Freundschaft wurde durch Eigenbedarf gekündigt

Hallo liebe Community wurde leider ein langer Text🙈 hoffe es nimmt sich jemand die Zeit.

Ist alles neu für mich aber benötige nun einen Rat von außenstehenden.
Angaben zu mir ich bin 29 und aktuell in der 33ssw mit meinem Partner bin ich erst einem Jahr zusammen und im Juni erwarten wir unser Kind. Ging alles ziemlich fix und war alles nicht so geplant aber num freuen wir uns darauf.
Relativ früh in der Beziehung fingen wir auch schon an ein Haus zu planen erst mehr als Scherz und nach dem positiven Schwangerschaftstest wurde es ernst. Man muss dazu sagen mein Freund hat schonein grundstück und dieses musste bebaut werden. Und jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil. 2020 baute er mit seiner Schwester zusammen ein Doppelhaus wo er seit Dezember 2020 ein befreundetes Pärchen darin wohnen lies. Wir kannten uns bis dahin nur flüchtig und meinte zu ihm ob es gut ist Freunde anzunehmen dann meinte er ja da macht er sich keine Sorgen.
Sie war eine Freundin von mir die mehr immer auf ihr nutzen schaute aber ich hatte regelmäßig Kontakt zu Ihr. Hochmoderne Doppelhaushälfte aber viele Arbeiten konnten durch den schnellen Einzug nicht fertig gestellt werden. Da begann immer wenn ich meine Freundin und ihren Freund sah die Hetzerei dee vermieter macht nichts fertig und die Firma (die dem Vater meines freundes gehört) machen schlechte Arbeiten und und. Ich hab immer gesagt ihr habt es so schön redet mir eurem Vermieter. Dann lernte ich meinen Freund kennen und dann begann alles immer wenn ich bei den Freunden war begann dass dies alles nicht fertig ist und dass ich dies doch bitte meinem Freund sagen soll usw. Da ich mich mit allen gut stellen wollte ging ich zu meinem Freund und fragte ihn was da los is die beiden drohen damit dir die Miete zu kürzen. Da meinte mein Freund dass alles so besprochen war mit ihnen und sie es wussten. Bei einem Einzug im Dezember schimpften sie weil der Rasen noch nicht gesäht war.. Als wir dann rausfanden dass unser bekanntes Pärchen nicht nur bei mir seiner Freundin schimpfte sondern auch bei all seinen Freunden die sich nach und nach von ihm abgewandt haben erfuhren wir auch recht schnell. Die hetzerei begann.. wenn wir unten waren wurden wir nur dumm angeredet und alles was ich meiner Freundin erzählte ging eins zu eins in der kompletten Gemeinde rum. Man musste immer aufpassen was man sagt da sie es umformuliert an andere weiter gaben und die anderen glaubten unseren Freunden.. mein Freund wollte wegen der hetzerei beide schon zweimal kündigen weil es einfach nur belastend war aber ich hab ihn davon abgehalten weil ich keinen Ärger wollte. Dann erfuhren wir dass wir ungeplant schwanger sind und durch Zufall kam früh raus dass meine Freundin geplant schwanger ist. Wir mädls freuten uns darüber und konnten uns austauschen.. Der Freund meiner Freundin verhielt sich sehr seltsam bis wir dann erfahren haben dass er der erste sein wollte im Freundeskreis. Unverständlich so ein Ereignis sollte kein Wettkampf sein. Wir hatten am Anfang schon sehr mit der Situation dass wir schwanger sind zu kämpfen da es aehr überraschend war. Hausplanung lief alles gut und dann kam das Jahr 2022 wo Baumaterialien teurer wurden und die Förderungen für einen Neubau wegfielen. Wir holten uns viele Ratschläge ein Bank die aktuell bei einem Zins von 2,5% ist was wir tun sollen alle Angebote holten wir und und es hätte uns der Bau aktuell 93 500€ mehr gekostet.. zu über einen 1% mehr Zinsen zusätzlich wo für uns die Entscheidung stand es ist für uns nicht machbar also legen wir bauen auf Eis. Haus kaufen aktuell dass selbe. Also mussten wir nach einem Plan C gedanken machen da wir aktuell auf 60qm leben und wir kein seperates Kinderzimmer haben. Mein Freund hatte immer seine Doppelhaushälfte im Kopf aber ich meinte dies wär die allerletzte Option.. was aber auch nicht in Frage kam war ein Mietobjekt. Also überlegten wir und kamen doch zu der Entscheidung mit dem befreundeten Pärchen zu reden dass wir über die Wohnsituation sprechen müssen.. sie waren verständlicherweise nicht begeistert und wir konnten nicht viel sagen da wir rausgeworfen wurden.. wir schlafen seit Tagen nicht mehr wir wollten früh mit offenen Karten spielen da wir selber keinen Ausweg mehr sahen.. Am nächsten Tag der Anruf meine Freundin will mich nicht mehe sehen und bricht den Kontakt ab. Überall wurde ich gelöscht obwohl noch nicht mal ein Datum feststeht wann wir sie kündigen.. wollten alles besprechen um ihnen die Möglichkeit zu geben frühzeitig um ein neue Mietwohnung/haus zu schauen. Wir sind auch keine Unmenschen uns fällt es schwer weine seit Tagen.. sie werfen uns alles vor wie wir sie mit kleinen Kind umziehen lassen können. Wir verstehen alles aber hab so oft mit meiner Freundin geredet dass mich diese wohnsituation belastet die hetzerei von ihrem Freund uns verfolgt. Wir haben nicht mal einen richtigen Garten. Natürlich großes jammern haben viele nicht aber sie hatten Ihn dank meinen Freund.. und nun hat sich unsere Situation geändert und wir würden dies gern in Anspruch nehmen wenn wir dieses Glück haben mit der Doppelhaushälfte.
Wir wissen selber dass der Zeitpunkt nicht bescheidener sein könnte .. uns beschäftigt es sehr und ich bin mit den Nerven am ende.. Meine Freundin schrieb mir oft dass wir whh eh in dieses Haus ez wollen weil ich immer gesagt habe bauen ist nicht möglich da meinte ich immer dass es die letzte Option ist weil meine Hoffnung auf bauen noch so groß war.
Natürlich ist es kein feiner Zug von uns dass wissen wir aber unsere Freunde sind so verletzt sie sehen nur Ihre Seite und etwas enttäuscht bin ich dass sie uns nicht verstehen können.. so wurde ich sofort aus dem Leben meiner Freundin gelöscht.
Bitte sagt mir wie hättet ihr reagiert? Wie findet ihr die ganze Situation? Wie wird dass nun wenn man sich trifft bzw Freunde Familie der beiden.. trau mich nicht mal mehr auf die Straße 🙄

