Neue Bekanntschaft bremsen - Drängt sich total auf!

Ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Problem. Ich w, 36 habe ein Mädel beim Sport kennengelernt. Sie wollte direkt was mit mir unternehmen und erzählte mir, dass die unbedingt heiraten und eine Familie gründen möchte.

Wir waren jetzt ein paar mal Kaffee trinken. Sie hat einen ordentlichen Job, geht ab und zu zum Sport, aber das war’s auch schon. Selten macht sie was mit anderen, weil sie findet, dass man ähnliche Lebensumstände haben sollte.

Nun waren meine Eltern zu Besuch und sie wollte sie unbedingt kennenlernen. Sie wollte, dass wir bei ihr essen (total merkwürdig). Mir war das sehr unangenehm, also luden wir sie zu mir zum Essen ein. Sie brachte essen mit und lies das Geschirr da. Am nächsten Tag fragte sie ob sie es abholen könne und brachte meiner Mutter Geschenke mit. Nach zwei Stunden ging sie nachhause und kaum war sie aus der Tür fragte sie, ob wir nicht mit ihr essen gehen wollten. Ich sagte ihr, dass ich zum Sport müsste und sie meinte, ja man könne doch vorher gehen.

Ich muss sagen das mir das einfach vielleicht zu viel ist. Ich treffe meine Freundinnen in der Regel einmal im Monat. Habe viele Hobbies und plane wieder auf Dates zu gehen.

Kennt ihr solche Menschen? Wie geht man am besten damit um, ohne das ein Drama entsteht.

1

Hallo

Deutlich "Nein, jetzt nicht" sagen. Wenn du schon soweit bist, daß du gar nichts mehr mit ihr zu tun haben willst, dann sag ihr immer wieder, daß du zu beschäftigt bist. Wenn sie es immer noch nicht checkt, dann gibt es eben ein kurzes Drama und einen scharfen Cut.

Mir tun solche Menschen zwar leid, aber irgendwann ist der Zenith erreicht.

LG

2

Hallo,

puh ... die Gute ist ja ganz schön distanzbefreit wie übergriffig und anbiedernd. Dass dir das auf den Senkel geht, kann ich mehr als verstehen.

Bei dieser Sorte Mensch hilft wirklich nur klare Kante. Mit Ausflüchten oder den berühmten Sprüchen durch die Blume, wirst du sie nicht auf Abstand halten können. Daher würde ich dir empfehlen, sie bei Gelegenheit - und die wird es, so wie es sich für mich liest bei euch häufig ergeben - darauf anzusprechen, dass ihr euch (sofern du es denn überhaupt willst) gern mal auf einen Kaffee treffen könnt, aber es von deiner Seite her einfach nicht für mehr reicht. Das wird sie vielleicht erstmal verletzen, ist aber ehrlicher und zielführender für euch beide.

LG von Deichbrise

3

Oh je, das liest sich anstrengend. Ich verstehe dich voll und ganz.

Da hilft wohl nur Ehrlichkeit von deiner Seite aus. Keine Ausflüchte, kein Rumgeeiere. Du musst ihr wahrscheinlich ganz klar sagen, dass du sie gerne magst, dir das alles aber zu viel ist, da du neben Job, Familie, Hobbies und noch andere Freunde hast. Schlag ihr doch einen Kompromiss vor, z.B. einmal im Monat was essen gehen und ab und an zum Sport, für mehr hast du keine Kapazitäten. Geht sie drauf ein, ist gut. Wenn nicht, solltest du einen Cut machen. Bevor sie mit gepackten Koffern vor deiner Tür steht, weil sie sich so sehr mag, dass sie bei dir einzieht #rofl

Mir tun solche penetranten Menschen meistens leid, weil mein Verstand ja weiß, dass sie entweder niemanden haben, Freundschaften nicht halten können, weil sie sich eben so aufdrängen und dass so ein Verhalten meist aus der Kindheit kommt. Wahrscheinlich musste sie immer abliefern, etwas bieten, gut sein, um gemocht zu werden. Sowas kann sich durchs ganze Leben ziehen und sowas ist dann das Ergebnis.
Und trotzdem, es ist NICHT deine Verantwortung. Du alleine entscheidest, wie weit die Freundschaft geht. Wenn es anfägt, dir Energie zu ziehen, reduzier den Kontakt oder zieh einen Schlussstrich.

4

Hallo,

oh jee, das ist schon ein bisschen zu viel des Guten. Ich freue mich ja sehr, wenn man sich/wenn sich jemand für mich interessiert und mit mir etwas unternehmen möchte, aber... siehe weiter oben. Das ist mir dann doch eine Spur zu distanzlos und übergriffig. Aber zum Glück kann ich sehr gut nein sagen :-) !

