das tut mir leid, fühl dich gedrückt" sonst NICHTS! Nach 2 Wochen, in denen weiter keine Reaktion kam, habe ich sie angesprochen und ihr gesagt, wie sehr mich das verletzt hat und immer noch tut. Sie war völlig entgeistert und meinte, ich hätte Ruhe gebraucht/gewollt und sie hätte die ganze Zeit an mich gedacht aber traute sich nicht, mich zu nerven. Sie selbst würde absolut in Ruhe gelassen werden wollen. Niemand von uns war je vorher in einer solch schlimmen Situation. Wir haben uns ausgesprochen und jetzt ist wieder gut.

3

Das tut mir so leid, was dir zugestoßen ist. Ich kann dich verstehen und ich finde es toll dass du den Mut aufgebracht hast das offen anzusprechen! Noch bin ich leider nicht so mutig und bin Grad eher am überlegen diese Freundschaft wirklich zu beenden, da sie mich mehr belastet als mir gut tut...aber ich hoffe dass ich ebenfalls den Mut aufbringen werde mit ihr zu sprechen.

Vielen lieben Dank für deine Nachricht

5

Liebe Rosa, überleg dir gut wie wichtig dir die Freundschaft ist. Wenn du sie beendest gibt es womöglich kein zurück und nach 20 Jahren wäre das sehr schade. Wenn es allerdings viele Punkte gibt welche dich stören oder in denen ihr einfach nicht mehr auf einer Wellenlänge seid, ist es auch was anderes. Dennoch würde ich irgendwie versuchen es anzusprechen. Kann es vielleicht auch sein dass sie ein problem hat und deshalb “so” ist?
Ich finde ihr Verhalten auf jedenfall absolut nicht schön und wüsste auch nicht was das rechtfertigt? Aber man weiß nie was in den anderen Köpfen vorgeht. Vllt hast du sie mit irgendwas verletzt? Schwangere reagieren manchmal über 😅 vllt hast du was gesagt/gemacht was sie völlig falsch aufgenommen hat. Ich kenne da so einige geschichten 🙈 ich wünsche dir dass es sich klärt und dass du die richtige Entscheidung für dich triffst #winke