1

Liebe TE,
Natürlich ist es für die werdende Familie, die Ausziehen muss, eine blöde (weil nicht selbstgewählte und anscheinend ja schon befürchte) Situation, ohne Frage!
ABER: ich finde, da muss man Trennung, nämlich tatsächlich das Freundschaftliche vom Geschäftlichen. Ihr habt einen legitimen Eigenbedarf, damit müssten sie auch in einem anderen Mietverhältnis souverän und höflich umgehen, unabhängig der eigenen Frustration. Dass es im Vorfeld andere Schwierigkeiten gegeben hat, würde ich von außen betrachtet, ganz klar zu Trennung versuchen und blöd nicht anführen im Streit und vor allem nicht in dem Sinne:" Ihr wart eh nie zufrieden und es gab ja sowieso immer Stress mit euch"
Ja, sie haben damals schon die private Freundschaft als Kanal genutzt um mietrechtliches zu klären, war unpassend und wird jetzt eine Erleichterung sein, wenn es zuende ist. Dass die Freundschaft allgemein so schaden genommen hat und auch andere Freundschaften drunter leiden ist an sich schon bedenklich. Sie hätten das klarer trennen müssen. Vielleicht aber auch du selbst nei an dich vorgebrachte Beschwerden klarer ne Grenzen ziehen müssen, da du ja nicht die Vermieterin bist. Nicht einfach, verstehe ich.

Was ich rate würde, nicht auf die formal rechtzeitige und korrekte Auflösung der Miete zu vergessen.
Die Fronten sind momentan schon verhärtet, man kann nochmals in einer Nachricht zum Ausdryck bringen, dass es einem Leid tut, dass sie gern länger dort gewohnt hätten, dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht gemacht habt, dass es aber auch euer legitimes Eigeninteresse ist trotz allem, dass ihr hoffe, dass sie etwas anderes passenden finden und dass ihr Ihnen alles Gute dafür wünscht, dass ihr versteht, wenn jetzt mal Frust da ist, dass ihr aber hofft, dass man sich im allgemeinen wohlgesonnen ist und irgendwann vielleicht wieder neutrale Boden findet um neu anzuknüpfen. Wenn nicht, ist es aber auch okay.

Ich habe vor kurzem ein freundschaftliches Problem ähnlich gelöst, weil ich finde, dass man durchaus Rmpathie zum Ausdruck bringen,aber dennoch bei den eigenen Bedürfnisse bleiben kann.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass das Traurigsein bald nachlässt! Es ist ja auch nicht so passend, dass ihr durch diese Freundschaft allgemein so einen schlechten Stand im Ort und bei anderen Freunden habt. Insofern würde ich sagen, mein Lösungsvorschlag ist sehr großzügig!

2

(trennen, nicht Trennung)
(1xhat sich ein "blöd"eingeschlichen, wo es nicht hingehört), ich hoffe im Großen und Ganzen ist meine Antwort aber lesbar!

3

(Rpathie soll Empathie heißen)