Geld und Freundschaft

Guten Tag ihr lieben,

ich muss mir mal meine Gedanken von der Seele schreiben und vielleicht mag der ein oder andere mir seine Gedanken diesbezüglich nennen.

Ich habe bzw. ich hatte eine Freundin. Ich habe/hatte auch die Nummer/Kontakt zu einer ihrer 4 Kinder und ihrem neuen Lebensgefährten.

Die Mutter, alleinerziehend von 4 Kindern (3, 8, 14, bald 21) bekommt h4. Der kleinste geht nicht in die Kita, die größte sitzt seit 2 Jahren zuhause rum. Die 8 und die 14. Jährige gehen zur Schule.

Der neue Freund wohnt in einem anderen Bundesland. Sie treffen sich alle zwei Wochen übers Wochenende. Die größte Tochter passt dann auf die anderen auf.

So... Das sind die "Rahmenbedingungen". Ich bin seit vielen Jahren mit ihnen befreundet gewesen. Ich war paar mal bei denen, sie leider nie bei mir. Des Geldes wegen...

Die Mutter schickte mir ein Audio, in dem sie mir weinend erzählt, dass sie Post bekommen hat und jederzeit ihr Strom abgeklemmt werden kann. Ich ließ mir die Post abfotografieren, einfach um sicher zu gehen das es stimmt. Ich zahlte den Betrag und sie sagte, sie überweist mir direkt kommende Woche drauf das Kindergeld (wäre die Hälfte gewesen).

Aber ständig kommt sie an mit, dass die Ämter so blöd seien und kein oder nur zu wenig überweisen würden. Ständig geht das so.

Ich hab ihr so Geld geliehen, weil sie sagte, kein Geld für Lebensmittel, Kleidung für den kurzen usw zu haben. Ok..ich hatte Mitleid.

Dann seh ich im Status der großen, dass sie im November mit der Mutter in die nächst größte Stadt (München) zu einem Konzert fahren. Karten allein kosten 140€ ohne An-/Abreise und ohne Getränke etc. Die Geschwister bleiben dann wohl wieder alleine daheim.

Ich bin ausgerastet und hab gesagt, wenn sie aufs Konzert gehen können, sich ständig neue Handhüllen kaufen können und ein Tattoo stechen lassen können, dann kann sie mir ja mal das Geld rüberwachsen lassen. Ich schrieb ihr, dass die 20 jährige ihren Hintern hoch heben soll, arbeiten gehen soll.. Sei es auch nur ein 450€ job. Sie hat den Abschluss der 9. Klasse und hat dann abgebrochen. Keine Ausbildung, noch nie gearbeitet.

Sie schrieb ich soll mich in der Kindererziehung nicht einmischen und hat mich blockiert. Ihre große Tochter schrieb mir, die würden mir gar nicht so viel Schulden wie auf dem Zettel steht (ich schreibe alles auf was kommt und was geht). Das macht mich sauer und enttäuscht mich, dass sie mich blockieren wie im Kindergarten und das sie mir unterstellt ich würde sie übers Ohr ziehen. Die sind alt genug selbst aufzuschreiben was +/- ist... Die große Tochter meint auch noch die haben mich ja nie dazu gezwungen Geld zu leihen... Aber ich kann "Freunde" mit 4 Kindern nicht ohne Strom lassen bzw. im audio wenn die da heult... Aaah...

Irgendwie möchte ich die Freundschaft nicht aufgeben, aber andererseits ist sie bereits verloren. Wie kann ich bloß Abschied nehmen... Aufhören an die zu denken...

Hab ihre Nummer und die chats gelöscht..

Das Geld zahlt ihr neuer lebensgefährte in Raten an mir zurück... Aber in ganz kleinen Beträgen...

Oh man. Eine Freundschaft, aufgebaut auf Mitleid, und geendet in Enttäuschungen...


Ich wette, wenn nächstes Jahr die Strom Rechnung kommt, dann meldet die sich wieder. Wie soll ich reagieren, wenn es wirklich Eintritt.

Ich habe keine Ahnung, was ich denken und fühlen soll.

1

Hi,
bei Geld hört die Freundschaft auf........................

Lass es Dir eine Lehre sein, und überweis NIE mehr Geld.

Wer Geld für Tattoos, Zigaretten, Konzertkarten hat, setzt seine Prioritäten anders.........................ganz anders.

Ich habe seit 4 Jahren eine Bekannte, da geht es manchmal auch drunter und drüber. Aber sie hat bis heute nicht aufgehört zu rauchen..............

Ich biete ihr regelmäßig abgelegte Klamotten und Schuhe von meinem jüngsten an, wo ich nie was für haben will. Als ich meine "guten Hoffnungsklamotten" aussortierte, 42 und 44, hat sie die mit Freuden genommen. Sowas mache ich auch gerne. Oder wenn wir uns bei Ihr treffen, bringe ich den Kuchen und Snacks mit. Aber Geld, bekommt sie keines, und solange sie raucht, schonmal 3 x nicht.

Geld für eine PS 2, vom Flohmarkt und deren Spiele, ist auch da gewesen, während Corona Lockdown.

Reagiere nicht mehr, wenn die Schulden bezahlt sind und fertig. Du wirst Dich nur ärgern.

Gruß

2

Das ist nicht mal im Ansatz eine Freundschaft. Du bist das Backup für schlechte Zeiten.

Wenn sie wieder bei dir betteln kommt, schick ihr kein Geld. Wenn du fies sein willst, schick ein Pack Kerzen und ein paar Streichhölzer, dann haben sie zumindest Licht.
Mal ehrlich, die belügt dich hemmungslos. Wir haben seit 17 Jahren Kinder. Noch nie gab es mit dem Kindergeld irgendwelche Probleme. Die Überweisungen kommen automatisch, regelmässig wie ein schweizer Uhrwerk.

Such dir Freunde, die dein Engagement Wert sind.