Ist es fair wenn ich meinem besten Freund die Freundschaft kündige?

*SPOILER* LANGER TEXT IM ANMARSCH
Hallo an die Nachteulen oder die die diesen Text am Morgen lesen.
Mich beschäftigt seit Wochen ein Thema was mich und meinen besten Freund betrifft. Ich bin um ehrlich zu sein unglücklich mit unserer Freundschaft und habe oft den Gedanken diese zu beenden. Ich kenne ihn seit der 1. Klasse, aber ich werde halt immer unglücklicher. Und ich denke, dass ihn diese Freundschaft auch kaputt macht, da ich nun wirklich keine einfache Freundin bin. Hinzu kommt, dass unsere Freundschaft im Ungleich ist. Ich war jahrelang für ihn da und hab mir seine Probleme angehört und versucht ihm zu helfen, doch von ihm bekomme ich sowas nicht. Er hört mir bei Problemen zu und leistet mir Gesellschaft, wenn es mir nicht gut geht, aber ich brauche halt jemand der mir Tipps gibt und nicht nur versucht mich abzulenken. Vielleicht denkt ihr jetzt, dass ich eine richtige Bitch bin und ich den Sinn einer Freundschaft nicht verstehe, aber wollt ihr das eure/euer beste Freundin/bester Freund ständig genervt ist von euch und sich schämt für euch? Genauso fühle ich mich. Ich bin ständig genervt von ihm und schäme mich in der Öffentlichkeit, wenn ich mit ihm draußen bin. Und kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden. Ich möchte nicht, dass er ständig merkt wie genervt oder beschämt ich bin von ihm. Er hat andere Freunde die genauso ticken und bei denen er so sein kann wie er sein kann.
Und ich habe kein Bock mehr auf diese Freundschaft.
Ich hoffe ihr verzeiht mir für Rechtschreibfehler. Gerne könnt ihr mich ein wenig aufklären oder Tipps geben. Vielleicht könnt ihr mir auch eure Erfahrungen schreiben. Ich danke euch auf jeden Fall, dass ihr diesen Text gelesen habt.
Gute Nacht

1

Wieso schämst du dich denn für ihn? Was genau macht er denn?

Ich finde so was von außen zu beurteilen sehr sehr schwierig, erstens hast du absolut nicht viel erzählt, zweitens ist das nur deine Erzählung, wir wissen nicht, wie dein Freund diese Freundschaft beschreiben würde und was mir noch auffällt.
Du willst Tipps von ihm etc, bezeichnest es deswegen nicht direkt als Freundschaft, aber du hingegen schämst dich für ihn etc?!
Also das hört sich von dir selber echt gemein an... Sorry.

2

Mir sind an Deinem Text zwei Dinge aufgefallen: wenn Du Probleme hast, ist er bei Dir, hört Dir zu und will Dich ablenken. Das ist mehr, als die meisten Menschen bereit sind zu geben. Du willst aber auch noch Ratschläge von ihm. Es ist aber nicht jeder Mensch dafür gemacht, anderen Leuten Ratschläge zu erteilen. Da finde ich Deine Ansprüche etwas hoch.

Als zweites der Satz: Ich habe keinen Bock mehr auf diese Freundschaft. Das sagt doch alles aus. Er ist Dir lästig, also beende es.

Es ist auch besser für ihn. Oder möchte er eine Freundin haben, die so gemein über ihn denkt?