Ich bin mit meiner Freundin, 44, fast 30 Jahre befereundet. Ich mag sie wirklich, wir können Spaß miteinander haben, sie würde mir auch helfen, wenn ich jetzt irgendwie in Not wäre etc. Aber: Sie ist hochsensibel (diagnostiziert) und hat deshalb auch ständig Probleme, die für mich eher kleine oder auch keine sind. Und um diese Probleme geht es eben ständig. Beim Treffen oder am Telefon.
Normalerweise geht es bei Telefonaten so, egal wer anruft, wir sagen einander hallo, dann kommt von ihr ein "hmmm" oder Schweigen, bis ich das Gespräch beginne, indem ich sie frage, wie es ihr geht, was es neues gibt oder auch direkt, was los ist, wenn ihre Stimme schon leidend klingt. und dann kriege ich entweder die geballte Ladung ab, oder sie sagt, heute ist alles ok, aber gestern, das war so fuchtbar, weil da...
Bei ihrem letzten Anruf hat sie wieder von ihren Problemen geredet, ich habe auch was dazu gesagt und es dann "gewagt", auch mal von mir zu reden. Und als ich damit aufhörte, es waren vielleicht vier oder fünf Minuten, sagte sie: "oh, du hast jetzt so viel geredet, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich sagen wollte."
Ich konnte nichts mehr sagen, sie sagte nichts mehr, und dann haben wir uns auch ziemlich zügig verabschiedet und seitdem nicht mehr miteinander gesprochen. Wir haben keinen Streit oder so, aber ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mehr, sie noch mal anzurufen (und mir zum X-ten Mal die gleiche Leier anzuhören), und bei ihr ist es wohl ähnlich (weil sie wohl Sorge hat, ich könnte auch mal was sagen, was sich nicht auf ihre Probleme bezieht).
Aber irgendwie möchte ich diese Freundschaft jetzt auch nicht versanden lassen...
Wie soll ich mit der Situation umgehen?
hört sich als wärst du ihr Therapeut! trefft ihr auch persönlich? wie ist es dann?
hast du ihr schon mal geraten sich professionelle HIlfe zu suchen?
Ja. und sie war tierisch beleidigt deswegen...
Hallo ,ich glaube dir gerne das es sehr anstrengend ist mit so einer Person befreundet zu sein . Aber ihr seid seit 30 Jahren befreundet, war das schon immer so? Oder hat sie sich erst in letzter Zeit so in diese Richtung verändert?
Das nicht. Ich konnte es bloß besser aushalten
Okay , kann ich auch verstehen, das Mann sich mit der Zeit verändert und so ein Verhalten mal mehr und mal weniger gut aushält. Aber da hilft nur eins, nochmal miteinander reden , erklären wie es dir damit geht .Würde ich aber nicht am Telefon machen, sondern nur in einem Persönlichem Gespräch. Ich wünsche dir sehr das deinen Freundin auch etwas Einsicht zeigt. Wenn ihre Hochsensibilität diagnostiziert ist ,wurde ihr da vom Arzt nix gesagt wie sie weiter damit umgehen kann / Therapie oder irgendwas in der Art??
Vielleicht erstmal Pause machen? Ist ja wie eine lange Beziehung, wo es mal auf und ab geht. 30 Jahre wirft man nicht einfach so weg!