Und das, was meine Vorschreiberin schon vorgeschlagen hat...
"Deutlich "Nein, jetzt nicht" sagen."
... finde ich sehr, sehr gut. #pro#pro Und genau das würde ich auch sagen, denn so seicht und durch die Blume bringt da überhaupt nichts. Und außerdem bin ich Fan ehrlicher Worte.

Hatte vor vielen, vielen - mittlerweile vor 30(!!!) Jahren - auch solch eine übergriffige Freundin. Wollte auch, dass ich mich nur mit ihr abgebe, dass ich bei ihr übernachte (dabei übernachte ich nicht mehr gerne außerhäusig; früher; als Schülerin und Jugendliche habe ich das noch sehr gerne gemacht und auch Freundinnen/Bekannte zu mir zum Übernachten eingeladen, aber heute mag ich das einfach nicht mehr - auch nicht bei sehr guten Freunden/innen) und sie würde mir dann auch das Frühstück ans Bett bringen und wir würden zusammen im Bett frühstücken... Aber ich wollte das alles nicht. Außerdem kann - und will - ich zum Frühstücken aufstehen und mich an einen Tisch setzen - im Bett frühstücken ist überhaupt nicht meins. Und irgendwann bekamen wir auch Streit, was dann das Fass endgültig zum Überlaufen brachte und dann habe ich diese Freundschaft beendet. Und was soll ich sagen - danach fühlte ich mich wieder so richtig frei. (Enge) Freundschaften sind schon was Tolles und Schönes, aber doch bitte nicht SO!

Und wie bereits weiter oben erwähnt - ich finde Ehrlichkeit - hier, aber auch sonst - unbedingt das A und das O! So "Wischi-Waschi-An-/Aussagen" mag ich überhaupt nicht.

5

Wenn ich es nicht besser wüsste jätt ich an meine Nachbarin von über mir gedacht...
Schrecklich...
Bin froh das die ausgezogen is nach 6 monaten die wir hier wohnten.

Ich bin da aber eiskalt.
Nummer blocken und auf Wiedersehen #ole

7

"Ich bin da aber eiskalt."
Ich auch - wenn es ganz, ganz dick kommt.

"Nummer blocken und auf Wiedersehen."
Kam bei mir auch schon vor - wenn auch bislang sehr selten. Diese Person war auch extremst lästig und da sah ich einfach keinen anderen Ausweg mehr. Und ich habe die Nummer nicht nur blockiert, sondern auch komplett gelöscht - und zwar überall - aus meinem Smartphone sowie aus meinem Festnetztelefon. Aus den Augen, aus dem Sinn. Tja, und dann war himmlische Ruhe - wie herrlich und wie schön!:-)#freu#huepf

8

So und nicht anders . Ist ja schrecklich sowas.🤣

6

Ich habe ja neulich schon meine Meinung dazu kundgetan, aber mir ist noch etwas dazu eingefallen: Ich finde es auch noch bei neuen Bekanntschaften und Kontakten sehr, sehr wichtig, dass man gleich zu Beginn ganz klar kommuniziert, ob man diese(n) Bekanntschaft/Kontakt (von einer Freundschaft kann man da ja noch gar nicht sprechen in solch einer kurzen Zeit), überhaupt will. Denn für mich ist - wie ebenfalls bereits geschrieben - Ehrlichkeit einfach das höchste Gebot! Dann lieber gleich ehrlich sagen, dass man nicht möchte - das tut zwar kurz weh, aber dann lieber so, als ständig Ausreden zu erfinden; wie keine Zeit und Co. und warum man angeblich nicht kann. Wie gesagt; das verletzt zwar, aber dann wissen die Leute auch, woran sie wirklich sind.

Hatte auch vor vielen, vielen Jahren mal bei einer Veranstaltung ein Ehepaar kennengelernt, mit dem ich mich dann auch recht bald mal getroffen habe. Danach haben sie überhaupt nichts mehr von sich hören lassen - und nach längerer Zeit, als wir mal wieder telefoniert haben, habe ich sie mal darauf angesprochen. Und da hat mir die Frau gesagt, dass der Kontakt einfach nicht passen würde. OK - darüber ist man natürlich nicht erfreut - und ich natürlich auch nicht, aber dennoch war ich froh, dass sie wenigstens ehrlich war und nicht irgendeinen Mist, der überhaupt nicht gestimmt hat, verzapft hat. Da wusste ich wenigstens, woran ich bin bzw. war. Und es passen nun mal nicht alle Menschen zusammen - und das ist auch überhaupt nicht schlimm und tragisch. Denn das müssen sie ja auch gar nicht.